Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
ich krieg den motor nicht richtig zum laufen...
Peugeot 306 Forum
ich krieg den motor nicht richtig zum laufen...
hallo,
zur vorgeschichte:
ich habe mir ein 306 cabrio mit motorschaden gekauft. der vorbesitzer hatte ein gebrochenes pleuel, teile davon sind durch das kurbelgehäuse geflogen.
es ist ein 1995er lfz motor mit 74 kw.
jetzt habe ich mir einen anderen lfz motor besorgt und verbaut. leider bekomme ich den bock nicht richtig zum laufen. er spotzt und spuckt, wenn ich den anlasser drehe. manchmal knallt er.
was ist gemacht worden:
steuerzeiten mittels steckloch an kw und nockenwelle abgeglichen. passt
andere zündspule testweise verbaut, ohne ergebnis,
andere einspritzeinheit testweise verbaut, ohne ergebnis,
kurbelwellensensor ist angeschlossen.
was kann das noch sein, wer kennt sich hier aus?
mfg moritz
Fang mal mit der mechanischen Seite zu erst an. Du und wir wissen ja nicht, was mit dem gebrauchten Motor los ist. Steuerzeiten, lt. Deinen Aussagen, OK. Da würde ich jetzt mal eine Kompressionsmessung machen. Wenn die OK ist, Ventilspiel überprüfen, gegenbenfalls einstellen. Einlaß 0,2mm, Außlaß 0,4mm. Wenn das dann auch OK ist, Einspritzventile durchmessen mit einem Multimeter und auf Ohm stellen. Werte sollten so zwischen 10-12 Ohm liegen. Überprüf das alles mal und melde Dich dann nochmal.
Viel Spaß
ja, ein gebrauchter motor ist immer eine katze im sack!
mir kommt es vor, daß die Steuerzeiten nicht stimmen.
Frage: Kann es sein, daß die Zeiten nicht stimmen, obwohl ich jeweils einen Bohrer ins Loch gesteckt habe an KW und NW?
Hat das Nockenwellenrad zur Welle hin einen Konus oder eine Paßfeder?
Danke
also hier die Auflösung:
es lag an den Steuerzeiten!
Der Motor ist ok, hat eine Kompression auf allen Zylindern von 11,5 bar. Ich habe mir alles nochmal genauestens angeschaut und verglichen und folgendes feststellen müssen.
Es war eine falsche Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle montiert, deshalb war das Loch zum Abstecken an der falschen Stelle!
Komisch, der Motor war aus einem Automatik. Klar, daß das Schwungrad ein anderes ist, aber vorne???
Naja, jetzt läuft er und die Cabriosaison steht vor der Tür.
Das könnte dich auch interessieren: