Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe, das Verdeck schliest nicht mehr

joarot 22.05.2007, 21:00
Hallo ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Bei der Internet-Suche bin ich auf dies Forum gestoßen und davon sehr beeindruckt. Ich kenne so etwas nur von einem Fotoforum.
Nun mein Problem:
Bei unserem 306 Cabrio schießt seit ca. 6 Wochen das elekt. Verdeck nicht mehr. Der Wagen ist Bj. 96 und im Erstbesitz.
Bei Peugeot konnte man nicht wirklich helfen eine wage Kostenschätzung (Steuergerät und Pumpe) erreicht fast den Zeitwert des Fahrzeugs.
Also habe ich mich auf die Suche (Internet und ebay) gemacht und bin heute um einiges schlauerer.

Von jemanden der bei ebay Verdeckteile und eine technische Reparaturanleitung anbot bekam ich den Tipp das und wie das Steuergerät initialisiert werden kann.

Das habe ich gemacht und das Verdeck funktionierte danach auch wieder :lol: - so 2-3 mal.
Dann war das Problem wieder da. Ging auf, aber nicht mehr zu. :-(

Fazit: Weder das Steuergerät noch die Hydraulikpumpe scheinen defekt zu sein. Ich denke, irgend ein Steuerschalter oder eine Leitung dahin ist defekt oder hat einen Wackelkontakt. Im Moment fühle ich mich als müsste ich eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Vielleicht weis jemand einen Rat wie ich da systematisch suchen kann.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht das Dach auf Handbetrieb umzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
PremiumX 22.05.2007, 21:16
Hallo! Vielleicht kann ich ein kleines bisschen weiterhelfen.
Du solltest die Microschalter testen. Dies tust du am besten mit einem Multimeter. Es kann sein das es einfach ein Schalter ist! Muss aber nicht. Hast du das Hydrauliköl schon einmal kontrolliert??
MfG PremiumX 8-)
joarot 23.05.2007, 07:07
PremiumX schrieb:
Du solltest die Microschalter testen. Dies tust du am besten mit einem Multimeter. Es kann sein das es einfach ein Schalter ist!
Du meinst wahrscheinlich die Schalter in den Dämpfern? Den Verdacht hatte ich auch. Nur sind es an jedem Dämpfer 2 Stück. Frage: Lassen die sich überhaupt ausbauen oder sind die mit dem Dämpfer gekapselt? Muss ich zum Testen die Kabel durchtrennen oder gibt es einen eleganteren Weg?
Mein Verdacht ist der Schalter, der den Impuls gibt : Verdeckkastendeckel geschlossen.
Wenn man den Schalter nicht aus dem Dämpfer bekommt wie muss den dann der Impuls sein? Durchgang oder getrennt?

PremiumX schrieb:
Muss aber nicht. Hast du das Hydrauliköl schon einmal kontrolliert??
MfG PremiumX 8-)
Nein. Wo kann ich das kontrollieren?
Ich glaube aber nicht das das der Fehler ist. Beim Öffnen geht alles zügig und gewohnt schell. Bei diesem Zyklus macht er ja den Deckel auch auf.
Beim Verdeck schließen, ist dann totenstille also auch kein angestrengtes Pumpengeräusch.
406-306c 23.05.2007, 20:07
ja ich habe meinen 'einen' auf manuell umgerüstet, schau doch einfach mal hier via forensuche oder bei der konkurrenz (www.peugeotforum.net) (oder .de ???).
viel glück und trotzdem viel spass bei diesem wetter mit dem auto
alfred
Tobyaz 23.05.2007, 22:42
Den Flüssigkeitstand kontrollierst du da, wo du ihn auf dem Foto siehst.

Von den beiden 13er Schrauben drehst du die obere (links sitzend) raus uns füllst sie mit Servolenkungsflüssigkeit auf. Sofern du welche hast.
Wenn nicht. Dein Peugeot-Partner in deiner Nähe hat sie auf jeden Fall...

Ciao Toby
joarot 29.05.2007, 18:55
406-306c schrieb:
ja ich habe meinen 'einen' auf manuell umgerüstet, schau doch einfach mal hier via forensuche oder bei der konkurrenz (www.peugeotforum.net) (oder .de ???).
viel glück und trotzdem viel spass bei diesem wetter mit dem auto
alfred
Hallo Alfred,
ich habe versucht Beiträge zu dem Thema zu finden aber nichts gefunden. Weiß Du noch genaueres wann ein solcher Thread gelaufen ist?
Gruß Joachim
406-306c 31.05.2007, 07:31
das weiss ich auch nicht mehr, sorry umrüstung an sich ist einfach, speziell wenn man einen 'manuellen' als vorbild hat, allerdings sind die dächer an sich unterschiedlich,das dach des original manuellen ist leichter zum schliessen hochzuheben. falls du es machst,unbedingt die 'alten' teile des e-verdecks (pumpe,zylinder,schliessplatte etc.) nicht wegwerfen sondern bei ebay verkaufen,sollte in etwa das erbringen was die teile für die mauelle betätigung kosten.
viel glück
alfred