Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Welches Öl muss ich denn nun ablassen?

Katzennarr 21.03.2014, 08:02
Hallo an alle im Forum.

Eine kurze Frage habe ich noch, welches Öl müss ich bei Antriebswellenwechsael ablassen?

Das Öl des Automatikgetriebes, oder das Öl des Achsantriebes?

Ich dachte immer das würde alles mit dem Getriebeöl geschmiert.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Helmut
gump.forest 21.03.2014, 13:38
Hallo ,

leider hatte ich noch keinen 306 mit Automatikgetriebe in Händen - die Frage wird sich aber von selbst beantworten , wenn Du die Erste Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst. Ablassen mußt Du erstmal gar nichts - es wird von selbst rauslaufen ...

Gruß
Peter
106S1 21.03.2014, 20:08
also wenns einer ist mit AL4 (ca. ab 2000 baujahr) muss nic abgelassen werden da die wellen in einer hülse im getriebe stecken und beim ziehen läuft nix aus.

es gibt kein seperates achsgetriebe öl das getriebe hat nur 1 öl mit dem das getriebe und differenzial geschmiert wird.
Katzennarr 28.03.2014, 11:12
Hallo an alle und Sorry das ich mich erst heute melde, war leider krank.

Also bei meinem kleinen Löwen handelt es sich um Baujahr 1995. Mein Problem ist, ich die Teile und das Öl zuerst besorgen zu müssen, und zwar mit dem Wagen an dem ich die Wellen tauschen muss, und da ich ca. 10 KM vom nächsten Zubehörhandel weg wohne und es hier keinerlei öffentliche Verkehrsmittel gibt und ich zudem sehr schlecht laufen kann, wäre es also ein grosses Problem, wenn ich diue Wellen ausbaue und benötige dann auf einmal doch ein anderes Teil oder Öl.
Eine Taxifahrt in die Stadt und zurück kostet ca. 80,-- Euro, die investiere ich doch lieber in mein Auto, mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand.

Aber nun gleich wieder zusätzliche Fragen, wenn ich das Öl der Automatik ablassen muss, wo füll ich das neue ein, ich habe irgendwo gelesen durch das kleine Rohr des Peilstabes, stimmt das? Das dauert ja dann ewig oder?

Was nochmal den Achsantrieb angeht so steht in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korb
Zitat:
Für den Achsantrieb der Getriebeautomatik wird ein anders Öl als für das Schaltgetriebe gebraucht. Es muss folgende bezeichnung tragen (es folgt die ellenlange Bezeichnung)

Weder eine Ölstandskontrolle noch ein Ölwechsel sind vorgesehen, eine Überprüfung kann aber notwendig werden wenn
das Achsantriebsgehäuse außen Ölverschmiert ist oder der ATF- Stand in der Getriebeautomatik angestiegen bzw. abgefallen ist ohne Anzeichen äußerer Undichtigkeiten. Dann hat möglicherweise ein Schmiemittelaustausch zwischen Planetengetriebe und Achsantrieb stattgefunden.
Zur Ölstandskontrolle:

Geschwindigkeitsgeber am Getriebe abschrauben und herausziehen.
Antriebswelle des Gebers unten abwischen und wieder in die Öffnung eindrehen.
Geber wieder ausbauen und Ölstand am unteren Wellenende ablesen. Reicht das Öl nicht mehr ans Welllenende mus 0,1 ltr. nachgefüllt werden.
Als Max. Markierung dient die Verdickung über dem Wellenende

Zitat Ende
Wegen genau diesem Text bin ich nun am rätseln, denn der Achsantrieb treibt doch wohl die Antriebswellen an, aber bei der Anleitung zum Ausbau der Antriebswellen steht "Getriebeöl ablassen".
Was denn nun?
Habe sogar schon versucht den Autor des Buches zu erreichen, hatte aber keinen Erfolg. Wer weiß Rat?

Gruß Helmut