Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Peugeout 307 Abgasanlage defekt, Motor läuft unruhig (3-Zylindern)
Peugeot 307 Forum
Peugeout 307 Abgasanlage defekt, Motor läuft unruhig (3-Zylindern)
ACHTUNG: Problem breits gelöst! Lösung: neue Zündspule! Hier der Hintergrund:
Hallo Community,
ich habe einen Peugeot 307, Baujahr 2007, 1.6l mit 109 PS, Benziner, 135.000Km.
Das Problem: Motorkontrolleuchte und "Abgasanlage defekt" erscheinen, Motor ist im Standgas extrem unruhig (Drehzahl schwankt, singt und steigt dann wieder), läuft nur auf 3 Zylindern, keine Leistung mehr.
WICHTIG!: das Problem taucht nicht immer auf. Manchmal starte ich den Wagen, alles läuft und nach 20Km Fahrt an der Ampel gehts los. Manchmal auch direkt beim Start. Manchmal läuft es nicht, dann schalte ich den Motor kurz ab und es läuft wieder für ne kurze Zeit. Einmal gingen die Anzeigen auch komplett weg und ich dachte das Problem wäre beseitigt, nur dem war nicht so.
Bitte um Hilfe. Danke!
Bitte nicht böse sein für diesen Tipp: bei mir war es einmal eine locker sitzende Zündkerze, und ich habe den Zündverteiler erneuter, nur weil ich keinen so langen Zündkerzen-Steckschlüssel hatte. War allerdings die 100 kW Maschine mit 2 Liter Hubraum. Die Zündkerze wurde beim Service getauscht und nicht ausreichend fest angezogen, lockerte sich dann über die Monate.
308 SW II e-thp 130
@tazitus: bitte nicht böse sein für diesen Tipp: wenn Dein 307 mit 2 Liter Hubraum und 100 kW einen Zündverteiler hatte, hat mein 308 SW Diesel Zündkerzen...
🤔 erst musste ich nachdenken wie dass meinst...., aber ich muss dir Recht geben, man nennt es "Zündspule". War dennoch teuer und bei mir umsonst, wollte nur den Lukas vor selbigem Schaden bewahren. Nun gut, wer kann ihm noch helfen?
308 SW II e-thp 130
Ja, manchmal muss man zu äussersten schreiten und nachdenken.
Also: Dass er nur auf 3 Zylindern laufen soll, ist zunächst wohl nur ein Gefühl oder eine Vermutung des TE, weiter nichts. Wenn man davon ausgeht, sprechen alle geschilderten Symptome für das, was die Anzeige anzeigt: einen Defekt im Abgassystem. Entweder ist sie undicht oder zugesetzt oder (mein Tipp wegen des sägenden Motorlaufs) die Lambdasone liefert faule Werte (Sonde oder deren Heizung defekt, Stecker korrodiert oder Kabelbruch. Auch defekte Unterdrucksensoren und Leerlaufsteller machen ähnliche Symptome. Am schnellsten ist der Fehler mit PP2000 lokalisiert.
Ob wir von Lukasgrz. jemals wieder was hören?
Ja, ich muss mich schon wundern wie blind manche Leute dem PP2000 glauben würden ohne auch die Formel "Ausnahmen bestätigen die Regel" einmal zu betrachten! Zwei Peugeot-Fachwerkstätten haben mit ihrem PP Glaskugel Computer einen sporadischen Fehler auf Zylinder 3 festgestellt. Nachdem mit der neuen Zündspule der Fehler zwar seltener aber nicht weg war hat eine freie(1a) Werkstatt mit gesundem Meisterverstand die Kerzen der Reihe nach geprüft und festgestellt dass eine Kerze locker war.
Ich verstehe ein solches Forum auch zum Brainstorming, sind wir wieder beim Thema Gehirn benutzen.
Ich klinke mich hier wieder aus, mein Rat wird erhört oder auch nicht, 4 Kerzen drehen ist billiger als 100 Euro für eine neue Zündspule, GUTE NACHT!
308 SW II e-thp 130
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich wäre der letzte, der blindem Glauben an Diagnosesoftware das Wort reden würde. Jeder gute Handwerker würde -so wie Du deinen Fall jetzt schilderst- als erstes auch nach den anderen Komponenten der Zündung und hier insbesondere nach den (einzigen) Verschleissteilen Zündkerzen schauen. "Fehler in Zündkreislauf Zylinder 3" heisst gerade eben nicht "ersetzte die Zündspule" sondern "schau das System mit seinen Komponenten an". Insofern haben die von Dir genannten Werkstätten nicht der Glaskugel PP2000 blind vertraut, sondern sie haben die korrekte Angabe der Störung nicht sachgerecht abgearbeitet und eingegrenzt. Das Problem war nicht die Software, sondern deren Anwender. Viele -auch in diesem Forum- scheinen ja Diagnosesoftware mit Reparaturanweisungen zu verwechseln, was immer wieder zu massiven Fehleinschätzungen und vermeidbaren Kosten führt. Ich befürchte aber auch, dass es Werkstätten gibt, die bewusst falsche Diagnosen stellen oder akzeptieren, um den Umsatz zu erhöhen.
Im Falle des -offenbar verschollenen oder verstorbenen- TE ist dennoch der sachgerechte Einsatz der Software der schnellste Weg, die Signale der Sensor- und Stellglieder zu prüfen, wenn kein offensichtlicher Fehler durch Inspektion zu erkennen ist (Auspuff undicht, Lambdasonde weggerostet, Kabelbruch etc).
danke für die Antworten! Zündkerzen habe ich überprüft und neu eingeschraubt...würde ich also ausschließen. Es gibt ein update: Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
1) "P0352|Zündspule1|Plus-/Masseschluss o. Unterbrechung"
die anderen Fehler wie z.B. Zündaussetzer etc. sind denke ich mal auf den ersten Fehler zurückzuführen.
Ich habe nun eine neue Zündspule bestellt...ich werde euch davon berichten.
In diesem Thread WIRD die Lösung enthalten sein.
Klasse schonmal, daß der TE uns auf dem Laufenden hält. Zur Diagbox/PP2000 : Natürlich darf man sich nicht nur darauf verlassen, aber man hat schon mal Anhaltspunkte. Bei unserem 2,0l Benziner zeigte es bei dem Ruckeln immer eine defekte Einspritzdüse an Zylinder 3. Die Werkstatt hat mir aber erfolglos (aber im Nachhinein kostenlos) die Zündspulenleiste gewechselt. Die wäre fast immer der Auslöser. Nachdem der Fehler aber nach 1 Woche wieder auftrat, haben wir mal selbst die Düsen getauscht und der Fehler wanderte mit. Also hatte PP2000 recht und wir hatten nach dem Austausch Ruhe. Die Original-Düse hatte allerdings einen solchen Horrorpreis, daß wir uns mit einer Bosch begnügt haben.
Er lebt!
Das könnte dich auch interessieren: