Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wegfahrsperre, Elektronik spinnt

Hubi76 17.03.2006, 08:54
Hallo habe mich heute registriert weil ich folgendes Problem mit meinem Peugeot 306 Cabriolet BJ. 1994 habe:

Habe das Fahrzeug seit einem Jahr abgemeldet und seit dem auch nicht mehr gestartet, dadruch war natürlich die Batterie leer. Diese habe ich heute aufgeladen, doch wenn ich das Fahrzeug starten will dreht er nicht sondern die Scheinwerfer blinken auf und innen leuchtet das kleine rote Lämpchen der Wegfahrsperre. Da die Fernbedienung meiner Schlüssel defekt ist habe ich versucht die Wegfahsperre mit dem zusätzlichen Schlüssel für das Schloss im Moterraum zu deaktivern, leider ohne Erfolg die Scheinwerfer blinken beim starten oder Türöffnene wieder auf und er lässt sich nicht starten. Die Wegfahrsperre müsste sich doch so deaktivieren lassen, oder liege ich da falsch bzw. ist das nicht die Wegfahrsperre sondern ein anderes Problem?

Vielen Dank vorab!
Sunny 17.03.2006, 09:21
Hallo!

Erst einmal vorweg: Welchen zusaetxlichen Schluessel fuer den Motorraum meinst Du? Hasst Du vielleicht eine Alarmanlage????

Wenn die WFS nicht geht, dann eiert der Motor wenigstens und springt nicht an, als wuerde er kein Benzin bekommen. Aber ein Flackern der Lampen ist dann nicht zu sehen.
Welche WFS hast Du? PIN Pad? Also Codeeingabe?

Auf jeden Fall kannst Du so nicht die WFS deaktivieren - Wenn Du versuchst die WFS zu manipulieren oder einfach nur abzuklemmen (ohne dass der Motor am laufen ist), wird der Wagen nie wieder anspringen.

Gruesse,
Sunny
Force406 17.03.2006, 09:42
Du musst die Batterie richtig laden. Hätt ich die Alarmanlage entwickelt, hätt ich die so programmiert, dass die auf einen Wechsel der Batterie nach langer Standzeit reagiert ;-) . Denn nachdem ein Auto geklaut wurde, es ein halbes Jahr irgendwo versteckt wurde, während sich die Batterie entlud... dann sollte es wenigstens unbrauchbar sein, oder? Welcher Entwickler von Alarm-A. rechnet schon damit, dass es Leute gibt, die ein Auto mal ein Jahr lang nicht benutzen? Lies vor allem mal, was dazu in der Gebrauchsanleitung steht!

Vermutlich ist ne Freischaltung von peugeot notwendig.

MfG Force406
Hubi76 17.03.2006, 09:44
Also Code-Eingabe habe ich nicht, leider war keine Bedieungsanleitung bei dem Fahrzeug dabei als ich es 2001 erworben habe.

Beim Zündschlüssel (Fernbedienung leider defekt) sind zwei Druckknöpfe, der ein für die Zentralverriegelung (der grössere) und noch ein kleinerer meiner Meinung nach zum aktivieren, bzw. deaktivieren der Wegfahrsperre. Also kein Code bzw. Pin. Da ich diese nie benutzt habe ist das nur eine Vermutung von mir, ich meine aber das derjenige erwähnt hat als ich den Wagen erworben habe das dieser für die Wegfahsperre wäre und man sie im Moterraum (das Schloss befindet sich wenn man vor dem Fahrzeug steht im Moterraum direkt hinter dem rechten Scheinwerfer) zusätzlich deaktivieren könnte. Für dieses Schloss habe ich einen seperaten Schlüssel.

Genaue Beschreibung des Problems:

Wenn ich versuche das Fahrzeug zu starten, dreht es nicht. Die vorderen Scheinwerfer leuchten im Intervall für ca. 30 Sekunden, das machen sie auch wenn ich die Fahrertüre nur öffne, auch ohne das ein Zündschlüssel steckt. Desweiteren befindet sich rechts über dem Radio ein kleins rote Lampe die seitdem durchweg ´mit einem Intervall aufleuchtet, egal ob das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen ist. Diese Lampe leuchtete früher nie auf.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Sunny 17.03.2006, 10:22
Hallo!

Das ist eindeutig eine Alarmanlage, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine von Peugeot ist....... das wird jetzt sehr tricky, da die meisten Alarmanlagen sehr tief in die Fahrzeugelektrik eingreifen ... und dann noch ohne genaue Modellbezeichnung und Ahnung ueber deren Funktionsweise - oder was fuer Optionen genutzt wurden? Auf jeden Fall solltest Du mal testweise die Batterie im Schluessen wechseln, in der Hoffnung, dass Du die Anlage dann wieder mit der Fernbedienung entschaerfen kannst....
Auf jeden Fall bedeutet das Blinken der roten Lampe,. dass die Anlage scharf gestellt ist.

Gruesse,
Sunny
Hubi76 17.03.2006, 10:35
Vorab vielen Dank für die Antworten.

Kann man bei Peugeot einen neuen Schlüssel beantragen (falls nicht nur die Batterie defekt ist), falls ja, weiss jemand wie lange das dauert bis man den Schlüssel erhält?
Sunny 17.03.2006, 10:39
Das geht nur, wenn die Alarmanlage von peugeot ist!!!! Aber wer sagt, dass es nicht eine von einem Fremdhersteller ist, die nachtraeglich verbaut wurde???
Oder dass die einen Code zum programmieren des Schluessels benoetigt?
Oder dass ein Schluessel nur angemeldet werden kann, wenn die Anlage entschaerfst ist und sich im Service/Werkstattmodus befindet?
Am besten gehst Du mal mit dem Schluessel zu Peugeot und zeigst denen den Schluessel....
Hubi76 17.03.2006, 10:44
Es handelt sich um einen original Peugeot-Schlüssel und wenn die Alarmanlage damit deaktiviert werden kann (kleiner Druckknopf am Schlüssel) muss es sich dann nicht zwangsläufig um eine Peugeot-Alarmanlage handeln?

Desweiteren, warum dreht das Fahrzeug nicht bzw. lässt sich nicht starten bei einer aktivierten Alarmanlage?
Sunny 17.03.2006, 11:34
Hubi76 schrieb:
Es handelt sich um einen original Peugeot-Schlüssel und wenn die Alarmanlage damit deaktiviert werden kann (kleiner Druckknopf am Schlüssel) muss es sich dann nicht zwangsläufig um eine Peugeot-Alarmanlage handeln?
Nunja, dass kann man annehmen, aber es muss nicht gleten. Es kann ja sein, dass einer den Sender in den Kopf verbaut hat oder so. Ist alles möglich, wenn auch in dem Fall unwahrscheinlich.

Desweiteren, warum dreht das Fahrzeug nicht bzw. lässt sich nicht starten bei einer aktivierten Alarmanlage?
Gute Alarmanlagen haben auch einen Startunterbrecher - sprich Die Stellung "Zündung" und alles dahinter hat keine Funktion, solange es aktiviert ist. Das wird bei den simplen Modelln mit einem einfachen Relais gesteuert, dass dann erst nach Ativieren die Zündleitung wieder schließt - sprich den Kontakt zum Zündschloß dann erst hestellt. Komplexere Systeme greifen tieger in die gesamte Bordelektrik bin hin zu den Steuergeräten ein und unterbinden einfach alle Funktionen, die einen Start ermöglichen könnten - die Benzinpume geht nicht, der Ablasser bekommt keinen Strom, das Steuergerät wird an seiner Arbeit gehindert usw.

Grüße,
Sunny
nummer9 18.03.2006, 07:06
Sunny schrieb:
Hallo!

Erst einmal vorweg: Welchen zusaetxlichen Schluessel fuer den Motorraum meinst Du? Hasst Du vielleicht eine Alarmanlage????

Wenn die WFS nicht geht, dann eiert der Motor wenigstens und springt nicht an, als wuerde er kein Benzin bekommen. Aber ein Flackern der Lampen ist dann nicht zu sehen.
Welche WFS hast Du? PIN Pad? Also Codeeingabe?

Auf jeden Fall kannst Du so nicht die WFS deaktivieren - Wenn Du versuchst die WFS zu manipulieren oder einfach nur abzuklemmen (ohne dass der Motor am laufen ist), wird der Wagen nie wieder anspringen.

Gruesse,
Sunny
Nicht ganz richtig ich habe die selbe A-Anlage wie oben und wenn die WFS aktiv ist dann tut sich nichts wenn der Schlüssel gedreht wird.