redbull81
26.04.2009, 13:41
Hallöchen,
ich bin seit über 20 Jahren treuer Peugot-Kunde und habe fast sämtliche Pkw-Modelle gefahren.
Beginnend mit dem 204, dann zur 304er und 305er Serie, über 205er zum 405er, dann zwei 306er (Turbo-Diesel/ HDI-Diesel) bis nun aktuell zum 106 (Zweitwagen) und 307 Break 135 HDI FAP.
Mein 307er ist aber, obwohl das jüngste Fahrzeug in meiner bisherigen Peugeot-Flotte, bereits durch eine Vielzahl von Werkstattaufenthalten auffällig geworden.
Relativiert werden die Werkstattaufenthalte durch "Einbestellung zur Qualitätssicherung" durch Peugeot selbst. Leider aber auch durch die immer wieder am Bordcomputer (BC-Display) angezeigte Fehlermeldung
"Abgassystem defekt" notwendig. Mehrere Werkstatttermine brachten nicht so recht den gewünschten Erfolg. (Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Steuergerät mit neuem Update versehen) Jetzt steht ein neuerlicher Werkstatttermin an (Diagnose: Defekter Schalter an der Tankklappe, der zur Steuerung der Additivmenge anhand registrierter Tankvorgänge - Anzahl der Tankklappenöffnung - im Rußfilter dient).
Weil jetzt aber die Garantie abgelaufen ist, werden diese Werkstatttermine (stets neue Ursache (Diagnose) bei gleichem Fehler (Anzeige BC - Abgagssystem defekt) wohl kostenpflichtig werden.