Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
307 - Ich möchte eine neue Anlage einbauen, aber wie
Peugeot 307 Forum
307 - Ich möchte eine neue Anlage einbauen, aber wie
Servus an alle Peugeot-Fahrer.
Ich hätte da eine Frage. Ich habe mir Ende März 2006 einen Peugeot 307 gekauft, 2005er Baujahr, also 1 Jahr alt. Ich habe das Werksradio RD4 mit CD-Player eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, möchte aber gerne eine neue Anlage einbauen. Das Problem ist eigentlich folgendes:
Welche Anlage kann ich da eigentlich einbauen (Boxen, Subwoofer, Verstärker und Radio mit Wiedergabe von MP3 CDs, ggf. auch CD-Wechsler) und kann ich es selbst machen oder sollte es ein Fachmann machen?
Da ich den Bordcomputer auch über das Werksradio steuer/bediene, weiß ich nicht genau, ob er nach dem Radiowechsel auch noch funktioniert oder ob ich den Bordcomputer danach nicht mehr nutzen oder bedienen kann. (Wäre schlecht, wenn er ich ihn dann nicht mehr verwenden kann...)
Kann ich die Radiofernbedienung am Lenkrad dann noch nutzen?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder sagen, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann?
Vielen Dank im Voraus. :-)
MfG Cesco
Hallo!
ACHTUNG! Unbedingt nach "Radio abmelden" suchen!!!
Wenn Du einfach so ein anderes Radio einbaust, dann zerstoerst Du Deine Steuergeraete!!!!
Du kannst je nach Radio auch die Lenkrad-FB und ein externes Display weiterverwenden - Suche nach "Lenkrad Fernbedienung".
Gruesse,
Sunny
Hallo,
zum Einbau von neuen Boxen, Endstufe usw. kann ich dich ebenfalls auf die Forensuche verweisen. Such nach "Audioumbau 307 Sport". ITSE hat das alles schon gemacht und dokumentiert.
Zu Fragen wegen dem neuen Radio kann ich dir nur raten den Händler zu kontaktieren, oder einen echten Freak da ran zu lassen. Wenn du nicht weißt was du da tust, sind, wie Sunny schon sagte, die Steuergeräte schnell hin. Boxen und Subwoofer kannst du aber getrost selber machen, solange du kleine Finger hast! Ist ne ziemliche Fummelei.
MfG Jalyee
Tachchen Cesco...
Falls du keine Lust hast die Foren zu durchsuchen...
:-D
Also dein Werksradio zu tauschen gegen ein anderes ist kein Problem und meiner Meinung nach brauchst du da auch nix abmelden, du musst lediglich wenn du das Original Radio wieder in einen anderen Peugeot setzen willst dieses anlernen (Hab selber 3 verschieden Radios drin gehabt ohne abzumelden).
Zu deiner Frage wegen der Lenkradfernbedienung, ja, es gibt bereits für so ziemlich alle Radio typen kfz spezifische Adapter, das heißt du kannst dein neues Radio wie gewohnt bedienen.
Komplizierter wird es dann schon mit dem Bordcomputer... Ohne rumlöterei und viel technischen Verständnis gehts da nicht weiter, soweit ich weiß (Alle Funktionen sind dort nach wie vor verfügbar, nur eben keine vom Radio). Aber ich gehe davon aus das auch da bald eine Lösung gefunden wird. (Falls es die nicht schon gibt mittlerweile 8-) )
Zur Frage was du einbauen kannst... Hmmm lol ich sag mal einfach alles was erlaubt ist :-D und alles was Spaß macht und natürlich was der Geldbeutel hergibt. :-o
Aber falls du sowas noch nie gemacht hast kann ich dir auch nur raten, entweder einen Fachhändler aufzusuchen (kann aber sehr kostspielig sein!) oder vielleicht kennst du ja ein paar Leute die das schon gemacht haben die dir da helfen könnten.
mfg Insane307
Hallo,
habe mir heute ein Navi einbauen lassen. Also es gibt keinen Adapter zur Lenkrad-Bedienung von Becker-Geräten für 307er vor 2005.
Wenn das Gerät eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung hat (und man die nutzen möchte), dann braucht man für die meisten Geräte einen CAN-Bus Adapter, der bei ca. 100,- EUR liegt.
Dieser muss am zentralen Steuerungskasten aber noch angelötet werden (2 Kabel) und sollte daher nur von jemandem gemacht werden, der sich da wirklich auskennt.
Als ich hier eben gelesen haben, dass man das Radio abmelden muss, habe ich sofort in der Werkstatt angerufen, da ich weis, dass da keiner irgendwas abgemeldet hat. Aber die haben mir versichert, dass man das nicht braucht.
Viele Grüße,
Andi
Hi Sunny, Andi und Insane307,
Ersteinmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.
Heute war ich auch schon bei einem Audio-Spezialisten. Dieser meinte, dass ich meinen Bordcomputer danach zwar noch geht, ich diesen aber nicht mehr benutzen kann, außer Temperatur-Anzeige und Verbrauchsanzeigen. Wenn ich also die Uhrzeit ändern möchte oder das sich z.B. beim Anfahren die Türen automatisch verriegeln, sei dies nicht mehr möglich...
Zur Fernbedienung meinte er, dass die Firma Alpine zum Beispiel ein Lenkradinterface hat (KCE 862-B), kostet 89 Euro. Damit wäre ich weiterhin in der Lage, die FB weiter zu nutzen, es sei aber nicht wirklich sinnvoll...
Ich glaub', ich werde mich erst einmal mit meinem Händler in Verbindung setzen und Ihn fragen, was er dazu meint.
Nochmals danke!
MfG Cesco :-D
Da gibts doch nichts zu danken Cesco, für sowas ist ein Forum ja da :-D
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Händler :-D
mfg
Das könnte dich auch interessieren: