Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zylinderkopfdichtung defekt ?

Peter1983 10.02.2012, 10:52
Hallo Leute ,

leider hab ich das nächste Problem und zwar die Zylinderkopfdichtung scheint defekt zu sein .

Habe schon mehre Bericht gelesen an was man sieht das die ZKD defekt ist .

Also am Öldeckel und Messstab ist gelber Schlamm , aus dem Kühlwasserbehälter riecht es nach Benzin .

Meine frag ist was kostet die Reparatur ca. so?

Oder soll ich gleich ein Austauschmotor rein machen lassen kosten dafür ca.500¤ (Motor +Einbau )

Was ich mich frage ist warum noch druck da ist , ich meine wenn ich denn Öldeckel abschraube und und Gas gebe wird es richtig gut angezogen .
Hatte mal ein Opel da schoss der Deckel fast mir ins Gesicht^^.

Ach ja Wasser frisst er auch wie viel keine ah .

superfun 10.02.2012, 10:57
Von der Sache her was du erzählt hast, ist die ZKD sicher defekt.

Eine Reparatur kostet je nach Werkstatt von 450-600¤, so habe ich es mal erforscht, als meine ZKD defekt war, am Schluss habe ich sie dann für ca 180¤ Materialkosten selbst gewechselt.. wenn du bisschen Erfahrung hast oder einen Bekannten der sich auskennt, kannst du dir so ne Menge Geld sparen
Kaatze 10.02.2012, 11:13
Selber gemacht hab ich es auch aber scheinbar nicht gut genug... Druck hat er wie normal und sonst bemerkst du es nicht aber er zieht scheinbar Wasser oder ich verlier andersweitig Kühlwasser -.- Hatte weißen Schlamm im Öl den hab ich nun nicht aber scheinbar zieht er auch nur Wasser wenn ich höhere Drehzahlen hab (so 5000 Umdrehungen)
superfun 10.02.2012, 12:14
ich muss meine Kopfdichtung leider auch noch mal erneuern dieses Jahr, hatte letztes Jahr aus Zeitgründen das planen weggelassen und seit kurzem hab ich wieder Öl im Kühlwasser, zwar nicht so extrem wie davor, habe auch keinen Schlamm an den Declkeln.. aber das ganz seltsame ist, Öl im Kühlwasser aber der Öl-Stand ändert sich nicht... wo also kommt das Öl her?! Oo
Wasser habe ich schon mehrfach gewechselt, weil ich dachte, das es noch Rückstände von der letzten defekten ZKD wäre.. aber glaube ich langsam nicht mehr
Peter1983 10.02.2012, 22:08
Hi

ich bis nochmal wenn man ein hat der Die ZKD erneuert was gibt man den da so oder wie hoch ist der Aufwand .

Also laut ( Jetzt helfe ich mir selbst ) ist das eine menge Arbeit zu viel für mich ^^ als leihe im Motorbereich .

Ach kleine frage noch hab jetzt ein 1.4 Liter und würde gern ein 1.6 oder 1.8 rein machen ist der Umbau sehr viel aufwand und wie sieht es mit bremsen und und und... aus ? .
Frag nur weil ich die Motoren für Taschengeld bekommen würde ^^
xxxsidoxxx 12.02.2012, 07:17
ich habe für das wechseln der zld und des zahnriehmens mit wasserpumpe 770¤ bezahlt da die werkstatt alles inerhalb von zwei tagen gemacht hat habe ich selbstverständlich 800¤ bezahlt