Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zahnriemenwechsel bei freier Werkstatt ?^

306ray 01.04.2007, 21:18
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel eines Zahnriemens bei einer freien Werkstatt ?
Ich habe in einem Reparaturhandbuch gelesen das Peugeot ein besonderes elektronisches Messgerät zur Einstellung der Riemenspannung hat!
Daherfrage ich mich, kann eine freie Werkstatt die Arbeit ordnungsgemäß durchführen ?
Vielleicht hat ja jemand schon seine Erfahrungen gemacht.
Parci 01.04.2007, 21:31
Also zu diesem Messgerät kann ich nichts sagen. Bei meinem 106er hatte eine freie Werksatt den Zahnriemen gewechselt und das einzige Prob, welches später auftratt, war, dass die Spannrollen aus Unwissenheit nicht mitgetauscht wurden...
306cab 02.04.2007, 10:22
Habe ich erst vor 2 Wochen bei meinem Cabrio machen lassen. Habe 150Euro bezahlt und mir aber auch gleich die Wasserpumpe (+42?) und beide Keilreimen(+22?) erneuern lassen. Bei dem Zahnriemen wurde auch die Spannrolle mitgetauscht. Bei der WaPu wird eigentlich geguckt ob die dicht ist und dann ggbf. auch getauscht. Weil ich aber der Meinung war das 42? nicht in Relation zu dem Aufwand stehen diese nach einigen 10k Kilometern doch tauschen zu müssen, habe ich es gleich mit gemacht.
Ich war bei einer Freien Werkstatt die früher mal Peugeot-Vertragswerkstatt war und somit gut für Peugeots spezialisiert ist. (Klöckner in Bielefeld am Kesselbrink *mal schnell werbung mach* )

Übrigens war dieses Riemen-Spannungs-Meß-Gerät der grund dafür das ich den Wechsel nicht selber gemacht habe ;D
Sunny 02.04.2007, 18:01
Hallo!

Dieses Messgeraet ist nicht bei allen Riemen notwendig. Bei dem Kit fuer den 1.8i/16v beispielsweise ist es bei der Ableitung als benoetigt erwaehnt, aber wegen den automatisch nachspannenden Rollen nicht benoetigt - und wird auch bei der Einbauanleitung selbst so gehandhabt. Es kommt also immer auf den Motor und das Set an.

Gruesse,
Sunny
306ray 03.04.2007, 20:45
Hallo 306cab,
Danke für die Info. Welchen Motor hat denn dein cabrio? Bei Peugeot hier in Hamburg wollen die für mein cabrio 2.0 nämlich 500- 600? dafür.

Grüße
306ray
306cab 04.04.2007, 01:19
Das ist ein 1,6l TU5JP NFZ Motor gewesen. Wie es beim XU aussieht (1,8l und 2,0l) weiß ich leider nicht...
Gentsai 04.04.2007, 09:11
306ray schrieb:
Bei Peugeot hier in Hamburg wollen die für mein cabrio 2.0 nämlich 500- 600? dafür.
Was gehört denn alles dazu?
Nilles 04.04.2007, 10:48
Also habe mit meinem Vater an meinem alten 1,6 (TU5JP) den Steuerriemen selbst gewechselt und zwar ohne Spezial Werkzeug es geht dabei ja nur um das Anziehen des Steuerriemens(Zahnriemen) wer das schon ein paar mal gemacht hat hat auch das gefühl wann es die richtige Festigkeit hat

Fazit:

Kosten ca 80 ?

Und der Löwe brüllt einwandfrei auch ohne Peugeot werkstatt

jetzt bei meinem neuen 1,8 wird des keine Spaßige sache mit dem Zahnriemen da bin ich vorsichtig ( kein Platz sau eng verbaut)
306cab 04.04.2007, 18:26
nunja, wers kann und weiß wie, solls auf sein Risiko selber machen, aber bei mir in der Rep-Anleitung stand ebend auch drinne, das man das lieber machen lassen sollte. Keilriemen ist ja was anderes, aber wenn du den Zahnriemen nicht richtig aufsetzt oder falsch spannst und so... das war mir dann zu heikel zum experimentieren. Und so habe ich falls was sein sollte immernoch eine Gewärleistung des Betriebes !!
Parci 04.04.2007, 20:46
306cab schrieb:
nunja, wers kann und weiß wie, solls auf sein Risiko selber machen, aber bei mir in der Rep-Anleitung stand ebend auch drinne, das man das lieber machen lassen sollte. Keilriemen ist ja was anderes, aber wenn du den Zahnriemen nicht richtig aufsetzt oder falsch spannst und so... das war mir dann zu heikel zum experimentieren. Und so habe ich falls was sein sollte immernoch eine Gewärleistung des Betriebes !!

das sehe ich genauso! Man kann ja wirklich viel selber machen, aber an einen Zahnriemen würde ich nicht dran gehen! Die kleinste Veränderung und der Motor geht hops... Das rechnet sich nie!!!