Peugeot 307 Forum
Abgase in den Innenraum
Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit Abgase in meinen Innenraum geleitet werden.
Wenn ich meine Lüftung an mache ist es besonders schlimm.
Auch beim beschleunigen hat er seit einiger Zeit Leistungsaussetzer.
Hier ein paar Fahrzeugdaten:
307 1.6 HDI 109PS
Baujahr 2006
125.000 km Laufleistung
Kann mir jemand helfen? Kann man das selber reparieren?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Die Frischluf der Lüftung wird vorn, unter der Windschutzscheibe angesaugt. Abgase dringen in diesen Bereich vor, wenn Abgaskrümmer undicht oder gerissen sind oder Undichtheiten in der Abgasrückführung zum Turbolader, also zwischen Abgaskrümmer und Lader vorhanden sind.
Laß den Motor laufen und gib dem Motor von Hand an der Drosselklappe von Hand ein paar kräftige Gasstoße. Wenn Du Glück hast, hörst Du entweder ein Zischen in dem Bereich, wo zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader Falschluft an der undichten Stelle angesaugt wird oder Du hörst das Durchblasen dort, wo am Krümmer das Abgas ins Freie bläst. Das könnte direkt zwischen Motorblock und Krümmer oder am Anschluß Katalysator sein.
Evtl. soll Dir eine Hilfsperson das Auspuffendrohr mit der Hand (so gut es geht) zu halten um den Abgasdruck zu verstärken.
Gruß - Spargel
Hallo Markus,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 307 bei ca. 80000 KM, bei mir waren die Injektoren der Dieseleinspritzung undicht. Kann man ganz gut erkennen wenn man die Kunststoffabdeckung in der Motormitte anhebt, dann liegen die Injektoren frei.
Wenn da was undicht ist kann man Sprühnebel erkennen. Dann auch nicht lange fackeln uns ab in die Werkstatt. Bei waren drei Injektoren über längere Zeit undicht (schon beim Vorbesitzer), die mussten komplett getauscht werden - hat ca. 1800 Euronen gekosten.
Beim vierten hab ich es frühzeitig bemerkt, da wurde ein neuer Dichtsatz verbaut, hat dann "nur" 250 Euronen gekostet.
Scheint wohl ein bekanntes Phänomen zu sein, die lapidare Antwort des Peugeot Werkstattmeisters, wie denn sowas passiert : Das ist halt bei den hochverdichtenden Motoren so
Danke ihr beiden. Ich habe heute morgen mal die Haube auf gemacht und mal genau hingeschaut.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter Automechaniklegasteniker.
Ich kann Häuser bauen, aber bei Autos hab ich kein Durchblick.
Aber zurück zum Thema. Vom Turbo (Schneckenartiges Gebilde) geht ein Kunststoffrohr ab. Da Pfeifen die Abgase durch wenn ich richtig Gas gebe.
Ich habe auch ein Foto mit Markierung gemacht. Aber ich weiß nicht wie ich das hier einfüge.
Ein Rohr ist eigentlich dazu da, wie auch bei einem, vom Bauinschninöhr konstruierten Toilettenabfluß, um etwas in seinem Inneren (ab)zu leiten. Also kannst Du Dir das Bild sparen, denn - Heureka!! - Du scheinst den Fehler gefunden zu haben. Hast Dir somit eine weitere zu graduierende Qualifikation erworben!
Tausch das Rohr bzw. die dortigen Dichtungen oder Verschraubungen aus.
Gruß - Spargel
Hallo
Das Problem hatte ich auch vor Kurzem, gerade im Winter ist es aufgefallen und wenn man langsam fährt, das Abgasgeruch im Innenraum ist.
Das Problem ist, wie hier schon gesagt, die Injektoren die Undicht sind.
Die Dichtungen kosten keine 20¤, aber der Tausch hätte mich beim Peugeothändler um die 450¤ gekostet für alle 4.
Hab es hier beim Türken meines Vertrauens gemacht, da hat es mich 50¤+ Material gekostet, und der Fehler war behoben innerhalb von 2 Stunden.
Auf dem Motorblock waren bei mir überall Ölpfützen in diesen kleinen Aussparungen drinnen, darauf kannst du mal achten, das is ein anzeich dafür.
Wie gesagt, Tauschaufwand für die Dichtungen war gering, jedenfalls bei mir, und jetzt hab ich gute Luft im Auto und er läuft und läuft und läuft.
Achja hab eine Peugeot 307SW Bj. 2004
Ich hatte den Wagen jetzt endlich in der Werkstatt.
Es war wirklich der Injektor.
Verdammte Axt. Der Monteur hat mir tierisch Angst gemacht.
Er meinte, dass es etwa 450¤ kostet.
Aber abdichten hat ausgereicht. Jetzt waren es nur 156¤.
Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.
Das könnte dich auch interessieren: