Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abgassystem defekt

maetti 03.12.2008, 16:43
Hi Leute,

habe seit einigen Monaten einen 307 1,6 Benziner mit 109 PS. Heut steht er draussen in der Kälte und ich wollte los. Starte Motor und der Wagen ruckelt bei Leerlaufdrehzahl. Meldung im Display:Abgassystem defekt. Motor aus. Wieder gestartet erst ruckeln dann liess ich ihn laufen. Zur Zeit keine Probleme. Kann jemand helfen. Selbe Thema war schon hier allerdings beim Diesel.
106S1 03.12.2008, 16:53
tja kann vieles sein (am besten zu PUG und auslesen lassen)
angefangen bei der motortemperatur (sensor) über ,.....
ebe206 16.12.2008, 13:33
Wir hatten das auch einmal bei unserem 307 (gleicher Motor).
In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, nur sporadischer Fehler wurde angezeigt und gelöscht. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Als Tipp hat man uns mitgegeben, nicht gleich bei Zündung an zu starten, sondern erst einmal alle Systeme "hochfahren" zu lassen und nach 3 Sek. den Anlasser zu betätigen. Wie gesagt, seit fast 2 Jahren ist das nicht mehr aufgetreten.

Gruß
ebe206
DeRa04 02.01.2009, 09:27
hi,

gleiches Problem = Hydrostößel!

ZUm Glück Garantie!

Gruß
_ebm_ 06.01.2009, 09:26
Heute morgen das selbe Spiel bei mir. Angelassen: Abgassystem defekt. Er ruckelte und der Verbrauch wurde vom BC mit 0.0 berechnet. Dazu muss ich sagen, es waren -14°C draußen. Da würd ich mich auch schütteln. Nachdem ich ihn nach ein paar Minuten ausgemacht und wieder angelassen hab, war alles normal. Ich denke, da war einem der Sensoren zu kalt geworden. Gut kann das aber nicht sein.
_ebm_ 07.01.2009, 10:26
Und heute morgen auch wieder. Display meldete "Abgassystem defekt", der gelbe Motorblock leuchtete im Mäusekino und der Wagen lief sehr unrund und nahm nur schwer Gas an. Nach einem Kilometer hab ich den Wagen nochmal ausgemacht und neu angelassen und der Fehler war weg. Es scheint definitiv ein Temperaturproblem zu sein. Wieder -14°C Außentemperatur, das Kühlwasser bleibt laut Spindel bis zu -35°C flüssig. Öl ist ein 10W40 von Elf. Ich werde es beobachten, wenn es jetzt wieder "wärmer" wird, ob der Fehler bestand hat.