Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 HDI 110 Keilriemen & Spannrolle

Yama 27.11.2014, 17:41
Moin moin,

nachdem mein vorheriges Problem Dank euch gelöst worden ist (nochmals danke ), besteht ein weiteres Problem, der wohl auch schon vorher existierte.

Vor Juni (sei es Mai oder Anfang von Juni) machte die Spannrolle in Abständen von (mehreren) Sekunden ein "spitzes" *klick*. Also unregelmäßig.

Man konnte leicht feststellen, dass es an der Spannrolle lag, da sich ein Teil genau mit dem Geräusch mitbewegt hat.

Eines der "Blätter" die rot markiert sind haben sich mit dem Geräusch mitbewegt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spanrolle.jpg 

Hits:	15 

Größe:	32,8 KB 

ID:	19566

Somit habe ich die Spannrolle und den Riemen zusammen gewechselt. Das Geräusch war weg.

Nun, da ich seither an das Geräusch des Motors gewöhnt bin, ist mir das (ggf vermeintliche) Klackern der Spannrolle kaum aufgefallen. Gehört ja, aber war normal für mich. Vorallem weil das Geräusch weg ist, wenn der Motor schon 60°C erreicht und nur im Leerlauf auftretet.

Werkstätten und auch bekannte sagten alle andere Sachen...
  • "Ist ein kleiner Diesel-Motor, also normal."
  • "Ey, da muss was nicht in Ordnung sein."
  • "Nö, der hört sich ganz normal an."

Ich muss dazu sagen, dass nicht jeder dieser Aussagen sich auf den kalten Zustand des Motors beziehen.

Also das was vorher sich immer zu dem alten *klick* mitbewegt hat, bewegt sich (zumindest im kalten Zustand des Motors) immer noch, aber gleichmäßig. Der wird auch die Geräusche machen, welche vielen auffällt.

Ich konnte nicht nachprüfen ob das Teil im warmen Zustand sich auch bewegt (die Geräusche sind dann ja weg).
Nun die Frage: Ist es denn so gedacht, dass Teil (ich kenn den verdammten namen nicht) sich im kalten Zustand bewegt und laut ist und im warmen Zustand nicht mehr laut ist und ggf sich nicht mehr bewegt?
Also muss ich das auch wieder wechseln lassen oder nicht? (Es ist ja von Juni, neu)

Auf welchen Videos auf Youtube wie diesem seh ich z.B. dass sich das Teil nicht bewegt. Da weiß man auch nicht ob der Motor kalt ist oder warm.

Es wäre also eigentlich kein Thema, wenn mir heute nicht durch zwei Fahrten (gesamt 60km) der Riemen Zerfleddert wäre.

Name:	riemen.jpg 

Hits:	26 

Größe:	86,5 KB 

ID:	19567

Nun, am 17. Oktober 2014 wurde der Riemen neu drauf gemacht, nachdem eine Rolle abfiel, Schraube gebrochen.

Name:	rolle.jpg 

Hits:	18 

Größe:	65,2 KB 

ID:	19568

Kann es sein, dass der Riemen nicht richtig drauf gesetzt worden ist und daher nach der Zeit (mir ist aufgefallen, dass irgendwas manchmal nicht stimmte wenn ich auf dem Gas war, konnte aber beim Nachgucken nie sehen was war, nur erst heute morgen lag ein Stück des Riemens oben rum und der Riemen hatte kein gleichmäßigen Rand mehr und war deutlich dünner) immer mehr kaputt ging, oder war es die Spannrolle?
schnullerbacke 29.11.2014, 17:06
Hallo Yama,
hast Du die neue Spannrolle richtig montiert ?
Folgende Bilder zu deiner Spannrolle.

Name:	Spannrolle  1.gif 

Hits:	10 

Größe:	20,7 KB 

ID:	19575

Name:	Spannrolle.jpg 

Hits:	12 

Größe:	44,2 KB 

ID:	19574

Gruß Stephan
wergan 29.11.2014, 17:19
Den Verlauf deines vorherigen Problems lese ich so, dass nach vielem Raten das Auslesen bei Peugeot den defekten Kraftstoffdrucksensor angezeigt und das Auswechseln bei Peugeot das Problem behoben hat.
Yama 29.11.2014, 17:27
Zitat Zitat von schnullerbacke Beitrag anzeigen
Hallo Yama,
hast Du die neue Spannrolle richtig montiert ?
...
Das wurde in einer Werkstatt gemacht, in Juni. Müsste ich mir selber angucken, wie es jetzt dran ist, aber ist ja ziemlich schwer da dran zu kommen ohne Bühne.

Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Den Verlauf deines vorherigen Problems lese ich so, dass nach vielem Raten das Auslesen bei Peugeot den defekten Kraftstoffdrucksensor angezeigt und das Auswechseln bei Peugeot das Problem behoben hat.
Uhm joa... Darum geht es doch hier grade garnicht?

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Typ, der den Kraftstoffdrucksensor gewechselt hat, gesagt hat, dass der Generatorfreilauf gewechselt werden müsse.
Das erklärte dann auch, wieso Peugeot mein komplettes Keilriemensatz wechseln wollte.

Vielleicht ist nur der Generatorfreilauf der übeltäter...

Grade gelesen, dass der Generatorfreilauf von Peugeot eh nur 100000km halten soll und bei den meisten bei 150000km kaputt geht. Naja, ich bin knapp bei 190000km, würde also doch alles darauf sprechen.
Und falls dies damit gelöst sein sollte, wieso ist die Spannrolle im kalten Zustand so laut?
Yama 30.11.2014, 21:53
Gestern habe ich in Foren gelesen, dass der Generatorfreilauf nur in eine Richtung die Lichtmachine drehen und in die andere Richtung im Leerlauf sein sollte.
Ich habe mal da rumgedreht und in beide Richtungen hat sich die Lichtmachine mitgedreht.

Name:	IMG_20141130_224642.jpg 

Hits:	9 

Größe:	91,9 KB 

ID:	19586
schnullerbacke 01.12.2014, 13:37
Hallo Yama,
lese mal den Link und prüfe deinen Generatorfreilauf.
Gruß Stephan

https://www.sgaf.de/content/freilauf...aschine-253333
Yama 01.12.2014, 13:48
Mir ist auch aufgefallen, nachdem ich vorhin dieses Video geschaut habe, dass ichs komplett falsch "geprüft" habe

Ich zweifel dran, dass ich das so einfach prüfen kann.

Aber das Video zeigte mir auch, dass die "Rollen" ohne Freilauf die Spannrolle so ziemlich springen lassen.
Wenn also der Freilauf nicht mehr funktioniert, ist es normal, dass die Spannrolle sich so bewegt und dabei das Klackern macht...
Wenn ich richtig liege

Ich werde mal heute den Riemen neu kaufen und nen neuen Generatorfreilauf und dann so schnell wie möglich einbauen lassen.
Wie erwähnt, wurde schon von einem Werkstatt-Typen erwähnt, dass der generatorfreilauf ausgewechselt werden sollte.

Würde also alles passen. Mal schauen...
Yama 01.12.2014, 18:06
Verdammt...
Gerade bei einem laden gewesen, sagt er mir, dass einer von sechs möglichen Generatorfreiläufen bei mir eingebaut sind und er so nicht sagen kann welches es ist.

Er meinte, dass ich drauf gucken soll, aber da is weder Platz oder sonst was...

Naja, ich habe die Plastikkappe abbekommen... Steht wie auf der Lichtmachine "Valeo" drauf. Jedoch konnte ich mit den Nummern nichts dazu im Internet finden.

Die Kappe

Valeo
2 546 971
>PA66-GF 35<
2

Werde wohl morgen bei Peugeot anrufen müssen um hoffentlich zu erfahren, welches ist.
Außerdem sagte der Typ, dass es 74€ kosten würde und der Riemen 20€... Wenn ich mir die Preise im Internet angucke, verkaufen die alles doppelt so teuer
wergan 01.12.2014, 20:51
Zitat Zitat von Yama Beitrag anzeigen
nachdem mein vorheriges Problem Dank euch gelöst worden ist (nochmals danke )
Ehre wem Ehre gebührt- hier mal dem Freundlichen.
schnullerbacke 03.12.2014, 09:01
Guten Morgen Yama .

http://de.astarter.pl/u/2546971

Gruß Stephan