Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Reperaturen ohne Ende

Unbekannt 22.08.2006, 21:30
Hallo Leute,

Habe mir im November 2005 einen 307 HDI FAP 110 2.0 zugelegt (Limousine) Baujahr 10/2002, 70.000 km. Ich habe den Wagen mit Garantie beim Händler als Qualitäts Gebrauchtwagen gekauft.
Und nun die Erfahrungen:

Kurz nach Kauf:
Defekte Scheinwerfer (Stellmotoren für Höheneinstellung defekt)
-> wurde vom Händler übernommen

Defekter Bordcomputerschalter
-> Wurde vom Händler übernommen
(Reperaturwert Schätzungsweise > 500?

Nach 3 Monaten:
Druckdifferenzregler vom Turbolader defekt
->200? Reperatur selbst getragen. Kein Cargarantiefall, keine Kulanz durch Händler

Nach 4 Monaten:
Blasen und Korrosion an der Motorhaube.
-> Nach mehrwöchigem Hin und Her mit Peugeot Erstattung durch Lackgarantie 2.

Nach 6 Monaten:
Blasen und Korrosion an dem Kofferraum. 2 defekte Radlager
Keine Cargarantie, Radlagerreperatur > 500? selbst getragen.
Ferner wurden mir beim Kauf des Wagens völlig abgefahrene Sommerreifen verkauft. Kaufpreis der neuen Reifen > 450 ?.


Der Kaufpreis des Wagens war 10.800 ?
Die Reparaturen und Wartungskosten bisher fast 1500 ?
darin enthalten eine Wartung für 300?.

Was ich selber nicht verstehen kann ist, warum Peugeot überhaupt eine Cargarantie abschließt, wenn die eh nur die Teile versichert, die nicht im ersten Jahr kaputt gehen.
Außerdem bin ich von der Zuverlässigkeit des Wagens einfach nur sehr entäuscht. Da er schon Defekte hatte, die mein alter 11 Jahre alter Golf mit 180tkm nicht kennt.

Der 307 ist ein sehr schönes Auto, aber nach meiner Erfahrung bisher ein Fass ohne Boden.

Ich hatte das Glück, zumindest an eine Gute Peugeot Werkstatt zu kommen, die mich sehr gut berät.

Zu diesem Sachverhalt hätte ich gerne eure Meinung.

Grüße

gerry
Antidote 22.08.2006, 22:06
Willkommen an Bord.

Solche Geschichten, wie Du hier schilderst, wirste noch öfters lesen. Allerdings suchen auch die Gefrusteten hier Hilfe. Zufriedene Kunden melden sich ja erfahrungsgemäß eher selten.

Ich hatte bisher, Golf, etliche Hondas und eine Megane - Kaufen, Wartung, Verkaufen. Sonst nie 'ne Werkstatt gesehen. Seit ich Peugeot habe, war ich zumindest von Juli 05 bis Ende Feb. 06 6x wg. Mängeln beim Händler. Sowas war mir bisher völlig fremd. IMHO -> Peugeot - créateurs des erreurs.

Bis auf die Reifen hört sich Dein PUG ja recht kränkelnd an (das mit Reifen hättest Du ja beim Kauf sehen können).
Tester 23.08.2006, 21:31
Das Theater mit den Radlagern kenne ich, bei mittlerweile 45.000 km alles komplett erneuert. Da gibt´s scheinbar grundsätzlich Probleme, vielleicht liegt´s am Zulieferer.

So was hatte ich noch nie an einem Fahrzeug.

Ansonsten läuft er bisher ordentlich, toi, toi, toi. Klasse Fahrverhalten, Beladung etc. etc.

Dennoch, diese Fahrwerksprobleme haben mich schon nachdenlick gemacht, was wird das nach der Garantiezeit? Blöd, weil wie gesagt , an sich eine super Auto.
AlexHH 25.08.2006, 16:50
Also ich glaube ehrlich gesagt, dass du mit deinem Wagen besonders viel Pech hast. Ich kenne niemanden, der bislang ernsthaft Ärger mit seinem 307 hatte. Und dass Peugeots generell eher mal mucken als andere Fabrikate, halte ich auch für ein Gerücht. Ich hatte mit meinem 307 bisher nicht ein einziges Problem, und zwei meiner drei Peugeots davor haben ebenfalls keinen Ärger gemacht. Einzig ein 306 S16, den ich mal vier Jahre lang hatte, stand an die 20-mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Der war die reinste Katastrophe!
Unbekannt 25.08.2006, 17:43
Ich hatte auch mal nen 307 (FAP)war auch Bj.2002.Werkstattaufenthalte waren praktisch an der Tagesordnung.Obs nun nen Spannungsriss in der Frontscheibe war Bremsscheiben hinten,Doppelschwugmasse,schweinemässige Spaltmaße,Steuergerät,Motorlüfter und andere kleinere Defekte.Da ich das Fahrzeug seinerzeit neu gekauft hatte wurde zwar alles anstandslos über Garantie abgewickelt,aber ich hatte die Nase von der Karre voll.Bei 40000km-Stand hab ich ihn dann schnell an die Sonne getan.Im Gegensatz dazu hat das Nachfolgeauto (206RC)während 40000km oder drei Jahren nicht einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt. Aber 307-Fahrer sind ja hart im Nehmen. :-x
Antidote 25.08.2006, 18:10
AlexHH schrieb: ........ dass du mit deinem Wagen besonders viel Pech hast.
Es mag ja sein, daß sich in Foren wie diesen hpts. Geschädigte rumtreiben. Wieso eine Firma dann aber solche Fehler nicht mal sammelt und nachhaltig für Abhilfe sorgt, ist mir schleierhaft und absolut unverständlich


AlexHH schrieb: ........ Ich kenne niemanden, der bislang ernsthaft Ärger mit seinem 307 hatte.
Schau Dich hier um. Darfst auch gerne mal vorbeikommen. Dann lernst einen kennen.
Und wieso bewegen sich be PUG z.B. die Zulassungen eben für den 307er im 30%-Minus-Bereich.


AlexHH schrieb: ........ Und dass Peugeots generell eher mal mucken als andere Fabrikate, halte ich auch für ein Gerücht.
Leider schlampen heute wirklich viele Marken in Sachen Qualität. Ich bin überzeugt, daß die meisten schadensgebeutelten Kunden für ein zuverlässigeres Auto gerne ein paar Teuronen mehr zahlen würden, um seltener zu den Schraubern fahren zu müssen.
Tester 26.08.2006, 08:32
Was mir vor allem unverständlich ist: Gerade Radlager sind seit Jahrzehnten im Automobilbau beherrschte Bauteile, da darf/ muss so etwas nicht auftreten.

Vielleicht aber eine Folge der so hoch gelobten Glpbalisierung, man kauft rund um den Erdball seinen Teilerotz zusammen und schraubt es dann als Qualitätsprodukt zusammen.

Scheinbar machen das aber heute viele Firmen so, denn was man so allgemein an Fahrzeugdefekten hört, erinnert ja schon an die Schnauferlzeit.
schach 26.08.2006, 15:12
Hallo Leute,
ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass ich mir nie im Leben noch einmal einen Peugot hole !!!!!!!!!!!!!
Ich hatte zuvor: VW, Fiat, Audi, Opel, Ford, BMW u. Nissan.
Zwei der vorgenannten Typen fuhr ich jeweils drei Jahre, die anderen mid. sechs Jahre.
Nur mit Fiat hatte ich einige Probleme ( aber auch nicht so massiv wie mit Peugeot !!! )
Mit den anderen Fahrzeugen sah mich die Werkstatt nur zum Kundendienst.
Meinen Peugeot 307 HDI, 110 PS, Baujahr: 06/06 ( Neukauf )
hatte ich bereits nach zwei Wochen die ersten Probleme.
Danach war ich alle drei bis vier Wochen in der Werkstatt !
Insgesamt war ich ca. 10 Mal ( seit einem Jahr ) außerplanmäßig dort. Gefahren bin ich mittlerweiler 17000 Km.
Überwiegend hatte ich Softwarprobleme ( z. Bsp. mitten Im Winter, während der Nachtzeit, zeigt mein Display an, dass mein ABS u. ESP defekt sei. Dreimal war ich wg. dieser Fehlermeldung bei meinem Händler bis der Fehler abgestellt war !! Die anderen neuen Defekte fallen mir momentan gar nicht mehr alle ein, weswegen ich auf eine Aufzählung verzichte. Im Schwimmbad lernte ich dieser Tage einen anderen Peugeotfahrer kennen ( selbes Fahrzeug und Baujahr ) dem ist bereits dreimal unterwegs der Motor ausgegangen. Danach war das Fahrzeug nicht mehr zu starten. Außerdem ging im Nachts schon mehrmals kurzeitig ( für wenige Sekunden das Licht aus.
Mein Händler verweigert mir die Rücknahme des Fahrzeuges, da meine Mängel angeblich noch nicht gravierend seien.
Er empfiehlt mir eine Garantieverlängerung ( drei weitere jahre für rund 900,- Euro ) Leider ist dies keine Vollgarantie !
Z.Bsp. sind die Scheibenheber nicht abgesichert. Da kann ich nur sagen Prost - Mahlzeit. Ich habe die Garantieverlängerung natürlich abgelehnt.
Seit ca. vier Wochen war nix mehr. Jetzt warte ich natürlich Stündlich auf den nächsten Ausfall bzw. Fehler an meinem Löwen. Sollte sich die " Story " fortsetzten werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Zum Glück habe ich ene gute Rechtsschutzversicherung. Wenn ich in meine Werkstatt gehe verstecken sich schon alle vor mir. Tatsache ist, dass ich nicht alleine bin ( dies haben mir Werkstattmitarbeiter - vertraulich gesagt - )
Wie gesagt nie mehr Peugeot !!!!!
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück !!!!!!!
Grüße
Euer
Schach
Parci 26.08.2006, 15:49
oh mann,

bin ich froh, das ich weiß, dass sich nur die unzufriedenen hier regelmäßig melden. sonst hätte ih meinen 307 2.0 110 hdi schon wieder abgegeben...
aber ich kann mich bis jetzt, zum glück, auch absolut nicht beschweren. hab den wagen 39000 bekommen und bin jetzt bei 74000 und hatte noch nicht einen außerplanmäßigen werkstatt aufenthalt...
bin bisher also top zufrieden. ich hoffe es bleibt dabei!
Unbekannt 26.08.2006, 18:33
@ schach Die Garantie welche du erwähntest ist eine Vollgarantie.Der Händler hat dir wahrscheinlich die Garantie+ von Peugeot angeboten.Die hätte für 3 zusätzliche Jahre (also dann insgesamt 5 Jahre Garantie ) gegolten.
Aber nicht nur Peugeot hat Elektronikprobleme die anderen Hersteller bekleckern sich in dieser Hinsicht auch nicht mit Ruhm.Man kann nur froh sein wenn man ne kompetente Werkstatt hat die solche Sachen im Griff haben,leider gibts auch gerade bei Peugeot *Buden*die besser Blumenerde verkaufen sollten. :-x