Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Neuling mit Fragen...

Frenchy 24.06.2011, 09:18
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch unter die 307 Fahrer gegangen. Ist ein 307 2,0 HDI Sport, 3 Türer, Poseidonblau. Ich hatte davor einen Focus, meine alten Sommerfelgen würde ich gerne behalten, vom Lochkreis her würden die auch passen. Sind 7,5 x 17 ET 38, Breifung 215/40 R17, geht das denn eigentlich drauf? Die momentanen Serienfelgen haben ja ne 205/50 R17 Bereifung drauf, die ET ist mir nicht bekannt.

Dürfte fahrbar sein, oder? Müsste halt per Einzelabnahme eingetragen werden... :-/

Das nächste ist, der Regensensor wischt wie bescheuert, wenn es auch nur gaaaanz leicht regnet? Kann man da nen Intervall einstellen / einstellen lassen? Ist ja furchtbar, da benutz ich den lieber gar nicht Ist das bei anderen auch so?

Dann möchte ich gerne mein altes Pioneer Radio wieder verbauen, hab schon gesehen, dass es einen Adapter gibt, aber wie bediene ich dann weiterhin meinen BC? Die Einstellmöglichkeiten gehen ja über das Radio, das m.E. nach mal gar net geht, schon deshalb nicht, weil es kein MP3 oder USB kann. Wenn ich den BC dann nicht mehr nutzen könnte, kann man denn doppelt anschliessen? D.h., das Ablagefach, wo manche den Wechsler haben, könnte ich doch mit dem Pioneer stopfen, und beide anschliessen, wenn das irgendwie bastelbar ist, oder? Wie haben das andere gelöst?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich mit dem Wagen noch absolut gar nicht aus, so lange werde ich ihn leider auch nicht fahren, ist zum Übergang für 1,5 - 2 Jahre.

Ansonsten muss ich sagen, läuft 1a, an das Turboloch muss ich mich noch gewöhnen, mir juckts auch schon wieder in den Fingern den Wagen umzubauen, aber das lasse ich diesesmal! (Das hab ich zwar immer gesagt, und dann kam halt doch noch von Gewindefahrwerk um Karosseriearbeiten bis hin zu Scheibentönung etc alles... Wer kennt das nicht... ) Diesmal bleibt er so. Bis auf die furchbaren Klarglasdinger aka Rückleuchten wird nix verändert.

Grüße und danke vorab!

Frenchy
astra_driver 26.06.2011, 13:07
Felgen:
Meine Serien-Ariane-Felgen mit 6,5x16 haben eine ET 31... Das könnte also passen... Ansonsten mit Spurplatten nachhelfen...
Wenn es von der Felge ein Gutachten für Peugeot gibt, wird die Sache sicher einfacher...

Regensensor:
Welches BJ hast du denn? Es gab irgendwann mal ein Software-Update dafür... Aber direkt einstellen kannst du den Sensor nicht... Bei meinem 2006er kann man selbst nur auswählen, ob die Automatik aktiviert werden soll oder nicht...

Radio:
Ja, Radio ist ein heises Thema in Bezug auf den CAN-Bus... Es kann Störungen im System hervorrufen... Der BC sollte zwar noch funktionieren, da er ja ein eigentständiges Teil ist, aber er arbeite mit dem Radio zusammen... Also so Einstellungen wie "Automatische Türverriegelung", "Automatisches Wischen" oder "Automatisches Fahrlicht" kannst du dann nur noch in der Werkstatt einstellen lassen...

Der Parallelbetrieb funktioniert auch... Habe ich auch schon häufiger gesehen... Aber ob das nicht noch eher Fehler hervorruft kann ich dir leider nicht sagen...

Ansonsten kannst du eine USB-Box kaufen, die anstelle des Wechslers angeschlossen wird... Die kosten glaube ich 60-90 Euro bei xbay oder du schaust dich nach ner originalen USB-Box von Peugeot um... Die kostet aber glaube ich rund 150 Euro...
Frenchy 27.06.2011, 08:50
Danke für die Antworten.

Felgen müssen definitiv per Einzelabnahme eingetragen werden, hab schon ein Gutachten angefragt, für Peugeot gibts halt nix... Mal sehen.

Regensensor:
Aha, Softwareupdate, werde bei Freundlichen fragen, das geht mir aufn Sack das Ding. Aktiviere immer versehentlich, wenn ich nur einmal wischen will, noch nicht gewohnt... BJ is 2005, EZ. war 12.05.

Radio: Also mit dem Can Bus Adapter kann man dann per LFB den BC benutzen, soweit hat mit mein HiFi Fritze bescheid gegeben, werde das Ding allerdings bei Amaz. bestellen, die Codes für die LFB bzw. Tastenkombinationen für den BC muss ich mir dann selber suchen..

Gibts den original Spoiler noch im Peugeotprogramm? Auf der HP is nix mehr zum 307 zu finden...

Grüße
307SW_driver 29.06.2011, 18:52
ich hab mal 'n paar Infos wegen den Felgen:

Hab für die Felgen (Alutec Storm ST 770) auf meinem Auto 'ne ABE für Citroen/Peugeot und Ford/Mazda.

für Peugeot ET 25, Mittenloch Ø 65,1 mm
für Ford ET 38, Mittenloch Ø 63,4 mm

viel Glück bei der Suche nach einem Hersteller für passende Distanzscheiben

achso, auf'n 307 kannst du in 17 Zoll fahren 205/50, 215/45, und 225/45,

die 215/40 sind wohl zu klein vom Abrollumfang her, siehe Reifenrechner