robnn
31.12.2008, 13:35
Hallo,
nachdem er lange draußen gestanden hat habe ich bei meinem Peugeot 106, Bj. 95 33 kW habe ich die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und bin recht zuversichtlich, dass alles soweit gut geklappt hat und es keine größeren Fehler gegeben hat.
Einziges Problem was ich gerade habe:
Der Motor läuft unruhig.
Hab ihn eben mal gestartet, wenn man Gas gibt klingt alles soweit ganz gut, nur im Leerlauf gibt es in gewissen Abständen ein "Puff" oder "Buff", klingt so, als wäre etwas mit der Luftzu- oder abfuhr nicht in Ordnung.
Dazu muss ich sagen, dass beim Aufpuffkrümmer eine der drei Schrauben zum restlichen Auspuff abgebrochen ist und momentan die Sache nicht behoben wurde. Das Ganze hängt also an zwei Schrauben, ist "optisch" jedoch dicht, natürlich für die Luft nicht ganz. Dort liegt ja auch direkt die Lambda-Sonde.
Habe die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen, liegt durchgängig bei ca. 12 bar.
Eine weitere Sache ist, dass der Deckel der Einspritzeinheit nur aufliegt, wenn ich kräftig dran ziehe, kann ich die Abdeckung einfach abnehmen.
Dazu eine Frage: Es gibt am Äußeren der Einheit eine Gummiringdichtung. Dann habe ich noch einen größeren Dichtring in der Kiste mit den ausgebauten Teilen gefunden und habe vermutet, er müsse auch noch unter den Deckel. In der Anleitung ist ein zweiter größerer Dichtring nicht zu sehen, gehört er wirklich an diese Stelle oder ist er nur zufällig in die Kiste geraten? Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es vorher war.
1. Ist es normal, dass der Deckel so locker sitzt? Ein oder zwei Dichtringe?
2. Woran könnte der unruhige Lauf liegen? Was hat das "Buffen" zu bedeuten?
Vielen Dank im Voraus!
Robin