Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Anomalie Abgasreinigung Erfahrungsbericht

p307break 09.10.2006, 13:34
Hi,

hier mein Beitrag zu diesem Thema:
P307 Break 90 HDI. Nach längerer Vollgasfahrt immer wieder die o.a. Meldung im Display und Motor im Notlauf-> Motor abstellen, eine Minute warten, starten und es geht wieder normal weiter. Die Werkstatt kann keine Fehler auslesen.
Beim 80000km Service nun die Lösung. Nachdem viele Kunden das gleiche Problem haben, wird der LUFTMASSENSENSOR getauscht. Ergebnis: UNGLAUBLICH!!!
Auto geht viel besser, Autobahnstücke bergauf früher mit 130max gehen jetzt mit 150-160. Gas geht viel direkter, ich schätze 30% mehr Leistung als vorher!
Also, vielleicht hilft euch das weiter..

LG C
Madrix 14.10.2006, 17:58
Hi,

hatte im August auch dieses "Problemchen". Hab beim losfahren schon gemerkt, das der Löwe nicht so will wie er soll (Schlechte Gasannahme, Drehzahl max. 3000!). Beim Auffahren auf die Autobahn is es dann passiert. Motorkontrollleuchte an und Meldung in Display: "Anomalie Abgasreinigung" und "Dieselfilter reinigen". Dazu kam auch noch, das der Schub vom Turbo immer nur Schubweise kam. Super, vor allem weil ich auf der Rückfahrt war und ca. 180 km auf der Autobahn vor mir hatte.
Da ich nur noch mit max. 110 (Auf der Autobahn!!!) unterwegs war, bin ich auf den nächsten Rastplatz raus. Kurz warten und weiter gings. Nach aber nur 5 Minuten das selbe Problem. Also zwischen 2 LKW gesetzt und nach Hause geschlichen. Aber erst nachdem ich mich telefonisch bei nem Peugeotmechaniker vergewissert habe, das es problemlos möglich ist.

Am nächsten Tag wollt ich in die Werkstatt aber die hatte Betriebsurlaub (Wenns kommt, dann richtig..) Also zur 30km entfernten Urlaubsvertretung und nach 3 1/2 Std. konnt ich meinen funktionierenden Löwen wieder in Empfang nehmen. Nach Aussage des Meisters war der "untere Ladedruckschlauch (bin mir nicht mehr sicher ob des genauso hieß, da ich bis heute keine Rechnung hab [Hoffe mal, des lief auf die Gebrauchtwagengarantie]) gerissen und das hat dann nur "anomlie" geführt. Was der Filter damit zu tun hat, wusste er auch nicht, er empfahl den Filter zu wechseln. (Stand im August ca. 110.000 km) Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händler (zum Glück hatte ich seine Privatnummer) gabs keinen Wechsel, da dieser denn Filter nach den vorgeschriebenen 80.000 km gewechselt hatte.

Ich hatte dann bis letzten Donnerstag meine Ruhe vor irgendwelchen Problemen. Aber dann hatte ich wieder die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Display stehen. Nachdem der 3 Tage später wieder erschien, bin ich gestern mal in die Werkstatt.
Die ham den dann ans Testgerät gehängt und dabei einen defekten Sensor festgestellt welcher getauscht werden muss. Kann leider jetzt nicht sagen wie der Sensor genau heißt. Der kostet aber knapp 120,- ? und wird am Mittwoch eingebaut.
Ich hoffe mal, das es dann keine Probleme mehr gibt.

Sobald ich genaueres weiß, sag ich bescheid.

Gruß
chris_3101 15.10.2006, 13:57
Die habens bei dem Problem mit ihren Sensoren... bei mir wars der Saugrohrdrucksensor... :-x