Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Anomalie Abgasreinigung - Fragen und Antworten
Peugeot 307 Forum
Anomalie Abgasreinigung - Fragen und Antworten
Hallo
das dürfte sich aber nicht nur in der Abgasanlage bemerkbar machen. Hattest du irgendwie auch Leistungsverlust?
Wenn nicht genug Diesel am Motor ankommt, müßte sich das doch in der Leistung bemerkbar machen.
beste Grüße
hessi01
Moin,
nein Leistungsverlust ist nur aufgetreten, wenn der Motor im Notprogramm lief.
Für den Motor hat die Kraftstoffmenge wohl noch gereicht, für die Reinigung nicht.
In der Peugeot Werkstatt haben sie mir noch erzählt, dass durch einen verstopften Filter auch die Hochdruckeinspritzpumpe kaputt gehen kann!!!
Gruß,
orokawa
Auch folgende kaputte Teile führen zu dem Problem
- Leckölleitung führt auch zu diesem Fehler
- Lambdasonde (vorsicht die sind 2 Stück)
Folgendes gilt für mich.
NIE MEHR PEUGEOT !!!!!
Hallo,
ich möchte mein Problem und die Lösung mit der Anomalie der Abgasreinigung doch noch mal erklären, weil es da eine kleine Besonderheit gibt.
Bei meinem 307 SW (in Spanien im April 2003 gebaut) wurde bei 130.000 km der FAP gewechselt. Jetzt nach einem Jahr und 20.000 km später kam wieder die o.g. Meldung in Verbindung mit Dieselfilter wechseln. Mein Peugeothändler am Ort wollte gleich wieder den FAP wechseln. Dem Meister bei meiner ATU-Werktstatt kam das aber komisch vor und hat bei einer anderen Peugeotwerkstatt nachgefragt. Die schlugen vor den Differenzdruckgeber (wahrscheinlich der schon genannte Unterdrucksensor) auszutauschen, was wesentlich billiger ist. Das wurde von ATU auch durchgeführt. Die Meldung kam aber wieder. Dann habe ich mich persönlich mit der zweiten Peugeotwerkstatt in Verbindung gesetzt. Die haben dann darauf getippt, dass der Differenzdruckgeber falsch rum eingebaut wurde. Dies wurde dann mit einer Fehlermessung bestätigt und danach der Differenzdruckgeber anders herum ausgebaut. FEHLER BEHOBEN.
Vielen Dank an die Peugeotwerkstatt Dörr in Sinsheim-Dühren (Rhein-Neckar-Kreis).
Gute Fahrt
Stellwang
hallo leute,
ich hab mir jetzt einen 307 HDi gekauft und hab denk ich mal das gleiche problem. das auto ruckelt wenn ich die geschwindigkeit halten will und wenn ich auf der autobahn gas gebe dann kommt das mit der abgasreinigung und der geht mir von 170 auf 110-120 runter und will nicht mehr beschleunigen.
leute ich brauch eure hilfe bis ich noch ganz durchdrehe^^
gruß eddy
Hi Eddy307
so aus der Ferne Hand auflegen geht noch nicht.
Zumindest würde ich an deiner Stelle erstmal zum Freundlichen fahren und den BC/Fehlerspeicher auslesen lassen. Damit kann man dann etwas mehr anfangen. (Könnte ja auch sein das du ne Kartoffel im Auspuff hast)
Vor allem wären auch mehr Info zu deinem Wagen gut. Welches Alter, welcher Motor etc.
Das Übliche also, was man leider immer wieder bei Einmalpostern nachfragen muß.:-( Du kennst dein Auto, wir nicht.
beste Grüße
hessi01
hallo hessi01
also mein peugeot ist bj. 11/2004 ist ein 2.0 HDi mit 100/136 KW/PS
(also eine kartoffel steckt da nicht drin :-o)
gruß eddy
Hallo Peugeot-Forum!
Ich habe mir vor 2 Jahren (im September) einen 307sw gebraucht gekauft.
Baujahr 04/2004 - etwa 80Tkm auf der Uhr, 100kw (Benzin).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Lüftung, die die Car Garantie abgedeckt hat, war alles i.O.
Nach einem Jahr das erste mal die Motorkontrolleuchte "Anomalie Abgasreinigung" - lapidare Antwort: Sie fahren viel Kurzstrecke, da kann das mal vorkommen.
- 50¤ Kosten, obwohl Car Garantie
Die Lampe war dann aus und blieb es auch, der Service hat lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Letzten Winter dann der Schock: Der Auspuff wird es nicht mehr lange machen, ein Austausch im März diesen Jahres schlägt mit über 400 ¤ zu buche.
Motorkontrolleuchte war kurz vorher angegangen, quasi um die Diagnose "Auspuff" zu untermauern...
Nun hab ich im August einen Termin zur großen Inspektion vereinbart - zwei Wochen vorher geht sie wieder an "Anomalie Abgasreinigung" - dieses mal war es eine elektrische Einheit (115¤) und der Sekundärluftsicherungskasten (115¤) dazu der Arbeitswert (ca. 70¤).
Nach ganzen 300 Kilometern (also keine halbe Tankfüllung) geht die MKL schon wieder an.
Fehlercode: Sekundärluftkreislauf
Pumpe ist heile (kurz überbrückt), die läuft an - sie wird lediglich nicht angesteuert.
Nun ist die Frage: Was kann es sein? Kann es mit dem Sicherungskasten zusammenhängen? Wie krieg ich die Fachwerkstatt dazu, das auf Kulanz zu machen?
Es wurden mir maximale Kosten in Höhe von 2500¤ in Aussicht gestellt (Stichwort: Zylinderkopf)!
MfG Kenny
hallo zusammen
ich habe mir vor 1 1/2 jahren einen 307sw 2.0 hdi gekauft
nach 2 monaten erstes mal anomalie abgassteuerung ,zum freundlichen fehler zurückgesetzt vom hof gefahren anomalie ,wieder zurück abhilfe reparaturkit eingebaut erstmal ruhe halbes jahr später wieder anomalie also zum freundlichen der wieder reparaturkit eingebaut dann gings wieder ,nach einem halben jahr wieder anomalie also wieder zum freundlichen dann sagte man mir dass kann nicht schon wieder der turbolader sein ,das wären die ventile vom turbo also ventile tauschen ,getauscht immer noch anomalie und auf ein neues reparaturkit utrbolader einbauen also bis heute ist gut halbes jahr her meister meinte jetzt wäre alles top die werte stimmen .
also ich habe es jetzt dreimal gehabt
ich hoffe dass wars
also kopf hoch an alle die auch dass problem haben
Tja mich hat es nun nach fast zwei Jahren auch erwischt. "Anomalie Abgasreinigung".
2.0i 100kw Bj 04 knapp 50000Km.
Zuerst sprang der Motor einen hauch länger an als üblich. hatte zunächst die Batterie im Verdacht. Am nächsten Tag aber ruckelte der Motor sehr wild. Heute dann auf eigene Initiative hin die Zündspule ( beru ) getauscht. Ergebniss noch nicht sehr berauschend. Motor ruckelt recht stark. Lambdasonde wurde schon im April ersetzt, war aber auch nicht wirklich defekt damals.
Luftmassensensor möglicherweise? Hatte ich schon mal am GolfIV das der Motor dann ähnlich Sch*** lief.
Muss wohl am Montag in die Werkstatt. Tja Freitags in Deutschland, darfst nie was am Auto haben... -_-
----
Edit
Laut OBD Diag vom Adac Mensch ist es das Einspritzventil Zyl 3 defekt, kann jemand was dazu sagen/schreiben?
Das könnte dich auch interessieren: