Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum "Abgasanlage defekt" - Diesel eingefroren?

holmi16 05.02.2012, 17:30
Hallo zusammen,

innerhalb der letzten 2 Jahre ist im Winter mein 307er HDI FAB110 bei sehr niedrigen Temperaturen (ab ca. -13 Grad Celsius) stehen geblieben mit der Anzeige im Bordcomputer "Abgasanlage defekt". Eine Weiterfahrt war gar nicht mehr bzw. maximal im 1. Gang bis 20 km/h möglich.

Das 1. Mal wurde in der Werkstatt die Dieselanlage inkl. Hochdruckpumpe überprüft, das 2. Mal nur der Fehlerspeicher ausgelesen und das 3. Mal der Kraftstofffilter getauscht. Immer mit der Begründung, dass der Diesel eingefroren sei (mein 307er steht immer draußen, auch nachts).

Ich persönlich sehe das eher kritisch, denn

1. ist es immer erst 4-8 Kilometer nach dem Losfahren passiert,

2. bin ich danach immer mit dem Dieselfahrzeug meiner Eltern (steht in der Garage) gefahren und der blieb nicht stehen,

3. hab ich vorher extra den teureren Excellium-Diesel von Total getankt und bereits normaler (Winter-) Diesel muss lt. Gesetz bis -20 Grad Celsius filtrierfähig bleiben,

4. kann es doch nicht sein, dass bereits bei -13 bis -15 Grad Celsius der Diesel einfriert,

5. müssten dann ja sämtliche Dieselfahrzeuge einfrieren, was natürlich nicht der Fall ist.

Daher vermute ich, dass dies eher ein Problem von Peugeot ist und der 307er Diesel einfach zu anfällig ist, denn einige Arbeitskollegen, die bei noch niedrigeren Temperaturen mit ihren Dieselfahrzeugen gefahren sind (Mazda, Skoda, Audi) blieben nicht stehen. Meine Vermutung geht deshalb dahin, dass es am Rußpartikelfilter liegt, der eine gewisse Temperatur + Drehzahl benötigt um Ruß verbrennen zu können. Ist diese nicht gegeben, erscheint die Fehlermeldung.

Letztendlich hat es mich immer eine schöne Stange Geld gekostet das Auto wieder fahrbereit zu bekommen, wobei im Endeffekt das Auto lediglich in der Werkstatt "aufgetaut" wurde, sie dafür ordentlich Geld kassiert hat und danach fuhr es wieder einwandfrei (bei wärmeren Temperaturen). Dazu immer der Hinweis, dass es bei sehr niedrigen Temperaturen jederzeit wieder passieren kann und ich ggf. zusätzliche Additive in den Tank kippen soll, da niemand weiß, was die Mineralölfirmen so alles ihrem Diesel hinzufügen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir hier weiterhelfen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Dieselfahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen fahrfähig zu halten ohne extra eine Garage dafür bauen zu müssen. Ich kann doch nicht jedesmal das Auto stehen lassen und mir einen Leihwagen nehmen, dann brauch ich das Auto nicht! Vielen Dank schonmal.
Emma 05.02.2012, 18:08
Dieselfilter friert zu, wenn zu viel Wasser sich ansammelt. Dieselfiltergehäuse regelmäßig bei den kalten Temperaturen entwässern. Verschraubung lösen und Wasser ablaufen lassen.
lajosch 06.02.2012, 12:51
Hallo,

bei mir ist innerhalb von 4 Tagen das selbe Problem 2 x aufgetreten. Trotz Winterdiesel, wenn es denn solcher ist, und Diesel Fließ Fit ist ein fahren kaum möglich, da der Wagen sofort, soll heißen nach 1-2 KM, in das Notlaufprogramm wechselt.

Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt und wird aufgetaut. Eine Lösung wurde mir aber auch noch nicht mitgeteilt, was wohl ein baldiges Wiedersehen in der Werkstatt bedeutet.
schnullerbacke 06.02.2012, 13:04
Hallo an alle Diesel-Fahrer,

welche Garantie haben wir denn, daß der Diesel auch wirklich bis -25 C sicher ist ?!

Die Tankstellen wollen ja auch was vom Kuchen des Gewinns haben .
Nouvie 07.02.2012, 08:09
Hallo, heute waren es -21 Grad bei uns. Ich habe vorsichtshalter 3 mal vorgeglüht. Kein Problem mit anspringen/ einfrieren /versulzen o.ä. - und das mit "normalem" Diesel.
Nur zur Info.
Gruß

Oliver
holmi16 09.02.2012, 20:36
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die Autohersteller die Mineralölfirmen beschuldigen, weil niemand weiß, was diese im Winter für Zusätze in den Diesel mischen und die Mineralölfirmen wiederum den schwarzen Peter auf die anfälligen Fahrzeuge der Autohersteller schieben.

Premiumdiesel bringt jedenfalls nichts bei niedrigen Temperaturen, selbst probiert und trotzdem stehen geblieben. Ein Problem ist auch, dass normaler Diesel bis zu 8% Wasser aufnehmen kann, welches im Winter dann logischerweise gefriert. Auch die Beimischung von zurzeit bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel trägt nicht zur Winterfestigkeit bei, im Gegenteil.

Außerdem gibt es noch sogenannte Übergangszeiten bei Dieselkraftstoff, d. h. nicht so anfällig wie Sommerdiesel aber anfälliger als Winterdiesel (ca. -13°C). Sogenannte Fließverbesserer (z. B. Diesel fließ-fit von Liqui Moly - ist für Peugeot allerdings lt. ADAC nicht freigegeben, hab letztes Jahr nachgefragt) werden auch nicht unbedingt empfohlen, da in den Raffinerien bereits Additive zugefügt werden und es durch eine zusätzliche Zugabe sogar zu einer Verschlechterung des Dieselkraftstoffes kommen kann.

Bei sehr niedrigen Temperaturen bilden sich in den Kraftstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Kraftstofffilters ein Durchfließen des Dieselkraftstoffs vom Tank zum Motor verhindern. Einige Diesel-Fahrzeuge sind wahrscheinlich auch anfälliger als andere.

Früher konnte man noch Spiritus oder etwas Benzin zugeben, das half. Bei den heutigen hochgezüchteten Motoren sollte man allerdings lieber die Finger davon lassen, da die Leitungen undicht werden können und es zu Motorschäden kommen kann.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wird man sich wohl damit abfinden müssen, entweder eine eigene Garage zu bauen oder sich einen Benziner zuzulegen.

Vielleicht sollte man auch hierzulande Polardiesel einführen, der ist mitunter bis zu -40°C nutzbar. Die Grenze von -20°C ist jedenfalls nicht ausreichend.
holmi16 09.02.2012, 20:59
Hab mal nach Anfrage bei TOTAL-Deutschland deren mir zugeschicktes Datenblatt beigefügt.
Mucker 10.02.2012, 00:06
Zur Zeit sind einige PUGs in den Werkstätten mit Kraftstoffdruckproblemen. Filter tauschen, fertig...

Früher war das nicht so. Woran liegts?

Meine Ideen dazu:
1. Der Kraftstoff muss immer umweltfreundlicher werden. Dazu füllen die Mineralölkonzerne Additve hinzu, bei denen keiner mehr weiß, was sie überhaupt bewirken. Machen diese den Saft vllt. anfälliger bei -10°?
2. Der Kunde will nicht mehr wie früher alle 20000KM einen neuen Filter bezahlen, also muss der das doppelte oder noch mehr aushalten. Nur die Verschmutzungen im Kraftstoff werden nicht abgenommen habe. Also geht der Filter an sein Maximum an Filterfähigkeit.
3. Durch die sensible Motorentechnik, müsen die Filter noch kleinere Partikel zurückhalten als damals. Es bleibt also einfach mehr Dreck hängen und der Filter ist stärker belastet.

Klar ist das ärgerlich, aber ich glaube mehrere Faktoren tun ihres dabei, daß diese Probleme auftauchen.

Force406 10.02.2012, 16:55
Vermutlich ist die Sache noch einfacher. Wir haben mehrere Geräte in der Motorsteuerung, die von Temperaturen abhängig sind.

Da wären der Luftmengenmesser, die Glühkerzen, bla bla bla, und nicht zuletzt die Lambdasonde. Bei so vielen
Sensoren reicht es bei den derzeitigen Temperaturen schon, wenn nur einer außerhalb der Norm-Messabweichung liegt.

Für dich interessant ist aber die Lambda-Sonde. Sie wird nämlich aktiv beheizt über einen integrierten
Heizkörper. Ist sie defekt, so passen die von ihr gemessenen Werte nicht mehr. Der Bordcomputer erkennt dies und sagt "Abgasanlage defekt". Da der Diesel am Anfang ohnehin schlechte Abgaswerte hat, sind die Glühkerzen noch
einige Zeit am glühen, bis der Motor die Temperatur erreicht hat. Dies könnte 8-10 Minuten dauern.

Nun schalten die Glühkerzen ab, die Abgaswerte werden ausgewertet. Sollte die Lambda-Sonde nun noch nicht
richtig auf Betriebstemperatur sein, sind ihre Werte falsch, der Wagen misst die schlechten Werte und sagt
dir "Abgasanlage defekt".

Deshalb würde ich die Fehlersuche mal da beginnen.

MfG Force406
308driver 10.02.2012, 17:04
habe die tage mit meinem Peugeot hänlder geredet wegen meinem 308er Diesel, das er gut anspringt uns so auch bei minus 20 Crad!
er hat mich gefragt wo ich tanke, meinte in Polen (wohne in Sachsen, 20 km vor Polen, Tchechien), da hatter erstmal nichts gesag,t und meinte nur das der Deutsche Diesel zuzeit nicht viel Taugt!
zumindest hier in der gegen