Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
HILFE Peugeot 306 (90PS) BJ 1996 2 Wochen nach Zahnriemenwechsel (durch Werkstatt)....
Peugeot 306 Forum
HILFE Peugeot 306 (90PS) BJ 1996 2 Wochen nach Zahnriemenwechsel (durch Werkstatt)....
Guten morgen an euch alle.
Unser Problem sieht so aus:
2 Wochen nach vorsorlichem Zahnriemenwechsel (Habe den Wagen extra in ein Werkstatt gegeben)
Sind bei meinem 306 beinahe gleichzeitig die Riemen für Servolenkung und Generator gerissen.!!!!
OK neue Riemen gekauft aufgelegt.... doch nun geht gar nichts mehr.
Habe Fachkundige Hilfe geholt ( Cousin ist gelernter Automobilmechaniker MB )
Ventildeckel entfernt Ventile OK
Kein Wasser im Öl.
Kompression gemessen und festgestellt KEINE KOMPRESSION!
Zahnriemen OK
Unsere Vermutung ( beim reissen der 2 Riemen evtl Übersprung des Zahnriemen?)
Wer kann uns noch einen Rat geben, brauche das Fahrzeug dringend.
Freundliche Grüsse
Ich persönlich hätte mich da garnicht rum gemacht, wenn das Fahrzeug erst vor 2 Wochen aus der Werkstatt gekommen ist, wegen Zahnriemen wechsel ! Es klingt nach pfusch. Da Ihr aber schon selber wieder rumgebastelt habt, habt Ihr der Werkstatt gute Trümpfe in die Karten gespielt.
wurden die 2 keilriemen beim zahnriemenwechsel auch getauscht . so wie sich das anhört hast du einen motorschaden und brauchst neue ventile . es war sicher ein fehler beim zr wechsel also hin zu der werkstatt und hoffen das sie sich nicht auif euer rumgebastle rausreden.
Was heißt "beinahe gleichzeitig" denn genau? Ob der ZaRi umgesprungen ist, siehst Du das doch an den Steuermarkierungen, die dann nicht mehr stimmen. Er kann sicher nicht hin- und dann wieder zurückgesprungen sein. Sollten Ventile und Kolben kollidiert sein, muß das einen ziemlichen Lärm verursacht haben, der eigentlich nichtzu überhören ist. Kannst Du den Motor von Hand durchdrehen? Hat sich vielleicht das antriebsrad des Zahnriemens an der Kurbelwelle gelockert?
Guten morgen, ob die 2 Riemen (Generator und der für die Servo) gleichzeitig gerissen sind kann ich nicht genau sagen. Ich wurde durch ein schlagendes Geräusch aufmerksam, Haube auf und siehe 2 Riemen gerissen. Kolben & Ventile o.k. Antriebsrad o.k. Motor lässt sich drehen. Es wurde nur der Z.R getauscht(vorher in der Werkstatt.Jedoch KEINE Kompression. Gar keine genau gesagt.
Danke für eure Hilfe. Freundliche Grüsse
woher weist du das sie ventile ok sind ?
mfg
Gar keine Kompression auf allen Zylindern? Kapitaler Motorschaden! Dann können Kolben und Ventile nicht in Ordnung sein, oder Du hättest einen Riß quer durch den Motorblock oder den Zylinderkopf.
Das könnte dich auch interessieren: