Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum wenn das verdeck offen ist kann ich denn motor nicht mehr starten ???

cabi306 22.03.2011, 11:58
hallo freunde habe das folgende problem
wenn das verdeck offen ist motor geht nicht mehr an aber wenn es zu ist gehts ohne probleme wieder an
was ist das für ein problem ?????????
CptAGE 22.03.2011, 17:20
Hi Cabi

Öfter mal was neues...
Mein Dach geht schon länger nicht mehr elektrisch auf und zu, aber du hast es ja richtig besch....

----------------------------
Folgender Denkansatz, ist aber rein theroretisch und völlig ohne Substanz...
Annahme: Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch

Das Dach lässt sich ja nur bedienen, wenn der Zündschalter auf Pos. 1 steht.
Möglicherweise gibt es in der Dachelektrik auch eine Schaltung, die das Starten bei halb geöffnetem Verdeck blockiert...

Probier doch als Versuch mal folgendes:
Dach schliessen, Sicherung für Verdeck entfernen (30A, Nr. 11 im BJ 1994, später weiss ich nicht)
Elektrische Betätigung erfolgreich deaktiviert?, dann Zündung aus und Dach manuell öffnen.
Wenn Dach offen, Zündschlüssel 1 Minute in Pos. 1 stehen lassen, dann Startversuch machen.
Wenn er dann startet, hats vielleicht ein Problem irgendwo in der Steuerung...

Das Dach geht übrigens nach dieser Prozedur nur wieder elektrisch, wenn es manuell wieder geschlossen wurde.
---------------------------

Völlig anderer Ansatz:
Wenn das Dach dann auf ist, ist die Batterie so leer gesaugt, dass es zum Anspringen nicht mehr reicht?
(Ggf. mit Überbrücken probieren)

Nochmal anders:
Das Elektroteil vom Zündschloss hat einen Hau weg...

Gruß CptAGE

chris308pl 22.03.2011, 17:38
hört sich nach endschalter vom dach an, der das starten bei nicht verriegeltem, geöffnetem dach unterbindet.
cabi306 22.03.2011, 18:15
danke für die antworten
habe noch was besichtig , wenn das verdeck auf ist rastet der deckel vom verdeck nicht ganz ein!!!!
das könnte vielleicht der grund sein???
mein auto kommt zur sattlerei weil einige bengel gelöchert haben muss es zur sattlerei
versicherung zahlt
die sollen danach kucken evtl. auch mit reparieren

kann ich vom sattler verlangen dass er verderdecktuch mit reissverschluss drauf macht?????
cseipel 22.03.2011, 19:23
welche Versicherung kommt denn fürs Verdeck aufschlitzen auf? Vollkasko?
wergan 22.03.2011, 20:37
Klar, wenn der Deckel nicht ganz zu ist, startet der Motor nicht. Vielleicht ist bei durchlöchern eines der Spannbänder im Verdeck beschädigt worden und es faltet deshalb nicht ganz ein? Beim Öffnen den vorderen Spriegel (Querstange im Verdeck, im geschlossenen Zustand Höhe Fahrerkopf) von Hand mit nach hinten führen / drücken, dann sollte es komplett einfalten.