Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum An alle Besitzer eines 307 mit 2.0HDi!!!Brauche Eure Hilfe!!!

andylev 18.06.2007, 16:26
Hallo an alle!

Dieser Thread soll sich an die unter Euch richten, die genau wie ich einen 307 2.0HDi besitzen!
Ich brauche Eure Hilfe und zwar von ALLEN!!!

Wer von Euch o.g. Fahrzeug hat oder hatte ist angesprochen.
Es geht um das weiterhin bestehende Problem mit der Zweimassenschwungscheibe!

Folgender Sachverhalt:
Am 19.04.2006 versagte o.g. Schwungscheibe in meinem 307er seinen Dienst, worauf ein Austausch auf Kulanz erfolgte bei 85tkm Laufleistung und einem Fahrzeugalter von damals dreieinhalb Jahren. Alles kein Problem.
Nun, nach einer Gesamtlaufleistung von 112tkm und eben 30tkm mit dem zweiten, neuen Schwungrad ist genau dieses erneut im Arsch! Morgen Termin in der Werkstatt zum hören/gucken und bestätigen dessen.
Dann werde ich mal schauen müssen, wie Peugeot darauf reagiert!!!

Nun meine Frage an Euch:
Wer von Euch musste mit welcher Laufleistung an seinem Löwen die ZMS tauschen lassen?War es mit dem Tausch gut oder erging es Euch wie mir, also waren schon mehrere Austauschaktionen nötig?Die wievielte ZMS habt Ihr in Eurem Wagen?

Je mehr mir hier bereitwillig Auskunft geben und je mehr wir hier zusammenfassen, umso eher wird Peugeot reagieren und erneut auf Kulanz tauschen! Sowohl bei mir, als auch bei Euch! Es geht immerhin um ca.1.400? pro Austausch!!!!!!!
Soll ich diese Summe jetzt alle 30tkm mit in die Rechnung für die laufenden Kosten an meinem 307er mit einrechnen??? Das geht nicht, das kann einfach nicht sein!!!

Soweit wie ich weiß, existiert mittlerweile die sechste Generation Zweimassenschwungscheibe am Markt!

Ansich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber genau das enttäuscht mich doch ein wenig, zumahl ich sonst mit noch keinem Löwen großartige Probleme hatte und ich hatte schon einige!!!

Also, Leute, tut mir den Gefallen und schließlich auch Euch!!!

Danke!!!!!!!!!!
106S1 18.06.2007, 16:39
das schwungmassen so schnell putt gehen ist ungewöhnlich..... wurde bei dir schon die angeblich geänderte verbaut???
eigentlich fallen si alle 60.000km-90000km auseinander...
wobei ich sagen muss das die prob. in letztder zeit nachgelassen haben....
andylev 18.06.2007, 16:56
Es wurde die sogenannte vierte Generation verbaut, also die angeblich geänderte!
Was soll ich machen!??
Parci 18.06.2007, 16:57
Hallo,

also ich habe inzwischen die zweite ZMS drin. Sie wurde bei ca. 80tsd Km getauscht (auf Kulanz) und seitdem hab ich auch Ruhe (hab inzw. 106tsd Km auf der Uhr und keine Anzeichen eines erneuten Defekts)...

Egal wie Peugeot reagieren, auf Kulanz müssen sie es eh machen! Du hast weder die 150tsd Km erreicht, noch ist dein Wagen älter als 5Jahre! Wobei ich trotzem mal nachfragen würde, welche damals verbaut wurde. Am besten darauf bestehen, dass die neueste Version verbaut wird. Normalerweise solltest du nach dem ersten Austausch Ruhe gehabt haben...
andylev 18.06.2007, 17:34
Parci schrieb:
Hallo,

also ich habe inzwischen die zweite ZMS drin. Sie wurde bei ca. 80tsd Km getauscht (auf Kulanz) und seitdem hab ich auch Ruhe (hab inzw. 106tsd Km auf der Uhr und keine Anzeichen eines erneuten Defekts)...

Egal wie Peugeot reagieren, auf Kulanz müssen sie es eh machen! Du hast weder die 150tsd Km erreicht, noch ist dein Wagen älter als 5Jahre! Wobei ich trotzem mal nachfragen würde, welche damals verbaut wurde. Am besten darauf bestehen, dass die neueste Version verbaut wird. Normalerweise solltest du nach dem ersten Austausch Ruhe gehabt haben...
Bis 106tkm hatte ich auch Ruhe...dann warte mal ab!

Ich denke das mit der Kulanz obliegt Peugeot!Die können genauso gut sagen den ersten Austausch übernehmen wir innerhalb der 150tkm oder fünf Jahre und alle weiteren der Kunde!
Genau das würde mich ja mal interessieren:
Wie oft wird das ganze während der Kulanzzeit getauscht?????
Es wurde damals die neueste, verfügbare verbaut!
Ich werde auch diese mal wieder auf die neueste bestehen!!!

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden!
Antidote 18.06.2007, 18:16
Ich hatte zwar den Diesel, aber dieses Schwungdings war bei irgendwann bei rund 20.000 km hin. Beim VK des Wagens bei etwas über 40.000 waren schon wieder diese ominösen Klingel- & Scheppertöne zu hören. Nicht laut, aber wer's einmal hatte, konnte sich denken, was noch kommen würde.
4-0-7 18.06.2007, 18:25
Hi Andy,

bei mir läuft im Moment die 3. Schwungscheibe, bisher ohne Probleme...toi toi toi!

1. Tausch war bei etwa 80.000 km
2. Tausch bei ca. 125.000 km

Beides waren Garantieansprüche, also kann ich zur Kulanz diesbezüglich nicht sagen. Das mit 150.000 oder 5 Jahre kenne ich allerdings auch so.

Da ich aber aktuell 155.000 auf der Uhr habe heisst es bei der nächsten defekten Scheibe: Und Tschüss, 307.

Das Ding ist ein tolles Auto, aber so eine nachlässige Entwicklungsarbeit werde ich nicht ein einziges Mal finanzieren.

Der Tausch sollte bei mir übrigends nur 800 Euro inkl. Einbau kosten.

Derzeit ist die aktuellste Version drin, die mind. 90.000 km halten soll. Allein so eine Prognose abzugeben ist der Hammer. So ein Ding sollte eigentlich einmal verbaut und nie wieder angefasst werden; ein Auto-Leben lang!
andylev 18.06.2007, 18:39
4-0-7 schrieb:
Hi Andy,

bei mir läuft im Moment die 3. Schwungscheibe, bisher ohne Probleme...toi toi toi!

1. Tausch war bei etwa 80.000 km
2. Tausch bei ca. 125.000 km

Beides waren Garantieansprüche, also kann ich zur Kulanz diesbezüglich nicht sagen. Das mit 150.000 oder 5 Jahre kenne ich allerdings auch so.

Da ich aber aktuell 155.000 auf der Uhr habe heisst es bei der nächsten defekten Scheibe: Und Tschüss, 307.

Das Ding ist ein tolles Auto, aber so eine nachlässige Entwicklungsarbeit werde ich nicht ein einziges Mal finanzieren.

Der Tausch sollte bei mir übrigends nur 800 Euro inkl. Einbau kosten.

Derzeit ist die aktuellste Version drin, die mind. 90.000 km halten soll. Allein so eine Prognose abzugeben ist der Hammer. So ein Ding sollte eigentlich einmal verbaut und nie wieder angefasst werden; ein Auto-Leben lang!
Genau so sehe ich das auch!
Ich weiß nicht, wer
a) das Geld hat das alle 30-90tkm tauschen zu lassen und
b) das Geld hat dauernd nen neuen zu kaufen!?????

Also ich habe das Geld nicht, weder für a) geschweige denn für b)! Ich möchte ungern auf Peugeot verzichten, denn die Autos liegen mir ansonsten einfach:
Viel Ausstattung für akzeptables Geld, gemütlich, normalerweise zuverlässig!
Wie sehen denn die Probleme in anderen Löwen mit 2.0HDi aus? Im 206/207/407? Dann müsste doch dort genau das gleiche sein!?
Also was Du 4-0-7 da schreibst, scheinen unsere 307er Zwillingsbrüder zu sein!??
Also wenn die dritte Scheibe dan wieder die Biege macht, weiß ich nicht, was ich machen soll...zum reparieren ist es mir zuviel, für nen neuen (wenn dann 407) erst recht!

Was ist so schwer daran ne ordentliche Schwungmasse für das Auto zu bauen???????????????????????????????????

Und ich behandle die Kupplung schon wie ein rohes Ei!
4-0-7 18.06.2007, 20:06
Hi,

ja, die Frage kann man sich wirklich stellen. Das Problem ist aber gar nicht die Schwungmasse. Zwar waren die ersten Schwungmassen zu Beginn auch aus schlechtem Material gefertigt und fielen deshalb so früh aus; das eigentliche Problem liegt aber im gesamten Getriebe. Das ist einfach sowas von daneben, was die Integration der Schwungmasse angeht, dass auch die neuesten Massen aus besserem Material das nicht lange durchhalten. Da kann man die Kupplung so weich wie es nur geht behandeln. Das nützt gar nichts.
Wenn es helfen sollte, dann mit mehr Gas anfahren, damit die Schwungmasse die Übersetzung nicht so stark abfedern muss. Aber auch das bringt nur theoretisch was. Und wer will schon mit Vollgas anfahren?!? Das reicht, wenn das die Golf-Fahrer tun... :-o

Andere Modelle haben das Problem m.W. nicht. Das ist eine Fehlkonstruktion, die nur den 307 in Baujahr 01-03 betreffen und auch nur die Diesel-Varianten, weil diese aus einem 2-teiligen Schwungrad bestehen.

Andere Modelle haben andere Getriebe verbaut und deswegen wohl nicht das Problem.
andylev 18.06.2007, 20:37
4-0-7 schrieb:
Hi,

ja, die Frage kann man sich wirklich stellen. Das Problem ist aber gar nicht die Schwungmasse. Zwar waren die ersten Schwungmassen zu Beginn auch aus schlechtem Material gefertigt und fielen deshalb so früh aus; das eigentliche Problem liegt aber im gesamten Getriebe. Das ist einfach sowas von daneben, was die Integration der Schwungmasse angeht, dass auch die neuesten Massen aus besserem Material das nicht lange durchhalten. Da kann man die Kupplung so weich wie es nur geht behandeln. Das nützt gar nichts.
Wenn es helfen sollte, dann mit mehr Gas anfahren, damit die Schwungmasse die Übersetzung nicht so stark abfedern muss. Aber auch das bringt nur theoretisch was. Und wer will schon mit Vollgas anfahren?!? Das reicht, wenn das die Golf-Fahrer tun... :-o

Andere Modelle haben das Problem m.W. nicht. Das ist eine Fehlkonstruktion, die nur den 307 in Baujahr 01-03 betreffen und auch nur die Diesel-Varianten, weil diese aus einem 2-teiligen Schwungrad bestehen.

Andere Modelle haben andere Getriebe verbaut und deswegen wohl nicht das Problem.
Auf gut deutsch:
Den 307er verkaufen und nen 407 kaufen oder wie???
Dann müsste Peugeot eigentlich jedem mit einem Modell aus dem Zeitraum 01-03 ein neues Getriebe sponsorn!
Oder ich fahr das Teil jetzt platt und hoffe, dass das vor dem 20.08.2007 und vor 150tkm passiert und hoffe weiterhin auf einen Kulanztausch von Schwungmasse, Kupplung und Getriebe!!!*kopfschüttel*

Noch hege ich Hoffnung nach dem Beitrag von 106S1!
Mal abwarten, was die Werkstätter morgen früh sagen bezüglich Kulanz!?

Drückt mir die Daumen, denn ich möchte dieses Auto äußerst ungern hergeben (eigentlich gar nicht!!!) und schon gar nicht wegen solchen Günden!Dafür bin ich ansonsten wie gesagt sehr zufrieden damit!