Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Blinker und Bremsleuchten spinnt beim bremsen, 306 XSI

Bubu 10.11.2007, 12:44
Seit kurzem spinnt mein Blinker (links) beim bremsen. Wenn ich links blinke ist alles in Ordnung, aber sobald ich zusätzlich auf die Bremse drücke, blinkt er doppelt so schnell als normal. Außerdem funktionieren die Bremsleuchte nicht mehr richtig. Beim bremsen leuchtet nicht die Bremsleuchte, oder nur ganz schwach, und zusätzlich leuchtet der Blinker schwach. Das sehe ich auch am Blinkersymbol im Cockpit. Wenn ich im dunkeln fahre und bremse, leuchtet das linke Blinkersymbol schwach auf obwohl ich gar nicht blinke. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hatte dieses Prob schonmal?!
Sunny 10.11.2007, 12:53
Hallo!

Es koennte ein Masseproblem an der Heckleuchte oder ein Problem an der Platine der Heckleuchte sein. Kontrollier die gesamte Verkabelung der Heckleuchte(n) und auch die Platinen. Wie man die Heckleuchten ausbaut findest Du unter Wie repariere ich selbst...?

Gruesse,
Sunny
Mulhofa 23.10.2009, 09:32
Hui, das ist ja das gleiche Problem was ich gerade habe, nur auf der rechten Seite. Ist bei meinem 306 komischer Weise nur wenn man fährt. Bei laufendem Motor im Stand ist alles normal.

Werde gleich mal schauen wie es um die Rückleuchten und deren Kontakte bestellt ist - ich hatte schon den Blinkerhebel oder das Relais im Verdacht.

*edit*

Habe einfach die Kontakte angeschliffen und zwei neue Birnchen eingesetzt.
Loewenherz1978er 07.08.2010, 19:39
hey dann bin ich ja nicht der einzige das gleiche problem habe ich auch bei meinen 306
die frazosen sind nicht übel aber wenn es um eletro. geht ist es echt hammer
würde mir echt wünschen wenn hier jemand ist der helfen könnte
liebe grüße
Gentsai 07.08.2010, 19:59
Das liegt an einer schlechten/oxidierten Masseverbindung, es soll helfen sich eine weitere an der Karosserie zu legen.

Meiner hatte damit aber noch nie ein Problem, und ich habe schon etliche Golf 3 und Astra mit dem beschriebenen Phänomen gesehen...
hagilein 09.08.2010, 04:23
Loewenherz1978er schrieb:
hey dann bin ich ja nicht der einzige das gleiche problem habe ich auch bei meinen 306
die frazosen sind nicht übel aber wenn es um eletro. geht ist es echt hammer
würde mir echt wünschen wenn hier jemand ist der helfen könnte
liebe grüße

Moin,

könnte es sein das Ihr einen Zigeunerhaken (Anhängerkupplung) habt???

In diesem Fall ist der fehler in der Dose für den Stecker zu finden vermute ich mal.

Mein Erster war ein Skoda älteren BJ´s, da lag es mehrere Male dran. Habe mir sagen lassen das viele gibt mit diesem Problem........
Melens 03.12.2010, 19:20
Hallo,
habe ein 206 SW BJ 04, wenn ich Blinker anmache, blinkt er zu schnell, wenn ich gleichzeitig bremse, blinken die Bremslichter u. das Dritte Bremslicht zusätzlich, ganz schlimm ist es noch wenn das Licht an ist. WEnn ich bremse leuchten die Blinker zusätzlich. Werkstatt hat nichts gefunden. RElais sind in Ordnung. Masseproblem? Wie kann ich das beheben, beheben lassen?? Reparaturkosten so billig wie möglich.
Wer kann mir helfen. Bin am verzweifeln.

Danke. :-?
wergan 09.12.2010, 18:56
Klarer Massefehler. Die linke Heckleuchte ist nicht direkt, sondern über die rechte an Masse gelegt, was häufig zu Massefehlern führt und am einfachsten und sichersten wie folgt zu beheben ist: an beiden (!) Rückleuchtenplatinen je ein Kabel an Masseleiter anlöten und dieses an einem sicheren, d.h. trockenen Massepunkt anschrauben. Du kannst auch eine Abzweigverbindung am Massekabel jeder (!) Rückleuchteneinheit anklemmen, besser -löten und dann in oben beschriebener Weise an einen sicheren Massepunkt legen. Dabei sichergehen, daß nicht aus Versehen ein stromzuführendes Kabel genommen wird, dan natürlich Kurzschluß.