Handtuch
02.09.2007, 09:59
Hallo!
Da anscheinenend immer wieder beim Anschluß eines Verstärkers die Frage auftaucht: "Wie bekomme ich ein neues Kabel vom Motor- in den Innenraum?", hier mal meine Erfahrungen:
Es gibt genau eine Kabeltülle, welche dafür beutzt werden kann. Diese sitzt unterhalb hinter dem Luftfilter. Bild siehe unten. Für ein 10 mm²-Kabel ist ausreichend Platz. Im Innenraum kommt man hinter der Gaspedal heraus. Dieses sollte der besseren Zugänglichkeit wegen ausgebaut werden. Da die Stellung des Gaspedals elektronisch übertragen wird, muß nur das Pedal gelöst und der daran befestigte Stecker abgezogen werden. Schon hat man etwas mehr Platz.
Wie schließe ich das dicke Kabel an der Batterie an? Der Pluspol ist nur geklemmt und hat keine zusätzlichen Schrauben!
Auch recht einfach: Vom Pluspol der Batterie führt ein Kabel direkt in den Sicherungskasten zu einer zentralen Befestigungsschraube (siehe Pfeil). Mutter lösen und den Kabelschuh vom neuen Verstärkerkabel unterklemmen. Das wars.
Die Cinchkabel sind nun wieder recht einfach zu verlegen: Vom DIN-Einschub führt ein recht geräumiger Kabelkanal neben dem Handschuhfach in den Fußbereich.
Sollte jemand noch andere Lösungen kennen, immer her damit! :-)