Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 HDI startet nicht

onepack 22.10.2009, 22:17
Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt, mein 307 Bj 2005 hat ständig Dinge die nicht mehr funktioniereen, mein jüngstes Ereignis ist dass er nicht mehr anspringt.
Das Symtom ist:
Ich drehe den Schlüssel um die Anzeige leuchtet, u.a. kommt der Hinweis auf den Energiesparmodus. Bis dahin alles normal. Starte ich den Anlasser dann passiert nichts. Kein klacken (Anlasser) oder klicken (Relais hinter der Amatur). 2x hat es geklappt das er nach einer Zeit von 1 Stunde und 6 Stunden wieder angesprungen ist. seit dem 3ten x ist Ruhe. Die Batterie ist voll, Fremdstarten bringt auch nix und den anderen Schlüssel probieren ist auch erfolglos. Vor 7 Tagen als es das erste Mal passiert ist habe ich den Fehlerspeicher bei Peugeot auslesen lassen, da stand aber nichts drin.

Beim weiteren Nachdenken komme ich darauf, dass der Anlasser zum Teil erst verzögert reagiert hatte und nicht direkt beim Umdrehen den Motor startete. Das andere war dass mir in den letzten Tagen beim fahren ein "Relaisklicken" in unregelmässigen Situationen aus hinter dem Amaturenbrett aufgefallen ist. Das muss jetzt aber nicht zusammenhängen?!

Kenn jemand diese Situation? Gibt es vielleicht einen einfachen Schritt den ich nicht bedacht habe (Wegfahrsperre? hat er das und wie stellt man diese zurück)?

Ich danke im voraus für eure mühen und vielleicht kann mir jemand helfen.
106S1 23.10.2009, 07:07
das der starter verzögert startet ist normal da du ihn nicht direkt mit dem zündschlüssel betätigst sondern über ein steuergerät!

es klickt also einmalig beim drehen des schlüssels auf die start position?

es könnte dann der starter sein der hin ist! oder auch das steuerteil welches ihn betätigt oder eine leitungsunterberechung.

in der werkstatt kann man direkt am starter checken ob da: dauper plus und die signalleitung i.o. sind! wenn das funzt ist der starter hin.
TheSoundman 23.10.2009, 07:14
onepack schrieb:
[...] Das andere war dass mir in den letzten Tagen beim fahren ein "Relaisklicken" in unregelmässigen Situationen aus hinter dem Amaturenbrett aufgefallen ist. Das muss jetzt aber nicht zusammenhängen?!
Das dürfte die Regenerationsphase des Partikelfilters sein. Da dieser Prozess eine hohe Abgastemperatur benötigt werden zur Not vom Steuergerät elektrische Verbraucher dazugeschaltet um die Motorlast zu erhöhen, falls das Abgas nicht heiß genug ist. Das habe ich bei mir auch und ist völlig normal. Eine kleine Anfahrschwäche und ein verändertes Motorengeräusch solltest Du auch bemerkt haben, was wiederum auch normal ist.

Zu der anderen Thematik kann ich nichts dazusteuern - da braucht's doch jemand mit mehr Fachkunde im Forum oder ein Besuch beim Freundlichen.

Gruß

TS
footloosen 23.10.2009, 13:08
Batterie aufladen oder neu kaufen.
onepack 23.10.2009, 20:06
Erst mal danke an alle Antworten. Ich denke ich verstehe ein Stück mehr.

Die Batterie schliesse ich aus. Ich habe die Batterie gemessen- diese ist ok, also grün und nicht orange oder rot. selbst wenn das Messgerät nicht alles richtig erfasst hätte, so wäre der Wagen mit Starthilfe anders umgegangen. Hier hat aber auch nix funtioniert. gelade hatte ich sie durch ein längere Fahrt und dabe ist er er nach 10 Min Pause das erste mal stehen geblieben, bzw. dann noch mit einem Ladegerät, was aber auch nicht nötig war.

Das mit der Regenerationsphase des Partikelfilters finde ich sehr interessant. Anfahrschwäche ist gut.... ich bin es von einem Diesel gewohnt dass er ohne Gas anfährt. Das ist mit diesem Wagen nicht möglich. Zum Vergleich mein Sharan. Wenn ich den Stecker des Luftmassenmengenmesssers abziehe dann leistet der Wagen wohl ca + /- x% 75 PS was für dieses Gewicht nichts ist. Trotzdem hat der Wagen beim anfahren keine Probleme im Standgas mit schneller Kupplung.
Ich finde der 307 hat im unteren drehzahlbereich keine Kraft. Ist das so (gefühlt ) normal? oder schaltet diese Regenerationsphase des Partikelfilters möglichweise nicht zurück? Könnte das dann eventl. dazu führen, dass das Fluid zur Reinigung des Katalysators ständig eingefüllt wird ( ein Fehler den ich bereits mit dem Austausch eines Tankdeckels beheben liess). Ich würde gerne mehr dazu erfahren, danke im voraus.

Und nun zurück zum Symtom:
Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, drehe zur Zündung und dabei erschein der Hinweis auf den Energiesparmodus. Drehe ich den Schlüssel auf start passiert nix...gar nix... kein klicken vom Relais oder Klacken vom Magnetschalter.
Somit ist die Theorie des Starters (ist hier der Anlasser gemeint? wie könnte ich den testen) des Stueregerätes (welches und wo würde ich das finden) oder der Leitung (welche.. wo geht diese lang...wo endet sie ....Erfahrungen damit?...)

Danke für eure Hilfen.
106S1 23.10.2009, 20:10
am starter kann man wenig prüfen... er hat am gehäuse die masse und dann noch ein dickeskabel (welches direkt von der batterie kommt und ein dünnes (dort kommt 12V an) welches strom bekommt wenn du starten willst. ist alles i.o. ist der starter hin!
HolleBln 24.10.2009, 08:44
footloosen schrieb:
Batterie aufladen oder neu kaufen.
du machst dir anscheinend nicht die mühe, seinen startbeitrag komplett zu lesen sondern schreibst einfach irgendwas...nicht schlecht.
106S1 24.10.2009, 08:47
was mir noch einfällt: bei bestimmten 307nern rosteten die polklemmen des minuspols!!

brücke ihn mal wie folgt- plus auf batterie plus masse auf ein blankes metallteil am motor! geeinget dafür ist z.b. die schrauben der motoraufhängung links!
onepack 26.10.2009, 21:41
Auch hier wieder erst mal Dank.

News..........
Ich habe morgen éinen Termin bei der Werkstatt ( die bremsen schleifen immer wieder). Der steht schon länger... also wie bringe ich den Wagen dahin??
Ich habe nun müsig( Weil Fenster runter lassen geht ja nicht wegen Energiesparmodus) den Wagen über eine gut befahren Landstraße alleine an einen leichten Berg geschoben und rollen lassen und er liess sich sofort an.
Bei der Werkstatt angekommen stelle ich den Wagen auf den Hof , schalte aus und wieder an und läuft... , schalte aus und wieder an und läuft... , schalte aus und wieder an und läuft... , schalte aus und wieder an und läuft...
Wie soll so ein Fehler gefunden werden?

Das mit dem Massekabel teste ich sobald ich den Wagen wieder hab und vielleicht schaffe ich es unter den Wagen zu schaun wenn er noch auf der Bühne steht. Vielleicht komme ich da auch an den Anlasser ran.
106S1 27.10.2009, 16:54
vieleicht doch ne schwache batterie??