Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Airbag und / oder Gurtstraffer defekt....was nun???
Peugeot 307 Forum
Airbag und / oder Gurtstraffer defekt....was nun???
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier oder besser gesagt habe ich mir vor einigen Monaten einen 307 CC HDI, Bj. 2005 zugelegt.
Leider ist nach ein paar Wochen, seit dem ich das Auto gekauft habe, folgender Fehler aufgetretten "Airbag oder Gurtstraffer defekt!"....
Der Fehler ist allerdings nicht permanent, sondern immer wieder nur sporadisch, meistens wenn man bremst (ist mir zumindest da aufgefallen'). Manchmal leuchtet es auch eine ganze Woche nicht und dann innerhalb einer 30 minuten fahrt 15 mal gefolgt von diesem nervigem piepsen!! Die Leuchte leuchtet auch nur ganz kurz auf und erlischt nach ca. 5-10 sek wieder.
Kann schonmal ausschliessen das es irgendwie Wetter abhängig ist oder so, denn Fehler kommt bei regen, sonne, warm, kalt, eigentlich immer.... zudem habe ich die Stecker unter dem Sitz, die in den Boden gehen, verlötet! das kann ich auch ausschliessen!!
Leider muss ich sagen, dass ich nicht mehr weiter weis, wo ich noch nach schauen kann.... vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.....
danke euch schonmal für eure hilfe
gruß
alex
Hallo Alex,
habe ebenfalls ein 307 CC, Baujahr 2007 und kurz nach Ablauf der Garantie und 2 Wochen n a c h der ersten großen Inspektion, leuchtete am Armaturenbrett die besagte Info "Gurtstraffer oder Airbag defekt". Aus Sicherheitsgründen habe ich natürlich direkt einen Termin bei meiner Peugeotwerkstatt gemacht. Hier das Ergebnis: Im Fahrersitz laufen wohl irgendwelche Kabelbäume hindurch, hier war ein Kabelbruch aufgetreten. Kosten für die Reparatur: Ganze 400,-- Euro musste ich dafür bezahlen!! Nachdem ich daraufhin einen Kulanzantrag stellte, erhielt ich "auf freiwilliger Basis, ohne Annerkennung von Rechtsansprüchen" knapp die Hälfte von Peugeot zurück. Damit war ich aber ganz und gar nicht einverstanden, da doch nicht einzusehen ist, das die Kabel nach dieser kurzen Zeit "brechen", zumal es sich bei meinem Fahrzeug um einen Zweitwagen handelt, der ausschließlich von mir gefahren wird, ich weder 2 Zentner wiege und der Fahrersitz sehr selten vor und zurückbewegt wurde. Nachdem ich dies an das Kundenzentrum geschrieben hatte, erhielt ich jedoch nach längerer Zeit die Antwort, dass man dort der Meinung wäre, ich sollte doch mit der bereits erhaltenen Kostenbeteiligung zufrieden sein!!! Nun, ich denke, hier wird deutlich, dass der Qualitätsanspruch bei Peugeot, nicht sehr hoch hängt - schade eigentlich! Ich bin darüber sehr enttäuscht und werde mir vermutlich kein zweites Mal ein Peugeot Cabrio kaufen. Hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
Grüße von K.
Hi,
vielen Dank für die Info! Ich denke, dass es bei mir so ähnlich sein wird, da der Fehler sehr sporadisch auftritt.
Muss aber auch sagen, dass es mein erst und wohl letzer Peugeot werden wird.... denn dir probleme häufen sich leider sehr, war zwar viel von meinen Alfa Romeos gewohnt, aber der Peugeot setzt wohl noch einen drauf.....
Werde mal die Kabel was genauer inspizieren.....
Viele Grüße
Habe jetzt auch seit kurzem das Problem... Ich glaube, das es vom Lenkrad kommt... Ich habe Montag einen Werkstatt-Termin... Aber ist es möglich, das im Lenkrad eine Art Schleifkontakt vorhanden ist, der eventuell keinen richtigen Kontakt mehr hat...
Jenachdem, wie ich das Lenkrad einschlage, geht die Fehlermeldung wieder aus... Kommt dann aber wenn ich weiter lenke wieder...
Das könnte dich auch interessieren: