Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum neuer stolzer 307 Break-Besitzer

Tonaphi 16.11.2007, 18:08
Hallo,

wollte nur mal mitteilen das ich nach 71/2 Jahren 306 nun ein stolzer Besitzer eines 307 Break Oxygo 2,0l 16V bin. Der Wagen gefällt mir und meiner Familie sehr gut auch wenn er nicht das Glasdach des SW besitzt. Es ist schon erstaunlich was man in einem heutigen Auto alles einstellen kann und gesagt bekommt. Aber am meisten Spaß machen die verdutzten Gesichter der Fahrer "Deutscher Premiummarken" wenn man mal (aus versehen ;-) )die 140 PS komplett arbeiten lässt :hammer: . Man siehts Ihm halt nicht an.

Tonaphi
bergi0 16.11.2007, 22:21
Hey, WILLKOMMEN im CLUB... :-D
Tonaphi 07.12.2007, 18:46
Hallo

wollte nun mal nach einem Monat 307 sagen, dass ich meine Wahl nicht bereut habe. Das Auto macht mir wircklich viel Spass und meine Lieben fühlen sich auch wohl. :-P (ist ja auch ein Peugeot). Der Verbrauch bei meinem 2.0l 140 PS beträgt 8,2l Super und hält sich damit genau an die Werksangabe, von wegen diese Angaben stimmen nie int: . Wie ist es denn bei euch so?
Bin jedenfalls froh das ich auf meinen Händler gehört habe und nicht den 1.6er genommen habe, wäre damit bestimmt nicht glücklich geworden.

Tonaphi
Kulle 09.12.2007, 14:52
Hallo Tonaphi,
ich freue mich immer wieder, wenn ich was positives über den PUG erfahre. Freut mich, dass Du zufrieden bist! Was meinst Du damit:"Bin froh, dass ich auf meinen Händler gehört habe und nicht den 1,6er genommen habe"?
Ich habe einen 307 SW-Premium 1,6er 109 PS Benziner/Automatik und bin im Prinzip auch ganz zu frieden. Allerdings schluckt meiner im Stadtverkehr 10 Ltr. was aber auf die Automatikschaltung und das schwere Panoramadach zurückzuführen ist. Beides möchte ich aber nicht mehr missen!

MfG "Kulle"
Tonaphi 09.12.2007, 17:18
Na ich will das mal so sagen. Ich hatte vorher einen 306 mit 1.8l 110 PS. Dies war ein schön schaltarm zu fahrender Motor, der aber auch recht spritzig war.
Ich konnte mal den 1.6er im 306 5türer meiner Mutter mal fahren, der wirkt für mein empfinden sehr träge als wenn er keine 110 PS hätte, man muss Ihn auch mit recht hoher Drehzahl fahren wenn es mal flott vorwärts gehen muss. Das maximale Drehmoment ist beim 1.8er höher und liegt auch bei einer geringeren Drehzahl an als beim 1.6er. Im Vergleich dazu kommt mir der 2.0er für eine schaltfaule Fahrweise eher entgegen als der 1.6er. Ist aber nur mein Empfinden und sicher nicht verallgemeinerbar.

Tonaphi
Fabe 09.12.2007, 21:17
Hi

Ich fahre den 307 Break 1,6 110 und bin im nachhinein nicht mit meiner Wahl zufrieden. Ich finde den Motor recht träge und er hat sehr viel Mühe mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs. Zudem bekomme ich den Verbrauch selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise nicht unter 8,5 liter. Habe mich für den 110 entschieden weil ich befürchtete, dass der Verbrauch des 135 noch höher sein würde. Da ich mittlerweile aber auf Flüssiggas umgerüstet habe hätte mir das auch egal sein können (bei 63Cent/l hätte man das verkraften können). Jetzt muss ich nunmal mit meiner Entscheidung leben und wenn man ihn auf Drehzahl hält ist man trotzdem recht flott unterwegs
Antidote 09.12.2007, 21:34
Fabe schrieb:..... im nachhinein nicht mit meiner Wahl zufrieden. Ich finde den Motor recht träge ............

Ach, gibt's keine Probefahrten mehr???
Fabe 11.12.2007, 13:36
Antidote schrieb:

Ach, gibt's keine Probefahrten mehr???
Doch, natürlich hab ich Probefahrten gemacht. Aber ich hatte ja schon geschrieben dass ich mich wegen des höheren Verbrauchs des 135 für den 110 entschieden habe!
Tonaphi 11.12.2007, 17:54
Hallo Fabe,

auch wenn die Angaben in den Prospekten nicht immer genau stimmen. Aber schon daran habe ich gesehen, dass es keinen großen Verbrauchsunterschied zw. beiden Motoren gibt. Wenn ich Deine Angabe von 8,5l und meinen bisherigen Durchschnitt von 8,2l nehme bestätigt dies ja meine Einschätzung auch.

Tonaphi