Peugeot 306 Forum
306c el. Verdeck öffnet nicht
Hallo Leute
die Überschrift wird hier nichts mehr neues sein und ich habe auch schon fleißig die Suchfunktion verwendet aber leider war die Lösung für mein Problem nirgends dabei.
Zu meinem Problem...
Wollte heut meinen 306er putzen und eine Runde mit dem Cabrio fahren.
Leider hat sich das Verdeck nicht öffnen lassen und so weit bin ich bis jetzt gekommen...
1. Ich heb das Verdeck vorne 20-25cm an, es piepst, ich drücke den Verdeck-Öffnen Knopf und nehme ein einziges Klick Geräusch aus dem Kofferraum wahr (Pumpe?) und es tut sich nichts mehr.
Da das piepsen kommt werden wohl die beiden Taster, Verdeck Beifahrerseite beim ersten Knick und der im Kofferraumdeckel, ok sein. Oder?
Gibt es noch mehr Taster??
2. hab das Verdeck dann mal Manuell auf und zu gemacht da ich gelesen habe dass die Pumpe den Druck vielleicht verloren hat.
3. das Verdeckssteuergerät im Kofferraum bei rechter Rückleuchte abgesteckt und später wieder angesteckt, hab gelesen dass das Steuergerät eventuell der Pumpe ständig Druck signalisiert.
4. Hydraulikölstand überprüft, steht knapp über Minimum. <---- ist das genug??
Habt ihr für mich noch Tipps??
Vielen Dank
Könnte an der Entriegelung des Verdeckkastens liegen, entweder an der Hydraulik (Schlauch/Zylinder) oder der Mechanikplatte. Siehst du irgendwo Flüssigkeit im Kasten? Versuch mal, ob sich die Entriegelung bei abgezogenem Hydraulikzylinder leichtgängig bewegen lässt. Die techn. Unterlagen hast Du?
vielen dank wergan für deine rasche Hilfe...
im Verdeckkasten sind keine Ölspuren, Entriegelung funktioniert leicht und der Hydraulikzylinder ist auch leichtgängig.
techn. Unterlagen habe ich nur die die beim Auto von Haus aus dabei sind, sonst keine.
die Pumpe versucht definitiv zu pumpen da sie immer wieder zuckt und ein Geräusch macht wenn ich öffnen will.
nur mal für mein Verständnis wie der Vorgang des Öffnen von sich geht.
1. das Verdecksteuergerät merkt am Kofferraumsensor dass dieser geschlossen ist
2. durch anheben des Vorderteils des Verdeckes erkennt das Steuergerät an Hand des Tasters über dem Beifahrer dass geöffnet werden soll.
3. ich betätige den Knopf zum Öffnen
4. die Hydraulik legt los:
1. der hintere Teil des Verdecks wird hoch gehoben <--- (dies passiert bei mir nicht)
2. dann wird der Verdeckkasten entriegelt
3. Verdeckkastenklappe öffnet sich
4. Verdeck fährt ein
5. Deckel schließt
könnte es sein dass zu wenig Hydrauliköl die Ursache ist, denn mir ist heute aufgefallen dass wenn das Dach geschlossen ist, der Stand des Öles bei genau Minimum ist, sobald ich Manuell den hinteren Teil des Verdeckes auf klappe, sinkt dieser Pegel unter das Minimum...
Ich vermute dass vielleicht der erste Vorgang mit ziemlich genau Minimum nicht zu schaffen ist und die Pumpe nichts ansaugen kann um Druck auf zu bauen.
Werde Morgen mal meinem Peugeot Händler des Vertrauens
aufsuchen.
Habe gelesen dass das original Öl recht teuer ist aber ich denke da werde ich nicht viel brauch wenn es schon bei Minimum steht.
Aber wo ist das restliche Öl hin? kann es über gut 20 Jahre einfach in Luft auf gehen?
Ja, die Beschreibung ist perfekt, genauso ist es. Die jeweilige Stellung der beweglichen Teile wird dem SG von kleinen Schaltern mitgeteilt, so dass z.B. der Deckel erst aufgeht, wenn das Verdeckhinterteil oben ist. Ich hatte es so verstanden, dass der Deckel nicht aufgeht, obwohl das Hinterteil angehoben ist, deswegen hatte ich auf die Deckelmechanik getippt, die ist etwas schwach ausgelegt. So wie ich es jetzt verstehe klingt es tatsächlich nach Ölmangel, einfach auffüllen, dann weiss man wo mn dran ist. Kleiner Ölverlust über die Jahre (meist an den Zylindern vorbei) kann unbemerkt vonstattengehen. Wenn Du techn. Unterlagen zum Verdeck braucht, schick mir bitte deine email-Adresse in einer PN.
ok, Öl nachgefüllt und gleiches, habe 3mal noch Manuell auf und zu gemacht, ohne Erfolg...
wie gesagt, wenn ich auf den Knopf zum Öffnen drücke dann hört man das Relais, die Pumpe macht einen minimalen Zuck und das war es...
Warum schaltet der Pumpvorgang ab?? kann sich die Pumpe festgefressen haben?
Sonst eine Idee was ich noch nachschauen könnte?
@wergan: ich schreib dir eine PN wegen den Unterlagen
würde mal die geschraubten elektroanschlüsse an den Zylindern auf oxidation prüfen.
hast du schon versucht dass verdeck manuell zu öffnen und dann hydraulisch zu schließen?
Danke für die PN. Leider ohne e-mail-Adresse, damit kann ich nix anfangen
@smergal: manuell geschlossen und dann hydraulisch zu schließen hab ich auch schon ohne Erfolg versucht, Elektroanschlüsse an den Zylindern werde ich heute prüfen, für was sind diese Elektroanschlüsse zuständig?
Funktioniert ja eigentlich hydraulisch??
@wergan: habs mir gestern noch gedacht dass ich die Vergessen habe
Das könnte dich auch interessieren: