Yama
27.11.2014, 17:41
Moin moin,
nachdem mein vorheriges Problem Dank euch gelöst worden ist (nochmals danke), besteht ein weiteres Problem, der wohl auch schon vorher existierte.
Vor Juni (sei es Mai oder Anfang von Juni) machte die Spannrolle in Abständen von (mehreren) Sekunden ein "spitzes" *klick*. Also unregelmäßig.
Man konnte leicht feststellen, dass es an der Spannrolle lag, da sich ein Teil genau mit dem Geräusch mitbewegt hat.
Eines der "Blätter" die rot markiert sind haben sich mit dem Geräusch mitbewegt.
Somit habe ich die Spannrolle und den Riemen zusammen gewechselt. Das Geräusch war weg.
Nun, da ich seither an das Geräusch des Motors gewöhnt bin, ist mir das (ggf vermeintliche) Klackern der Spannrolle kaum aufgefallen. Gehört ja, aber war normal für mich. Vorallem weil das Geräusch weg ist, wenn der Motor schon 60°C erreicht und nur im Leerlauf auftretet.
Werkstätten und auch bekannte sagten alle andere Sachen...
- "Ist ein kleiner Diesel-Motor, also normal."
- "Ey, da muss was nicht in Ordnung sein."
- "Nö, der hört sich ganz normal an."
Ich muss dazu sagen, dass nicht jeder dieser Aussagen sich auf den kalten Zustand des Motors beziehen.
Also das was vorher sich immer zu dem alten *klick* mitbewegt hat, bewegt sich (zumindest im kalten Zustand des Motors) immer noch, aber gleichmäßig. Der wird auch die Geräusche machen, welche vielen auffällt.
Ich konnte nicht nachprüfen ob das Teil im warmen Zustand sich auch bewegt (die Geräusche sind dann ja weg).
Nun die Frage: Ist es denn so gedacht, dass Teil (ich kenn den verdammten namen nicht) sich im kalten Zustand bewegt und laut ist und im warmen Zustand nicht mehr laut ist und ggf sich nicht mehr bewegt?
Also muss ich das auch wieder wechseln lassen oder nicht? (Es ist ja von Juni, neu)
Auf welchen Videos auf Youtube wie diesem seh ich z.B. dass sich das Teil nicht bewegt. Da weiß man auch nicht ob der Motor kalt ist oder warm.
Es wäre also eigentlich kein Thema, wenn mir heute nicht durch zwei Fahrten (gesamt 60km) der Riemen Zerfleddert wäre.
Nun, am 17. Oktober 2014 wurde der Riemen neu drauf gemacht, nachdem eine Rolle abfiel, Schraube gebrochen.
Kann es sein, dass der Riemen nicht richtig drauf gesetzt worden ist und daher nach der Zeit (mir ist aufgefallen, dass irgendwas manchmal nicht stimmte wenn ich auf dem Gas war, konnte aber beim Nachgucken nie sehen was war, nur erst heute morgen lag ein Stück des Riemens oben rum und der Riemen hatte kein gleichmäßigen Rand mehr und war deutlich dünner) immer mehr kaputt ging, oder war es die Spannrolle?