Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kuplung spinnt! =( Hilfe!

addur 06.08.2005, 22:43
Brauch mal wieder einen Rat :-D
Also folgendes... Wenn ich manchmal (sehr selten) ganzen Tag rumfahre (warum auch immer) kommt es vor das bei mir wärend der Fahrt der Gang rauspringt. Es knattert 3 mal dann is der Gang draußen und ich bin im Leerlauf.
Das nächste wär: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann kommt das kein bischen flüßig....auch hier "ratscht" es merkwürdig!?

Kupplung austauschen oder kann ich mir selbst irgendwie helfen?

Vielen Dank im Vorraus!!

MfG addur
nummer9 07.08.2005, 07:50
Hallo
Warum sollte es alleine Kupplung hängen wenn dir der Gang rausrutscht?
Ich will dir ja keine Angst machen aber dieses Problem hatte ich mit meinem alten R5 auch da hatte ich Getriebeöl über eine längere Zeit verloren und nicht bemerkt dann fing es an das immer öfter der 5 Gang raussprang und irgendwann gab es einen Knall und er rasselte nur noch im Getriebe und es war kaputt.
Du solltest mal das Getriebeöl kontrollieren.
Manni_306B 07.08.2005, 08:41
Hallo,

Kann es dann auch an mangelndem Getriebeöl liegen, dass der Rückwärtsgang beim einlegen klemmt (er will nicht immer rein)?

Gruß Manfred
nummer9 07.08.2005, 08:45
Ist es nur das allbekannte Peugeotproblem mit dem Rückwärtsgang
das der nicht sofort rein geht?
306XS 07.08.2005, 09:01
Servus,

also das mit dem Rückwärtsgang kenn ich von meinem 306er,
ich geb immer ein klein bisschen Gas beim Einkuppeln dann flutscht es besser, und das mit dem Rückwärtsgang liegt nicht am Servoöl, da ich meins erst gewechselt hatte.
Das Servoöl kannst Du nicht so einfach kontrollieren, zumindest bei meinem, da solltest Du in ne Werkstatt und das gesamte Ding checken, Simmerring, Servoöl und Mechanik kostet nicht viel.

Salve Simon
Sunny 07.08.2005, 09:02
Hallo!

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wenn er nicht richtig reingeht, mach den Leerlauf rein und lass die Kupplung kommen, dann wieder Pedal durchtreten und der Rückwärtsgang geht rein.
Alternativ kannst Du in einem anderen Gang kurz bis zum Schleifpunkt einkupplen, dann gehts auch direkt problemlos danach.

Wenn nicht, könnte es auch an den Getriebescheiben liegen, das wäre dann schlecht, ist eine nicht gerade günstige Reperatur...

Grüße,
Sunny
Manni_306B 07.08.2005, 11:53
Wenn er nicht richtig reingeht, mach den Leerlauf rein und lass die Kupplung kommen, dann wieder Pedal durchtreten und der Rückwärtsgang geht rein.
mach ich immer so wollt halt nur ne erklärung warum es so ist. aber scheint irgendwie normal zu sein und ich brauch mir dann wohl keine gedanken zu machen, insofern es nicht schlimmer wird.

gruß manfred
addur 07.08.2005, 12:43
Toll...das heißt es ist normal?!
Also ich hab es bischer so gemacht das ich zuerst einen anderen Gang reiingemacht hab und dann den Rückwärtsgang!
Dachte nur das es nicht normal sei aber anscheinend schon.

Danke euch!