Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor wird zu Heiss !!!

Tropixx 31.08.2010, 15:47
Hallo ich bins mal wieder

Ich hatte vor kurzem ein Motor Schaden. Kurbelwelle Gebrochen.

Naja nicht so schlimm hab mir nen Austauschmotor besorgt und eingebaut und läuft alles.
Motot läuft Super im Stand und auch so keine Aussetzter oder Fehlzündungen.

Nun zur Kühlung. Mein Motor wird viel zu Heiss ab 100 Grad hab ich ihn ausgemacht.
Zuerst hab ich gedacht klar nicht richtig entlüftet.
Daran lags aber nich. Dann gings auf zur Fehlersuche ...

Hab zuerst gedacht im ATM war ein bisschen schlamm drinne und der hat mir den Wärmetauscher zugesetzt weil auch der Rücklauf nicht warm wurde.

Daran lags aber nicht den habe ich heute gespült da kam nur klares wasser raus. Dann WaPu gecheckt. keine Blätter abgebrochen oder so, und die läuft auch. Wenn ich aufs gas gehe sprudel es auch raus wenn ich ne entlüftungs schraube raus habe.

Diese Schnecke vor der Wapu hab ich erneuert weil die alte bisschen schlammig war.

Heute hab ich das ganze system mal gespült und es kam überall nur klares wasser raus also nirgendwo schlamm oder so.

Thermoschalter hab ich auch schon getauscht.

Mir fällt mittlerweile nur noch das Thermostat ein das habe ich noch nicht getauscht weil ich das nicht raus bekomme. die Schrauben da sind rund gedreht

Hat sonst einer noch ein Tipp wodran es liegen könnte scheint ja nicht mehr so ein großes Problem zu sein bei den ganzen sachen die ich schon ausgeschlossen und getauscht habe.

und noch eine Frage zum wärmetauscher ich hab den mit nem gartenschlauch gespült ich weiss jetzt nicht wie stark es am andren ende raus kommen muss aber ich hab den schlauch nicht ganz aufgedreht weil ich gedacht hab mal lieber nicht so viel druck darauf geben.

und wenn sonst noch einer ein Tipp hat wie ich das ganze system am besten spüle oder wieder fit kriege wär ich sehr dankbar

Lg Tropixx
Emma 31.08.2010, 16:19
Ich denke mal, Du wirst wohl am Thermostat ansetzen müssen. Wenn Du es raus hast, öffne es mit Gewalt, bau es rein und fahr mal nur mit großem Kühlkreislauf. Dauert zwar etwas länger bis er warm wird, aber Du merkst es ja dann, ob es die Fehlerquelle war. Du kannst auch das alte Thermostat in einem Kochtopf testen !
Tropixx 31.08.2010, 16:33
Danke für den Tipp.
Ich hab noch ein Thermostat welches Funktioniert hier!
Ich hab auch noch ein komplettes ThermostatGehäuse hier.
Nur Leider bekomm ich weder vorne das Thermostat ab geschweige denn das Ganze Thermostatgehäuse.

Ich bekomm jetzt in ner halben Stunde mal so ein Linksausdreher ich hoffe ich bekomm die schrauben damit raus.

Ich Berichte mal nach dem Tausch des Thermostats
Tropixx 09.09.2010, 14:24
So Thermostat Gehäuse hab ich komplett gewechselt mit neuen Thermostat Natürlich.

Jetzt bekomm ich den Scheiss da nicht entlüftet und mein Ventilator vorne am Kühler läuft auch nicht an.

Ich Weiss das es das Kühlsystem vorher zu 100% tat.
Kann ich den Lüfter vorne überbrücken damit der nicht so schnell heiss wird und ich den dann besser entlüften kann?

Oder wie entlüfte ich den eigentlich richtig?
Hab im netz Tausend verschiedene Anleitungen gefunden und jeder sagt was anderes.

Lg Tropixx
moped75 13.09.2010, 17:30
kühlmittel einfüllen heizung voll aufdrehen und entlüftungsschraube öffnen (bis wasser kommt) dann wasserstandkontrolieren und motor warmlaufen lassen nochmals entlüften vorsicht heiss!
wenn der lüfter wieder aus geht bist du fertig
ach ja die mot temperatur steigt über 100 grad
T-StaI2 14.09.2010, 08:38
der 306 ist bekannt dafür das er gerne warm wird

fahre auch im durchschnitt mit etwas über 90°C also 95-100°C und im stand bzw stop and go (stau) geht er auch auf die 110°C aber da passiert eigentlich nix

wenn er zu heiss wird würde auch die STOP lampe angehen =)

mfg tobi
Tropixx 15.09.2010, 23:47
Danke euch 2 für die antworten.
Ich habe es heute auch geschafft den motor richtig zu entlüften an allen 3 punkten kam nur noch "pures" wasser an kein wasserdampf oder ähnliches.

Ich hatte danach auch für 30 Minuten ca ruhe doch dann wurde der motor wieder unerklärlich warm.

Dann hab ich nochmal in den ausgleichsbehälter geschaut und das wasser kam oben raus geschossen, also druck war schonmal da dann nochmal am wärmetauscher geguckt und entlüftet kam auch sofort wasser.

Dann am Thermostat gehäuse nochmal entlüftet und siehe da es kamm nur "Dampf"

Wie kommt diese luft in das system ? -.-

Morgen werd ich noch die letzte Masnahme ausprobieren.
Ich prüf noch mal alle schläuche nach ob alle schellen richtig fest gezogen sind, dann werd ich das thermostat gehäuse selber nochmal abschrauben und es drumherum abdichten mit dieser abdicht masse (silikonartig) keine ahnung wie das zeug richtig heisst.

Danach nochmal alles befüllen und entlüften. Wenn es dann nicht funktioniert fällt mir nur noch eins ein

Eine Kaputte Zylinderkopfdichtung, das es mir eventuell die abgase ins kühlsystem drückt und ich dadurch ständig zu hohe temperaturen hab.

Achja lüfter lief heute problemlos an so kurz vor 100 C°

Wenns die Zylinderkopfdichtung sein wird gibts wohl so teststreifen die man ins kühlerwasser hält und die erkennen ob sich co2 darin befindet.

Falls dies der Fall sein sollte werd ich wohl nur noch eins tun mit dem wagen.

VERKAUFEN

Schade eigentlich weil ich diesen wagen geliebt habe. Aber eine Reperatur der ZKD mit ZK plan schleifen lassen und neuem riemen und allem drum und dran was dazu gehört lohnt sich absolut nicht mehr bei diesem wagen. Schade eigentlich aber leider nichts dran zu machen.

Ich werde mal berichten was mein Tag morgen so bringt

bis dahin ...

lg Tropixx
DasBobbele 17.09.2010, 20:48
Falls Du die hohe Temperatur bislang nur über die Temperaturanzeige im Armaturenbrett festgestellt haben solltest, check mal das Massekabel dorthin. Ein brüchiges Massekabel führt zu abenteuerlichen Anzeigen.

Gruß
Das Bobbele
Tropixx 03.10.2010, 15:07
Danke für dein Tipp, kannst du mir bitte kurz sagen wo das Massekabel entlang läuft oder wo es liegt ^^
Fangzhuo 05.10.2010, 09:21
Servus,

Also bei meinem 306 ist laut Temp.Anzeige auch eine Motortemperatur von ca. 100° normal. Habe da auch einiges mal von einer Werkstatt nachschauen lassen, da ist alles dicht und normal, liegt bei mir also am Temp.Messer oder Kabel. ALso nichts dragisches, also wenn du keine sonstigen Probleme hast und kein Warnsignal kommt würde ich es ignorieren!

MfGrüßen