Peugeot 306 Forum
Wird mein Auto zu heiß ?
Hallo an alle,
ich bin in dieser Woche seit langem mal wieder längere Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen (306 ,65 KW, EZ 98)sehr heiß wurde. Er ging zwar nie in den roten Bereich, aber bei 140 km/h lag er schon bei 105 Grad und bei 160 waren 110 erreicht. Wohlgemerkt bei winterlicher Außentemperatur.
Bei einem Stop habe ich auch keinen Ventilatornachlauf gehört.
Sobald ich die Geschwindigkeit verringert habe, kühlte die Temperatur allerdings auch immer schnell ab.
Ist das normal?
Innerstädtisch erreicht er 90 Grad, also normale Betriebstemperatur. Und genügend Kühlmittel hat er natürlich auch.
Hallo!
Innercity sind 80-90 wirklich normal. Aber darueber sollte er selbst auf der Autobahn nicht gehen. der Ventilator muss schoin anspringen! Wenn nicht, dann koennte das Thermostat defekt sein... Wo es liegt und wie man es testet -> Forumsuche ;-)
Gruesse,
Sunny
da würd ich mal in die werkstatt fahren!
meiner kommt NIE über 90 grad auch bei 170 auffer Autobahn!
schau mal nach der kühlflüssigkeit, etc. , ob die noch ausreichend drinne sind.
Im Forum gesucht .... und nichts gefunden
schau doch mal am motor nach den ganzen flüssigkeiten! kühlwasser und und und!
sollte meiner meinung nach auch inner bedienungsanleitung stehen!
Hallo,
ich gehe davon aus du fährst einen 306 TurboDiesel.
Zuerst würde ich prüfen ob das Thermostat richtig funktioniert.
Kalter Motor dann laufen lassen,nach ca 5 Min muss der Kühler warm werden. Vorher läuft der Motor mit kleinem Wasserkreislauf damit er schneller warm wird.
Ist das ok. warten bis der Ventilator einschaltet geht so bei ca 100 C los. Wenn nicht dann spricht viel für einen def. Temp.geber. bzw. die Relais vorne hinterm Löwen sind mal wieder oxidiert. Prüfen!!!
Mein 306 wird nur bei Anhängerfahrt im Sommer und bei schneller Fahrt ab ca 130 den Aichelberg hoch warm( Steilste Autobahn in D).
also alle auf zum Aichelberg und nen Temp. vergleich!
Mir ist noch was eingefallen.
Du solltest unbedingt das Kühlsystem entlüften.
Sind die kleinen schwarzen Ventile auf den Kühlschläuchen.
Sie sehen so aus wie Fahradventile.
Da darf nur Wasser raus kommen. Luft kühlt halt ned so richtig.
mein 306er wird in letzter zeit auch ziemlich warm.
früher ist er nie über 90°C, aber jetzt geht er schon bei kurzstrecken auf bis zu 100°C hoch. er geht dann zwar nie über 100°C, auch nicht auf der autobahn, aber trotzdem macht mir das bisschen sorgen..
thermostat wurde erst vor 3 wochen erneuert.
Kühlflüssigkeit ist genug drin.
Kühlkreislauf ist entlüftet.
luft kühlt schon
wenn mann nen VW Käfer hat 
oder wie mein opa immer gesagt habt : Ihr mit euren Wasserkochern das kann ja gar net funktionieren ihr werdet schon sehen. Luftkühlung ist das einzig ware
)
grüsse
Das könnte dich auch interessieren: