Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wie komme ich an den Kabelbaum?

showtime 27.05.2005, 11:18
Hallo! Bin neu hier im Forum!

Also ich wollte Fragen wie ich an den Kabelbaum komme!

Und gleich noch eine frage: hat der Peugeot 306 Profil BJ: 12/97
ein Remote Kabel? Weil an meinem Radio hats keinen Anschluss für Remote, deshalb hoffe ich jetzt halt dass am Kabelbaum eins vorhanden ist!

Vielen Dank,

showtime
Sunny 27.05.2005, 21:22
Hallo!

Meinst Du mit remote-Kabel ein Kabel für Komponenten wie Verstärker ein Singal zu liefern, wenn das Radio an ist? Wenn Du das meinst, dann ist die Antwort nein. Der PIN ist nicht belegt. Du musst den selber von einem Radio, das das unterstützt abgreifen (blau) und dann an den remote+ vpm Verstärker anklemmen.
Wozu benötigst Du es denn? Eventuell kannst Du ja das Signal vom Schaltplus abgreifen?
Der Kabelbaum vom Radio geht von den ISO Steckern Richtung Kombiinstrument und dann runter, gu versteckt und ohne Spielraum.
Du musst aber einfach nur am ISO Stromstecker schauen, ob der PIN belegt ist. Aber das macht absolut keinem SInn - das remote Signal gibt das Radio aus und der 306er hat keinerlei Serienkomponenten, die dadurch geschaltet werden könnten. Das Kabel - auch wenn es vorhanden wäre im Baum - würde ins Nichts führen und auch kein Singnal von dem Radio bekommen.

Wozu genau brauchst Du es denn? Da gibt es bestimmt andere Lösungen, wir müssten nur wissen für was

Grüße,
Sunny
showtime 28.05.2005, 11:56
hallo!

ich brauch das Kabel wie du schon gesagt hast als einschaltsignal für die endstufe. nur leider hat mein radio (VDO Dayton MP3 139) keinen remote anschluss....

ich hab das remote kabel auch schon an die 12V Zündung angeschlossen, nur dann bekomme ich Störgeräusche sobald der motor startet.
(so ein summen das mit der drehzahl mitgeht, also praktisch: hohe drehzahl = hohes summen; niedrige Drehzahl = tiefes summen)
Sunny 29.05.2005, 11:56
Hallo!

Du kannst das Remote-Signal problemlos von dem Schaltplus abgreifen, das war auch korrekt so.
Das SUmmen kommt NICHT von dem Schaltplus!!!
Das bedeutet soviel wie dass Deine Kabel sehr schlecht verlegt sind. Das ist ein Induzierter Strom über die Chinch-Kabel, wenn diese entlang anderer Kabel verlaufen. Es gitb auch Entstörfilter für Chich-Kabel, die man dazwischen schaltet, aber die rauben auch Klang.
Du musst die Kabel sehr saber verlegen!!!
Nirgendwo parallel zu stomführenden Kabeln, immer auf einen großen Durchschnitt und sehr gute Verbindungen achten. Immer auch auf hochwertige und nach Möglichkeit gedrehte Chinchkabel achten.
Das ist generell bei Anlagen so, kein Peugeot(-Radio) Problem...

Wo liegen denn Deine Kabel? Strom, Chinch und so?
Ist der Verstärker im Kofferraum?

Probier mal das Chinch-Kabel "frei" durch den Innenraum in der Mitte testweise baumeln zu lassen, bis hinten, also unverlegt - dann ist der akustische Drehzahlmesser normalerweise direkt weg und du weisst, dass es an der Verlegung liegt.
Wenn das Pfeifen auch auf kurzen Strecken ohne Nähe andere Kabel da ist, musst DU evtl. die Bordelektronik entstören oder ggf. einen Kondensator in die Lichtmaschine einsetzen, sofern diese noch nicht entstört ist (was aber normalerweise alle neueren sind).

Grüße,
Sunny
showtime 29.05.2005, 13:39
ich habe chinch links und strom rechts verlegt, also soweit es geht auseinander.
verstärker ist im kofferraum

ich habe das chinch auch schon frei verlegt, gab aber keine verbesserung

ab und zu höre ich auch die scheibenwischer und den blinker durch die boxen. wie kann ich die bordelektronik entstören? und besitzt die lichtmaschine schon einen kondensator bei baujahr 97?
Sunny 29.05.2005, 13:53
rechts und links verlaufen auch Kabel in der Karoserie, daran kann es liegen, nimm mehr Abstand, es muss ja nicht das Pluskabel vom Verstärker sein, dass das Störsignal liefert.
Wenn es frei nicht besser ist, scheint generell was faul zu sein.
Ich würde Dir einen Entstörfiler für die Radioelektrik empfehlen. Das ist ein kleiner Kasten, der zwischen die Stromkabel zum Radio hin eingebaut wird. Der gleicht die Schwankungen im Bordnetz aus.
So sieht beispielsweise ein solcher Filter aus:
http://www1.conrad.de/m/3000_3999/32..._02_FB.EPS.jpg

Das bekommst Du in jedem KFZ Zubehörhandel und Elektroladen zu kaufen.
Aber generell würde ich der Sache auf den Grund gehen, denn bei freien Kabeln sollte man nie ein Pfeifen hören... wie sieht es denn mit der Masseverbindung aus? Ist die auch richtig gut?

Grüße,
Sunny
Myxin 31.05.2005, 18:08
Ich glaub ja eher das der Verstärker einen defekt hat. Genau das selbe Prob hatte ich auch mal. Alles versucht, Leitungen getrennt verlegt, Entstörfilter gekauft, null Erfolg. Bis die Endstufe abgeraucht ist...
Mit der neuen kein Ärger :-) :-)
showtime 16.06.2005, 17:54
hab mir auch ne neue endstufe geholt, keine probs mehr :-D