Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum "Anomalie Abgasreinigung" die 100ste - 307 SW Lösungen?

hoosie 23.05.2006, 20:01
Hallo Mitbetroffene von dem o.g. Problem,

habe mich gerade durch die Suchfunktion gelesen und festgestellt, daß zwar ganz viele Leute beschrieben haben, wie oft diese Fehlermeldung bei ihnen auftrat und woran es immer NICHT lag, aber kaum jemand schreibt danach, was bei seinem Auto denn nun das Problem behoben hat...

Den Tip mit dem Abgasregelventil habe ich meiner (freien) Werkstatt gerade gemailt (die werden mich "lieben" dafür - als Frau und Laie....), aber wenns das auch nicht ist wie bei so vielen anderen?

Habe meinen Löwen jetzt das 2. Mal hintereinander in der Werkstatt. Es fing an, nachdem die Magnetventile vom Turbo gewechselt und die Spur neu eingestellt worden war. Jeweils bei hoher Geschwindigkeit kam die o.g. Leuchte - blieb an und Notprogramm *grrrr*. Blieb auch nach Neustart des Motors an. Es folgte Werkstatt mit Diagnose, REparatur dessen was das Teil anzeigte - am nächsten Tag genau dassselbe Verhalten. Jedes Mal wurde in der Werkstatt ein anderer Fehler angezeigt und repariert (ich muß nur das bezahlen, was dann wirklich die Ursache ist) - heute durfte ich nicht nur im Notprogramm fahren sondern dann fiel auch noch der Turrbo aus und bei 90 km war Schluß - noch eine schärfere Notprogrammstufe. Das aber zum Glück nur vorübergehend....

Hat wer Erfahrung, ob Peugeot da was auf Kulanz macht, wenn das ein offensichtlich so verbreitetes Problem ist?

Bei denjenigen von Euch, wo es nicht am ABgasregelventil lag - woran lag es letztendlich???

Vor allem interessieren mich die Fälle, wo die Fehlermeldung "untypisch" kommt, also nicht im STadtverkehr bei langsamem Fahren sondern bei full speed...

Vielen Dank und viele Grüße

eine genervte Vielfahrerin hoosie, die im Notprogramm ins Lenkrad beißt, weil 130 kmh Begrenzung einfach *würg* sind auf der Autobahn.... :-(
Antidote 23.05.2006, 20:46
hoosie schrieb:....... und festgestellt, daß zwar ganz viele Leute beschrieben haben, wie oft diese Fehlermeldung bei ihnen auftrat und woran es immer NICHT lag, aber kaum jemand schreibt danach, was bei seinem Auto denn nun das Problem behoben hat......

Wenn Du mal die Antidote-Beiträge aussortierst, dort standen mal ein paar Ursachen: ;-)

26.09.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Ladedrucksensor erneuert

18.10.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Luftdosiervorrichtung erneuert

15.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Fehler BSI und Motorsteuergerät

21.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Turbolader erneuert

01.02.2006 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert

Besonders hat mich damals der Turbolader gefreut - das war wohl echt teuer :-D

Problem dieser Fehlermeldung ist, daß zig Ursachen sich mit dieser Anomalie melden.
RC-Hardy 23.05.2006, 21:45
hab nen 206 rc und immer wieder mal verschluckt sich der kleine, prompt kommt die anomano "hass" mach den motor während der fahrt aus und wieder an "vorsicht das lenkradschloss net einrastet" und siehe da er zieht wieder! werkstätten schütteln nur den kopf! hab mich damit abgefunden! die elektronic spinnt ab und zu mal behebt sich aber immer wieder von selbst von daher mach ich mir kein kopf mehr des auto entschädigt mich immer wieder! 8-)
zVII 26.05.2006, 09:50
Bei mir war die Fehlermeldung verschwunden, nachdem ich bei Peugeot war wegen Softwareupdate im Rahmen einer Rückrufaktion.
hoosie 26.05.2006, 12:23
wir haben das auto im moment wieder, am dienstag soll ein ersatzteil (irgendwas mechanisches aus dem abgassystem) eingebaut werden....

im landstraßensystem gibts ja keine probleme, haarig wird nur meine über 150 km/h autobahnstrecke....

schaun mer mal was draus wird....

danke erstmal für eure infos...

lg hoosie
steve64 09.06.2006, 17:54
bei meinem 307 HDI 2.0 (Kaufdatum 6/2004) wurde dafür der Abgas-Temperaturfühler und das Abgasrückführungsventil getauscht.
Zusätzlich gab's noch ein Software-Update - das war nach dem ersten Jahr Laufzeit...
zVII 11.06.2006, 11:00
Haste das auf Garantie gemacht bekommen?
steve64 11.06.2006, 16:47
Ja, das ging alles auf Garantie.
(und dann hab' ich mir gleich die 3 Jahre Zusatzgarantie gekauft, um ganz sicher zu gehen :-) )
Antidote 11.06.2006, 18:42
steve64 schrieb:......und dann hab' ich mir gleich die 3 Jahre Zusatzgarantie gekauft, um ganz sicher zu gehen :-) )

Das kann sich für die Kunden dieses Herstellers gut rechnen, für Peugeot evtl. weniger :-D
zVII 12.06.2006, 07:43
Ist eigentlich n Witz, dass man GARANITE kaufen muss?!? :-?

Was kosten denn 3 zusätzliche Jahre?