Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Anomalie Abgasreinigung, und dann geht er aus....
Peugeot 307 Forum
Anomalie Abgasreinigung, und dann geht er aus....
Hallo erstmal...
Ich habe mir vor nem vierteljahr einen Peugeot 307 HDI 110 zugelegt.
Jetz ging vor kurzem die Motorkontrolleuchte an mit dem Kommentar "Anomalie Abgasreinigung."
Nun geht mir der wagen beim Gasgeben aus. (D.H. wenn ich nicht extrem vorsichtig gasgebe.)
Ich also zum freundlichen (in diesem Falle ne VAG-Vertragswerkstatt, weil ich den Wagen da gekauft habe und die die einzigen waren, die überhaupt noch nen Termin hatten.)
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Zu geringer Druck auf der Einspritzanlage.
Dann wurde dort versucht, den Fehler nachzuvollziehen (nach reset) und der Wagen verhielt sich Mustergültig.
Ca. 150 km später das gleiche. 50 kmH im 3. Gang, raus aus dem Ort, Gas gegeben. Piep, Lampe an, anomalie Abgasreinigung.
Hat irgendjemand von Ihnen/Euch ne Ahnung, welcher Sensor (Ich nehme mal an, dass das blos ein Sensor ist) da defekt sein könnte?
EDIT: Achja... wenn der Motor ausgeht springt er danach sofort wieder an, läuft aber anscheinend nur im Notbetrieb, d.h. Leistung Null und er ruckelt beim leichten gasgeben.
Es liegt gewiss nicht an einem Sensor.
Der kann nur den Fehler anzeigen, wenn der Wagen aus geht dann liegt es zu 90 Prozent an den Injektoren.
Vieleicht hast du auch keine Kompression, dann würde der Wagen aber auch zusätzlich rußen.
Ganz banal wäre natürlich die behauptung das der Dieselfilter dreckig ist.
Es gibt also meines erachtens viele möglichkeiten, aber die mit den Injektoren scheint mir die richtige zu sein.
Du hast doch auch noch sicher garnantie auf dem Wagen, oder?
Rußen tut der wgen nicht... aber fehlender Spritdruck klingt für mich (als absolutem Laien) auch nach Spritfilter...
Wär aber nen erbärmliches Zeugnis für ne Werkstat (VAG oder was auc immer) wenn es jetzt wirklich blos am Filter liegt.
Naja... Ich habe meinen Wagen mal mit einem Kaputtenen Turbo in die Werkstatt gebracht.
Ich sagte noch" Die Symtome die mein Auto hat, sprechen für einen kaputtenen Turbolader"
Und was machen die???
Tauschen die Injektoren, und stellen nach 3 Tagen fest, das der Turbolader kaputt ist.
Also es ist nichts unmöglich
Hallo,das gleiche Problem war bei meinen.Es war der DIESELFILTER !!!!!!! Obwohl er angeblich vor 20Tkm beim Freundlichen gewechselt wurde sowie berechnet.
Naja war er natürlich nicht&der Luffilter auch nicht. Vielen DANK deshalb an PEUGEOT-Gotha nochmal :-(
So...
heute dem Händler in HH den wagen vor die Tür gestellt. (Abenteuerliche 40km).
Der soll sich die Sache morgen früh gleich mal anschauen.
Laut Eve-Online-Chat (ich weiss, nicht unbedingt das Forum der Wahl, aber man kenn sich da halt) ist der Dieselfilter schuld an der Sache.
Ich halte euch auf jedem Falle auf dem Laufenden.
Das Ende einer Odysee..
Der Fehler war ein defektes Ventil am Krafstofffilterbehälter.
Scheint wohl auch öfter vorzukommen.
Dummerweise war das nicht alles. Der FAP-Filter hat sich aufgrund defekter Glühkerzen nicht mehr selbst reinigen können.
560 Euro hat mich der Spaß insgesamt gekostet und da das ganze auf Verschleissteilen aufbaut lacht mich die Garantiefirma aus.
Naja... Hauptsache das Kätzchen schnurrt wieder und lässt mich nicht wieder im Stich.
Das könnte dich auch interessieren: