Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wo verlege ich den Kabelbaum für die Anhängekupplung?

Oli-L 08.04.2008, 17:25
Hallo Peugeot-Freunde,

ich habe einen 98er 306 Break und will mir eine Anhängkupplung anbauen. Die Kupplung hab ich heute bestellt und die Elektrik hab ich bereits (Hängerdose, Blinkrelais, Kabel,...).

Ich würde gleich an die Rückleuchten gehen und auch den Blinkgeber in den Kofferraum hinter die Verkleidung bauen, aber wie bzw. wo führe ich die Kabel am besten in den Innenraum?

Ich würde mich über eure Meinungen/Hilfe freuen.

Gruß
Sven
Sunny 09.04.2008, 07:31
Hallo!

Du wirst wohl nicht um Bohren herumkommen. In die Bohrung machst Du dann eine Gummituelle (also einen Gummistopfen mit Loch fuer die Kabel, so dass sie nicht an der Karosserie scheuern. Etwas kniffelig aber elegant waere, das Loch (bei demontierter Stosstange) so zu bohren, dass Du in den Doppelblech innen rauskommst, in dem auch der Wagenheber etc. versteckt ist. Dann sieht man die Kabel nicht. Alternativ kannst Du auch neben der Drehschraube des Reserverades durchgehen und die Kabel unter dem Teppich im Kofferraum verlegen.

Gruesse,
Sunny
Oli-L 15.04.2008, 11:44
Hallo Sunny,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte immer noch gehofft das es doch irgendwo eine Durchführung gibt :-(

Gruß Sven.
Oli-L 20.04.2008, 16:32
Hallo Sunny,

bezüglich dem Kabelbaum:
Ich hab gesehen das irgendwo auf der rechten Seite das Kabel für die Nebel-Schlußleuchten nach draußen in die Stoßstange gehen, hab aber noch nicht genau gefunden wo.

Änderung: Die Kabeldurchführung ist hinter dem Nebelschlußlicht, ich krieg das aber nicht raus.

Montage der AHV:

Die AHV paßt grundsätzlich rein, auch von den Bohrungen her. Zu der AHV gehört auch eine Art Stabilisator der an einem Profil in der Nähe der Stoßdämpfer befestigt wird. Alle Schrauben und Muttern sind dabei.
Aber wie bekomme ich die Schraube in dieses Profil? Weder von oben (hab den Tepich aus dem Kofferraum genommen) noch von der Seite (hatte das Rad ab) ist eine entsprechende Öffnung. Weißt du da Rat? Oder sonst jemand hier?

Änderung: die Schrauben müssen durch die vorhandenen Löcher im Kofferraumboden gefummelt werden.

Gruß Sven.