Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307cc 2,0-scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Carsten0865 25.05.2020, 19:17
Hallo,habe vor kurzen einen 307cc BJ.2005 erworben.
Das die Scheibenwaschpumpe muckt wusste ich vorher schon.
Also scheibenwischer laufen,Pumpe läuft und Wasser kommt auch dort an wo es hingehört.
Habe die Pumpe an eine externe 12 Versorgung angeschlossen um die Funktion und den wasserweg zu prüfen..alles ok.Hatte vorsorglich auch eine neue Pumpe gekauft und eingebaut..aber das war nicht das Problem.
Habe alles mal mit einem Multimeter überprüft und war etwas verwirrt das am Stecker der Waschwasserpumpe im Bereich des rechten Vorderrades 2x Masse anliegt.
Wie schon erwähnt habe die Pumpe ,die alte und die neue an eine externe 12 Volt-Versorgung angeschlossen und alles funktionierte.
Ich tippe zwar auf den Lenkstockschalter..würde aber gerne wissen ob schon jemand damit Erfahrung machen konnte oder ein ähhnliches Problem hatte.
Ach so..habe in der Sicherungsbelegung im Motorraum gesehen das es 2 waschwasserpumpen gibt...wofür..da kein Xenon und kein Heckwischer-nur die fronscheibe..
Info wäre echt toll. VG
Emma 25.05.2020, 20:14
Ich zitiere mal @Peupa205 so:
"Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.

COM2000 hatte ich 1x schon als Verursacher. Fehler kann man relativ schnell eingrenzen. Parametermessung COM2000 reingegehen mit einem geeigneten Diagnosegerät Waschpumpe betätigen. Wird in Parameter der Wert verändert, COM2000 ok, kommt keine Veränderung = COM2000 defekt.
Peupa205 25.05.2020, 20:41
Man kann die Pumpe sogar "auskonfigurieren". Hatte wir schonmal, da ein nicht vorhandenser Regensensor alles gestoppt hatte, den Sensor wegkonfiguriert und schon lief alles (auch Intervall!). Wer den Sensor reingeschrieben hatte, war nicht zu finden.
wergan 25.05.2020, 20:59
Zitat Zitat von Carsten0865 Beitrag anzeigen
Also scheibenwischer laufen,Pumpe läuft und Wasser kommt auch dort an wo es hingehört.
Mehr kannste von der Pumpe nicht verlangen. Meine macht dasselbe. Soll deine noch Musik abspielen?

...aber das war nicht das Problem
Ja vielleicht erklärst Du mal, was denn dann überhaupt das Problem ist.
Carsten0865 26.05.2020, 04:34
Peugeot 307cc Bj.30.03.2005
VF33BRFNC83911861

Das problem ist das die Scheibenwasserbetätigung über den Lenkstockhebel nicht funktioniert..wie schon beschrieben..Pumpe und Schlauch sind ok..
wergan 26.05.2020, 07:26
...über den Lenkstockhebel nicht funktioniert..wie schon beschrieben..
Ich sehe nicht, wo Du das schon beschrieben hättest
Es wird wie in den meisten Fällen die COM 2000 sein. Wenn Du bastelorientiert bist, kannst Du versuchen, diese nach Entfernen zu öffnen, den Fehler zu suchen und zu beheben. Meist wird es einfacher sein, sie komplett zu ersetzen, dazu musst Du die genaue Ausführung auf der vorhandenen ablesen und nach Ersatz suchen. Vereinzelt wird auch nur der Lenkstockschalter rechts angeboten, mir liegen keine Erfahrungsberichte darüber vor,.