Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abblendlicht - Welche Birnen könnt ihr empfehlen?

Sadok 27.01.2012, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 1,5 Jahren mal mit diesem "Xenon-Effekt" beschäftigt, den einige Halogenlampen machen sollen.

Dabei bin ich auf die Aussage gekommen, dass es einige gibt, die sehr kaltweiß sind, aber eben extrem schlecht ausleuchten, besonders bei nasser Fahrbahn.

Letztendlich bin ich auf die Philips Blue Vision Ultra gekommen. Ich fand die Ausleuchtung okay und den Effekt (weißes Licht) recht gut. Ist zwar kein Xenon, vom Effekt her, aber immerhin nicht so stark gelblich.

Nun habe ich die 1 Jahr gefahren und dann ging auch schon die erste Lampe kaputt. Wobei man sagen muss, dass die Lampen den Sommer über kaum an waren, da ich dort im hellen gefahren bin und Lichtsensor habe, wo das Licht gar nicht aktiviert wurde. Anschließend habe ich mir vor ein paar Monaten neue gekauft und nun ist schon wieder eine Birne durch...Ich weiß allerdings nicht mehr welche, also ob es die andere war, oder wieder die gleiche.

Mit den Originalen von Peugeot bin ich 2,5 Jahre gefahren bis eine ausgefallen ist.

Das ist für mich jetzt der Grund, warum ich wieder weg von den Philips Blue Vision Ultra möchte.

Nun meine Frage:
Hat jemand aus einem Langzeittest Erfahrungen, welche Birnen man kaufen kann, die eine lange Lebensdauer haben und gleichzeitig ein relativ weißes bzw. helles Licht, was die Straße besser ausleuchtet als eine Standardbirne?

Das wäre toll! Auch Erfahrungen zur Blue Vision Ultra wären interessant, gibt es Leute die mit den Birnen andere Erfahrung haben? Halten die bei euch länger?

Spannungsprobleme beim Motorstart können doch eigentlich nicht sein, denn wenn ich den Lichtsensor eingeschaltet habe, dann startet immer erst der Motor durch und anschließend geht das Licht erst an.

Danke für Eure Tipps schon mal.

Hat jemand die schon mal getestet?
http://www.amazon.de/Bosch-Autolampe.../dp/B00347A7F4

Gruß
Sadok
Sunny 27.01.2012, 23:00
Hallo!

Ich hatte auch die von Dir angesprochenen Philips Blue Vision Ultra verbaut, bis mir gestern auch eine nach 1 Jahr durchgebrannt ist. Seit heute verweilen ebenfalls die Bosch +90 in meinen Scheinwerfern.
Vor den Philips hatte ich Osram +90er verbaut - 1 Jahr Lebensdauer. Davor Herth&Buss +70, diese haben gerade 4 Monate gehalten. Davor widerum hatte ich Philips Power2Night GT150, die haben 2.5 Jahre gehalten.
In meinem Peugeots davor hatte ich immer die Osram +30 (das waren zu der Zeit die hellsten), diese haben immer mind. 3 Jahre gehalten.
Was ich zwischenzeitlich mal versucht hatte waren die McLight. Extrem weissen Licht - jedoch der absolute Horror bei nasser Fahrbahn im dunkeln. Ohne Licht sieht man fast mehr. Die Leuchten sind nur zum cool Aussehen auf dem McDonalds Parkplatz geeignet, nicht jedoch zum fahren! Die kamen nach einer Woche wieder raus und stehen seitdem im Kellerregal... absolut gefaehrlich, sowas zu fahren!

Wenn Du ncoh 1-2 Jahre warten mochtest, kann ich Dir meine Erfahrung mit den BOSCH mitteilen... erfahrungsgemaess geben ich denen auch eine Lebensdauer von 1 Jahr. Wobei ich sagen muss, dass ich praktisch immer mit Licht fahre.

Gruesse,
Sunny
Sadok 28.01.2012, 17:24
Hi Sunny,

danke für deine Antworten. Ich habe gestern noch ein wenig gegoogelt und bin dabei auf ein Audi-Forum gestoßen wo jemand viele Lampen auf Helligkeit und weiß-Effekt getestet hat.

Dabei haben mir Ergebnisse von folgenden Lampen gefallen:

X-treme power
Power2Night
Osram Night Breaker

Die gefielen mir alle sehr. Wobei die oberste die beste war von de Ausleuchtungsergebnis.

Du sagst die P2N haben bei dir 2,5 Jahre gehalten, finde ich Klasse, ich glaube die werde ich mir holen, oder warst du damit nicht zufrieden? Die waren etwas gelber als die XTreme Power, aber die Ausleuchtung war TOP.

Da du beide Leuchtmittel schon hattest, kannst du einschätzen ob die Power2Night vom weiß-Effekt und der Helligkeit besser oder gleich den Philips Blue Vision Ultra sind?

Kann noch jemand ewas zu den Xtreme Power sagen was die Haltbarkeit im Langzeittest angeht?

Auf die Ergebnisse der Bosch +90 bin ich gespannt, ich warte erst einmal, da ich ja noch eine Blue Vision als Ersatz hatte. Was sagst du denn bisher zu den Bosch +90? Sind die besser als die Blue Vision Ultra?

Gruß
Sadok
Sunny 29.01.2012, 10:24
Hallo!

Die P2N waren etwas gelblicher, die Ausleuchtung auch minimal schlechter als bei den anderen...

Gruesse,
Sunny
chris308pl 29.01.2012, 12:19
die neueren "high tech"- leuchtmittel sind so hochgezüchtet, das die meisten grademal 1 jahr halten. hatte bisher auch osram nightbreaker, mtec usw...alle haben es maximal 1 jahr ausgehalten. das problem ist, das sie meistens die minusgrade nicht vertragen können und deswegen der glühfaden andauernd reißt.
break307 16.03.2012, 12:50
mein Break ist mittlerweile 6 Jahre alt, und hatte ca. 4x pro Jahr einen Tausch der Ersatzleuchtmittel zu erledigen.

Voraussetzung:
Ich fahre grundsätzlich mit Licht, um besser gesehen zu werden. Für manche Nachtfahrt habe ich im 1. Jahr mal auch so Xenon - ähnliche Birnen gekauft. Aber auch diese Birnen "frisst" mein Break, wie gesagt, jede Seite 2x im Jahr.

Meine Werkstatt hat mal vorgeschlagen den Kabelstrang auf jeder Seite um ca. 1 Mtr zu verlängern um so die Strom-Spitzen "auffangen", zu nehmen oder wie man das beschreiben soll, in den Griff zu bekommen. Kosten etwa 70,0 ¤. Das habe ich nicht ausführen lassen, sondern bin zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe nach einer Lösung gefragt. In dieser Opel-Vertretung hat mir der Meister einen Adapter/Kondensator empfohlen, welcher nur 20,00 ¤ kostet. Eine 100% Garantie für das generelle beheben vom Problem wurde nicht gegeben. Dieses Gerät wurde auch eingebaut.

Die Wechsel der Birnen haben sich gut um die Hälfte reduziert.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, jedes Jahr mindestens 2 Birnen zu kaufen. Ich nehme immer die billigsten, nachts fahre ich dafür etwas langsamer.
Winterhausen 18.03.2012, 03:51
so blöd es klingt,
der 2er pack "white Hammer" h7 aus dem baumarkt (rote plastik schachtel bei obi u praktiker) ist absolut zu empfehlen. hatte kurzfristig eine birne auf der durchreise wechseln müssen. als ich in der garage parkte sah man an der wand einen deutlich weißeren u helleren lichtkegel. also hab ich die andere seite auch gewechselt (da war ne bosch +50 drin). ich konnte mich über die ausleuchtung bei nacht oder nässe nicht beschweren.
das h7 lampen nicht so lang halten als z.b. h1 ist normal. auch bei mir sind es 2 stück/jahr.
http://www.testberichte.de/p/light-d...stbericht.html