Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor wird heiss

peugeot3.0.6er 19.03.2014, 21:28
Hallo zusammen

Hoffe ihr könnt mir helfen ?!

Ich habe folgendes problem bei meinem Peugeot 306 Bj. 95 td - Wenn ich in der stadt fahre kühlt der motor ganz normal bei 90 grad runter aber sobald ich auf der autobahn ( hochturig ) fahre wird er zu heiss 110+ grad .... woran kann das liegen???

Danke im vorraus

Gruß markus
wergan 20.03.2014, 09:07
Zu wenig Kühlflüssigkeit, Flüssigkeit voll Schmodder, System nicht entlüftet, Kühler verstopft, Thermostat defekt, Wasserpumpe defekt.
peugeot3.0.6er 20.03.2014, 17:52
Hallo,

Danke für deine schnelle antwort! Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden und neu, wasserpumpe+zahnriehmen neu und das system wurde auch entlüftet.

Wenn der Kühler verstopft und das thermostat defekt ist dann dürfte er doch nicht in der stadt runter kühlen (ventilator schaltet sich exakt bei 90 grad ein) oder sehe ich das falsch?

gruß markus
wergan 20.03.2014, 22:15
War das Problem schon vor dem Wechsel der Wasserpumpe aufgetreten oder erst danach? Kommt auch die rote Temperatur-Warnleuchte oder ist es "nur" die Anzeige? Wenn er einen 2-stufigen Ventilator (Diesel hat den wohl immer?)hat, prüfen ob auch 2.Stufe schaltet! Thermostat falsch eingebaut? Überdruckventil im Kühlerdeckel verstopft? Wurde wirklich komplett entlüftet (mehrere Entlüfterschrauben!)??
peugeot3.0.6er 22.03.2014, 07:24
Ob das problem schon vor dem tausch der wasserpumpe aufgetreten ist kann ich nicht sagen( war davor nie mit dem peugeot auf der autobahn) das thermostat ist richtig eingebaut. beim entlüften gibt es soweit ich gesehnen habe 2 entlüftungsschrauben und eine die zur heizung führt.

Wie kann ich überprüfen ob die 2.stufe des ventilator schaltet??
wergan 22.03.2014, 08:49
Die 2. Stufe wird über ein Relais geschaltet, dieses wiederum vom (3-poligen!) Thermoschalter. Entweder umgeht diese Relais einen Vorwiderstand, der in Stufe 1 für eine reduzierte Drehzahl des Kühlerventilators sorgt, oder es schaltet -wenn vorhanden- den 2. Lüftermotor zu. Zuerst mal feststellen, ob am Kühler 1 oder 2 Ventilatoren sitzen.
Dann wie immer alle (!) Sicherungen genau (!) prüfen. Dann prüfen, ob im Leerlauf bei Erreichen der Einschalttemperatur (um ca 90°, ggf etwas Gas geben)der Lüfter (entweder 1 von beiden oder der einzige, je nach Ausführung)überhaupt läuft. Zum (künstlichen)Einschalten der 2. Stufe die entsprechenden Kontakte im 3-fach-Stecker des Thermoschalters überbrücken und hören/fühlen, ob das Relais schaltet (sonst defekt) und der Kühlerlüfter (also wenn vorhanden der zweite oder der einzige, dann mit erhöhter Drehzahl) läuft. Wenn er es jetzt tut, ist wahrscheinlich der Thermoschalter hin. Hast Du die Strompläne?
peugeot3.0.6er 23.03.2014, 09:54
Strompläne habe ich keine.
Ich werde mir deine ratschläge zu herzen nehmen und alles schritt für schritt durchgehen.

Aber vielleicht könntest du mir bei meinen 2. problem helfen!? und zwar die klimaanlage geht immer wieder von alleine an sobald ich an den heizelementen drehe. Klima ist nicht auf Auto gestellt! egal ob ich von warm auf kalt - kalt auf warm bzw. das gebläse von der windschutzscheibe auf den fussraum etc. stelle - die klimaanlage schaltetsich zu 90% an. sogar wenn ich das auto starte.

Vielen Dank im vorraus
peugeot3.0.6er 20.06.2014, 22:01
Hallo an alle,

es war der kühlmittel temp.sensor! Kostenpunkt 18 euro
Xynactra 22.06.2014, 10:23
Das mit der klimaanlage kann an folgendem liegen,
Sie schaltet sich selbsständig ein wenn Die Temperatur im Fahrezeug einen gewissen Wert überschreitet oder die Frontscheibenhezung eingeschaltet wird. Ansonsten müsste aus = aus sein.