Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abgassystem defekt bei "leerem" Tank

DocHifi 09.02.2016, 10:50
Probier doch einfach beim nächsten mal, ob ein öffnen des Tankverschlusses die Anzeige kurzfristig zum Erlöschen bringt.
Das ist mal ein guter Hinweis, werde ich beim nächsten mal testen.

aber es nervt
Ja das tut es.
DocHifi 09.02.2016, 10:59
Die Menge des Additivs die eingespritzt wird, ist proportional zur getankten Menge.
Hier gefunden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Das Cerin kommt in einer organischen Lösung zur Anwendung, die in einem neben dem Kraftstofftank angeordneten Zusatztank gelagert wird. Um die Additivmenge proportional zur jeweils getankten Kraftstoffmenge zu dosieren, wurde eine Vorrichtung zur Additivzugabe entwickelt.
Damit ist diese Frage geklärt.
DocHifi 22.02.2016, 14:01
So ich greif das Thema mal wieder auf.
Heute auf der Autobahn (Hatte ca. 350 Km hinter mir) habe ich getankt, und Zack war danach wieder das Abgassystem defekt.
Kasseler Berge nur noch im 5 hoch mit max.130.
Dann 150 Km weiter eine kurze Pause gemacht, Lampe ist immer noch an, aber Auto zieht wieder normal.
Damit hat es dann doch nichts mit dem fast leeren Tank zu tun.
Ich werde ihn die Tage mal auslesen lassen und berichten.
Wenn das so weitergeht, werde ich noch arm vom ewigen Auslesen.
DocHifi 23.02.2016, 12:24
Eben kurz mal zum Einkaufen gefahren, Motorkontrolllampe noch an, abgestellt und 15 Minuten später wieder gestartet.
Was soll ich sagen, Lampe wieder aus.
Da muss wohl irgendwo ein Kontaktfehler (Wackler) sein.
DocHifi 12.03.2016, 13:25
So die Geschichte geht weiter, nach dem gestern auf der Bahn erneut die Lampe kam.
Diesmal ging sie aber nicht wieder aus, wie sonst.
ADAC hat ihn ausgelesen, Fehler P2563 Positionssensor und P0299 Ladedruck.
Mal sehen was mein Verkäufer dazu sagt.
tazitus 12.03.2016, 14:39
Zitat Zitat von Role112 Beitrag anzeigen

Zu dem Schalter gibt es folgendes zu sagen: Dieser sitzt am Tankeinfüllstutzen. Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben aber ich versuche es mal. Wenn du vor dem Tankdeckel stehst befindet er sich oben in Richtung Scheibe hinter dem Gummiteil das den Einfüllstutzen mit der Karosserie verbindet und das was beim tanken mal daneben gehen kann ich den Radlauf abführt. Das Kabel von diesem Sensor ...
Ausgelöst wird dieser durch einen Magneten der sich im Tankdeckel befindet. Eigentlich sind es zwei Magnete die gegenüberliegend angeordnet sind. deshalb passt der Tankdeckel auch nur in zwei Stellungen.
...
Gruß
Roland
Ich greife den Gedanken einfach mal auf: können die Magnete "rausfallen", ist es der original Peugeot-Tankdeckel oder ein fremdfabrikat?
DocHifi 12.03.2016, 16:51
ist es der original Peugeot-Tankdeckel oder ein fremdfabrikat?
Da der Originalschlüssel passt, ist er wohl original.
Da die beiden Fehler heute aber eher nichts damit zu tun haben, liegt es nicht am Deckel oder dem Schalter.
Das war nur meine anfängliche Vermutung, da es 2x bei fast leerem Tank auftrat.
Da der Fehler aber auch schon mit vollem Tank kam, fiel das dann als Ursache aus.
Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.
DocHifi 14.03.2016, 12:05
Auf dem Weg zur Werkstatt, die ganze Fahrt Lampe an, abgestellt, 10 Minuten später gestartet, Lampe aus.
Es ist zum verrückt werden.
Der Mechaniker hat dann einmal den Stecker zum Regelventil am Turbo abgezogen und wieder drauf gesteckt, Fehlerspeicher gelöscht und dann hab ich eine längere Probefahrt gemacht, keine neuer Fehler im Speicher.
Der Meister meinte mit Glück war es nur ein Kontaktproblem, was für das Verhalten spricht.
Bis jetzt ist die Lampe aus und er läuft anständig.
Morgen dann wieder 650 KM fahren, ich bin gespannt.
DocHifi 15.03.2016, 18:03
Langsam wird es ernst, oder es war mein erster und letzter Peugeot.
Nachdem ich gestern nach der Werkstatt gute 200 Km Autobahn und Landstraße durch hatte, war immer noch alles gut.
Heute morgen Richtung Autobahn (25 KM) kommt die Lampe noch vor der Bahn wieder.
Alle Komponenten der Abgasanlage sind mehr oder weniger neu und in Ordnung.
Turbo = neu
Ladedrucksensor(ren) = neu
AGR = neu
FAP = fast neu und in Ordnung
Additiv = fast neu und genug vorhanden
Trotzdem kommen immer wieder die Meldungen Abgassystem defekt und Notlauf.
Wenn man dann den Motor abstellt (eine Minute) ist nach dem Starten wieder Leistung da, trotz Motorkontrolllampe.
Auch für mehrere 100 KM, aber der Verbrauch steigt um ca. 05 Liter auf Hundert.
So ein unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie.
Hat da noch jemand eine Idee zu, bevor ich ihn anstecke ?
Peupa205 15.03.2016, 20:48
Ich nehm ihn für 500€.
Ohne Quatsch, kennst du keinen mit ner Lexia, wo du das Ding "mitlaufen" lassen kannst? Deinen Fehler hatte ich im Partner auch schon mehrmals scheinbar völlig grundlos. Am Ende waren es die leichten Erschütterungen beim Überfahren von Löchern etc., die einen Wackelkontakt am AGR-Ventilstecker hervorriefen. Stecker erneuert mit Gefrickel. Naja, selbst repariert und bezahlbar. Aber ansonsten ist dieser Fehler ein "Allgemeinfehler" von...bis. Interessant bei uns deswegen, weil der ja gar keinen Partikelfilter hat !