Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zentralverriegelungsservo öffnet pausenlos

Heinz2k 14.06.2014, 12:52
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin schon seit einer Weile Mitleser in diesem Forum und viele Beiträge konnten mir bereits bei Reparaturen an meinem 306 Cabrio Phase 2 Bj 1998 helfen. Leider komme ich bei meinem momentanen Problem nicht weiter. Als ich das Auto kaufte, ging die ZV der Fahrerseite nicht. Vor kurzem habe ich mir ein neue Türverriegelung gekauft, weil ich dachte der Servo ist kaputt. Das war er auch. wenn ich nun aber Die Elektronik anschließe und den Zündschlüssel drehe, Fängt der ZV servo an, sich pausenlos zu öffnen, es klickt also im Sekundentakt. Wenn ich das Auto mit Fernbedienung öffnen und schließen will, lässt sich das neue Schloss nur Schließen, öffnet aber nicht. Woran kann das liegen?

Schöne Grüße,
Heinz
Xynactra 14.06.2014, 13:19
Viele problem wie solches von dir kann folgendes lösen:

Batterie abklemmen, 2 min warten, anklemmen.

Neuer versuch
wergan 14.06.2014, 16:10
Das wird das Problem mit Sicherheit nicht lösen. Meist liegt es an dem Türkabelbaum im Bereich der A-Säule, kann auch auf der Beifahrerseite sein. Wenn dort ein sichtbarer Kabelbruch oder aufgescheuerte Kabel zu sehen sind, bist du der Lösung wahrscheinlich nah. Ansonste nach den Schaltern schauen, ob hier evtl. permanenter Durchgang besteht. Die Tatsache, dass die ZV mit Einschalten der Zündung angesteuert wird, ist definitiv nicht normal, da sie ja gerade bei ausgeschalteter Zündung gebraucht wird. Wenn schon jemand vor dir dran rumgepfuscht hat, wirds bitter. 2. Vorschlag: Klemm doch mal das SG der Fernbedienung ab (meist unter Aschenbecher hinter der Mittelverkleidung) und schau, was dann passiert, eventuell steuert das SG die ZV permanent an. Brauchst Du Schaltpläne, schick mir ne PN.
Heinz2k 15.06.2014, 14:44
Die Idee mit der Batterie hat leider nicht funktioniert. Einen Versuch war es immerhin wert . Dass das Steuergerät schuld sein kann hab ich bereits vermutet, wusste aber nicht wo das eingebaut ist. Danke für den Tipp! Mal sehn, ob ich mir beim Schrotthändler eines zum testen ausborgen kann.
wergan 16.06.2014, 07:30
Noch ne kleine Anmerkung, da ich im Forum immer wieder Verwirrung diesbezüglich feststelle: Dir ist klar, dass wir von 2 verschiedenen SG sprechen? Das für die ZV und das für die FB sind zweierlei. Das für die FB sitzt meist wie beschrieben hinterm Aschenbecher, das für die ZV in der Fahrertür. Zum Testen, ob es das SG der FB ist, brauchst Du es nur abzuklemmen: wenn dann der Fehler verschunden ist, hast Du die Ursache wohl gefunden. Wenn der Fehler weiter bestehen bleibt, hilft auch ein anderes SG nicht. Ich vermute weiterhin Bruch im Kabelbaum vorne, ist mit Abstand das häufigste. Kann auch von der Beifahrerseite kommen, da die Öffnen/schließen-Befehle jeweils auf der Gegenseite durchgeschleift werden (verhindert Kurzschluß, wenn Fahrer und Beifahrer verschiedene Richtungen drücken). Brauchst Du Schaltpläne oder willst Du wahllos Teile wechseln?
Kuttenkasper 31.07.2014, 00:17
Hallo,besitze auch einen 306 Cab Bj.98 das Steuergerät für die IR Fernbedinung ist auf der Beifahrerseite hinten,hinter der Verkleidung.Aber ich denke mal auch auf einen Bruch im Kabelbaum,und zwar am sogenannten Cliphalter 6542VQ (derStecker der an der Tür angeschraubt wird,grosse Cab 306 Krankheit).Bei mir ging die ZV zu,wenn ich das Radio anmachte.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	306-stecker2-zahlen-24538.jpg 

Hits:	2 

Größe:	76,7 KB 

ID:	18862