Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Motortuning - Ohne Garantieverlust

mkretzer 24.06.2005, 08:45
Hallo,

was ist Motortuningmöglich bei einem 307 2.0 (Benziner, 136 PS) möglich, ohne das die Garantie erlischt?

Was macht nach Garantieablauf sinn.

Wollte erstmal so 5-10 PS rausholen, wenns geht auch ein paar mehr, will das Material aber auch nicht zu sehr belasten.

Würde mich über ein paar Tipps freuen ;-)
Peugeot307 25.06.2005, 09:58
Hallo,
Für 5-10 Ps reicht die Optimierung des Steuergerätes (Chiptuning). Bei den meisten Anbietern bekommst du gegen Aufpreis eine Motorgarantie.Diese Optimierung macht sich dann im Anzug bemerkbar. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um ca. 6 Kmh. Aufpassen: Manche Anbieter versprechen dir durch Chiptuning Leistung ohne Ende. Dies ist Quatsch! Man merkt den Unterschied aber sonst nichts. Gute Tuner Stellen das so ein das keinerlei Beschädigungen an deinem Motor auftreten bei gleicher Fahrweise! Unter der Seite clemens-motorsport.de erhälst du nähere Informationen. Die sind zwar teuer aber weil sie nur auf Franzosen spezialisiert sind strimmt auch die Qualität. Chiptuning bekommt man auch mit Tüv.

Um ca. 185 - 190 Ps aus deinem Auto rauszuholen mußt du einen anderen Fächerkrümmer, Nockenwellen und geänderte Zylinderköpfe haben. Dazu kommen dann noch andere Bremsen da die Serienbremsen dann nicht mehr reichen.
Als Option gipt es dann noch eine Mittelschalldämpferatrappe und eine leichtere Schwungscheibe. Danach gibt dein Auto richtig Gas. Für dieses Tuning gibt es allerdings kein Tüv und keine Garantie.

Grüße
Peugeot307
mkretzer 29.06.2005, 17:54
Hi,

bringt ein Luftfilter was?
Also ein Tauschfilter (K&N o.ä.)...
Sunny 29.06.2005, 18:37
Hallo!

Zumindest im Drehmoment bringt ein Tauschfilter schon ein bischen was, und bei all meinen Wagen (allerding Benziner) hatte ich weniger Sprit gebraucht.
Mittlerweile (ok, doch schon so 50.000km) habe ich einen offenen K57i von K&N und bin absolut begeistert davon. Ein anderer Luftfilter ist aber nur optimal in Verbindung mit einem Sportauspuff und man sollte die Finger von Billigteilen und Noname lassen.
Desweitern sind nicht alle Typen von Luftfiltern TÜV-frei. Viele muss man eintragen lassen (alle offenen z.B.) und nur die wenigsten haben überhaupt Teilegutachten dafür.

In meinem Bekanntenkreis sind auch alle von K&N Tausch+offenen Filtern begeistert, u.a. bei Golf3 1.8 und 206 XS 1.6 (beide Tauschfilter ohne Sportauspuff).

Bei einem HDi würde ich persönlich auch direkt ein kleines Chiptuning (aber wie gesagt, nur was richtig anständiges mit Garantie und ohne an die Grenzen des Motors zu gehen!!!!!!) ... aber das ist nur meine Meinung ;-)

Grüße,
Sunny
PremiumX 29.06.2005, 21:31
Hi!
Auf jeden Fall würde ich es nicxht übertreiben!
Am besten baust du Teile ein die man schnell wieder umbauen kann! Und zwar dann wenn ein Defekt vorhanden ist und man alles schnell umbauen muss!
MfG PremiumX 8-)
rh29 29.06.2005, 21:32
PremiumX schrieb:
Hi!
Auf jeden Fall würde ich es nicxht übertreiben!
Am besten baust du Teile ein die man schnell wieder umbauen kann! Und zwar dann wenn ein Defekt vorhanden ist und man alles schnell umbauen muss!
MfG PremiumX 8-)
er will doch mit garantie umbauen, da muss er dann beim defekt auch nix rückbauen...
PremiumX 29.06.2005, 21:47
Sorry mein Fehler! :-(
mkretzer 30.06.2005, 08:44
Hi nochmal,

danke für die guten Antworten.

Werde ggf erstmal mit nem Tauschfilter starten, solange ich noch Werksgarantie habe und dann ggf mal wegen einem vernünftigen Chiptuning mit Garantie (danke auch für den Clemens-Link) schauen...


Kennt jemand zufällig nen Peugeot-Tuner im Siegerland (PLZ 57***)?

Markus
Peugeot307 04.07.2005, 15:57
Hi nochmal,
gehe mal unter chip4power.com. Die haben glaub ich eine Filiale in deiner Nähe.

Grüße Peugeot 307