Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor läuft nach ZKD-Wechsel unruhig

superfun 16.04.2011, 18:56
1. habe heute endliche die ZKD gewechselt und auch Ventilschaftdichtungen.
Beim anlassen habe ich dann bemerkt, das er unruhig läuft
habe vorm abnehmen des Zahnriemens die Nockenwelle mit einem 10mm Bohrer und die Kurbelwelle an der Schwungscheibe mit einem 6mm Stift arretiert und auch bei der Montage des neuen Zahnriemen darauf geachtet das alles stimmt und nicht um einen Zahn versetzt ist

Können das vllt die Zündkerzen sein oder ist doch der Zahnriemen um einen Zahn versetzt oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

2. Weiterhin habe ich seit die ZKD gwechselt ist, das Problem das der 2te Gang gar nicht mehr reingeht und der 4te nicht drinbleibt, wenn ich da den Schalthebel etwas nach hinten gedrückt halte, bleibt er aber drin..
der 1te, 3te, 5te sowie Rückwärtsgang gehen normal

Ich habe den Eindruck irgendwas blockiert das Schaltgestänge beim 2ten Gang, denn der 4te lässt sich ja mit etwas Fummeln einlegen

Was könnte das nun sein? Habe ja beim ZKD-Wechsel nichts am Getriebe oder Schaltgestänge verändert
Emma 16.04.2011, 20:43
zu 1) Ventilspiel muß immer neu eingestellt werden

zu 2) Schaltung nach ZKD schlechte Funktion !? was auf das Getriebegehäuse gefallen, was eventuell blockieren kann !? mach mal Sichtkontrolle, schalte auch mal bei Motorstillstand durch
superfun 16.04.2011, 20:48
ich habe beim Wechsel der ZKD aufgepasst das nichts aufs Getriebegehäuse gefallen ist oder generell runterfällt.. aber werde morgen mal nachsehen... denn der 2te Gang ist auch im Stillstand blockiert bzw der 4te nur schwer einzulegen.. hört sich beim schalten auch so an, als ob da was blockiert.. hoffentlich ist es so etwas simples

das Ventilspiel werd ich mir noch mal ansehen.. das hatte eigentlich gestimmt nach dem ZKD-Wechsel
superfun 17.04.2011, 14:27
werd morgen mit neuen Zündkerzen noch mal anlassen... aber am Ventilspiel könnte es auch gelegen haben..

EDIT:

Ventile sind eingestellt und mit den alten Zündkerzen läuft er zwar nach wie vor unruhig, aber im Vergleich zu gestern schon etwas ruhiger
ich könnte mir auch vorstellen das an den Ansaugkanälen beim Wiedereinbau nicht alles 100% dicht ist, da werd ich morgen mit dauerelastischer hochtemperatur Dichtmasse mal nacharbeiten

Gibts sonst noch Möglichkeiten nach ZKD-Wechsel die für den unruhigen Lauf sprechen könnten?

Auf dem Getriebegehäuse war nichts zu sehen, es hört sich dennoch so an, als ob das Gestänge durch etwas blockiert wird

EDIT 18.4.:

mit neuen Zündkerzen und neu abgedichteten Ansaugkanälen erneut Verbesserungen im Motorlauf, aber nach wie vor noch etwas unruhig
besonders bei Gaswegnahme sinkt die Drehzahl durch den unruhigen Lauf bis leicht unter 500.. im Stand ist die Drehzahl trotz unruhigen Lauf konstant bei 1000 und bei der Fahrt ist auch nichts zu bemerken
als ich zufällig in der Nähe meines Freundlichen war, hab mal nachgefragt was das sein kann, er meinte die Lambda oder Zahnriemen falsch drauf... hab daraufhin die Lambdasonde mal abgesteckt und auch den Zahnriemen kontrolliert, der sitzt richtig... hat leider nichts gebracht

Bin langsam ratlos, was das sein kann und trau mich nicht in die Werkstatt zu fahren und aufm Weg den Motor zu beschädigen

zum Getriebe.. das Problem ist gelöst... die untere Halterung vom Luftfilterkasten war verrutscht und hat das Schaltgestänge blockiert