Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum vor kurzem Zylinderkopfdichtung gewechselt, nun WaPu defekt

superfun 11.11.2012, 14:32
Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr die Zylinderkopfdichtung gewechselt und dabei auch neuen Zahnriemen und WaPu eingebaut... nun ist nach ca 16Tsd km die WaPu undicht.
Wenn ich das Kühlsystem befülle und entlüfte und ca. 50km fahre läuft auf Höhe der WaPu ne Menge Wasser raus, durch den entstehenden Überdruck, fällt besonders auf nem trockenen Untergrund auf, dass da innerhalb weniger Minuten ne Pfütze entsteht, die den Anschein erweckt, als ob der Kühler geplatzt wäre.... in Wirklichkeit ists nur Wasser, dass bei der WaPu austritt... dem Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter sieht man danach kaum was an.... nur das eben Luft ins System gelangt, was ohne Austausch der WaPu nicht zu beheben ist

Nun meine Frage, sollte ich jetzt beim Einbau einer neuen WaPu gleich nen neuen Zahnriemen raufhauen oder geht der "alte" noch? Schließlich hat der Zahnriemen Laufleistungen von 160000km laut Hersteller und davon gerade mal 16tsd hinter sich...
Dabei habe ich damals auch neue Keilrippenriemen eingebaut, diese sind wiederverwendbar, auch wenn sie jetzt entspannt werden müssen und neu gespannt werden, oder?

Vielen Dank im Voraus.
Fuso 20.11.2012, 22:30
welches fabrikat hast du den bei deinem wechsel verwendet ..
orig. peugeot?
billig nachbau?
bessere nachbau?

hatte sie die selbe zähneanzahl wie die orig?
matte79 25.11.2012, 15:48
lass den riemen drin! es ist grad mal 1/10 der eigentlichen laufleistung, und wenns nen guter ist, wie nen optibelt oder so, hält der auch länger...also den sooo früh schon tauschen zu lassen, wäre rausgeworfenes geld!
matte79 25.11.2012, 15:59
ach und das mit der WAPu kann, muss aber nich, nen fabrikationsfehler sein... scheiß material bei der fertigung, montagefehler etc... is wahrscheinlich ne montagspumpe