Peugeot 306 Forum
ELEKTRONIK SPINNT!
hallo,
ich bin besitzer eines peugeot 306 break baujahr 1997. dieses fahrzeug habe ich erst vor kurzem gebraucht erworben. aber jetzt zu meinem problem:
die elektronik spinnt! zum einen gehen die elektrischen scheibenheber immer sehr langsam auf und zu vor allem auf den schluß hin. man hat das gefühl es sei die batterie und hätte nicht genug kraft dafür. desweiteren geht der signalton fürs licht ( scheinwerfer) zwecks ausschalten nur wenn er lust hat. auch fallen regelmäßig die gesamten funktionen zur fensterbedienung aus. also kann ich die fenster nicht elektronisch öffnen zum glück noch nicht bei geöffneten fenstern passiert. auch denke ich das gelegentlich die innenbeleuchtung spinnt. jedoch muss ich das noch beobachten
bitte helft mir und wo kann ich nach einem fehler suchen, dazu bitte mit genauen beschreibungen, das wäre wirklich hilfreich!
P.S. wo bekomm ich ein günstiges Emplem für die kofferraumtür her?
Hey,
also mit der Geschwindigtkeit der Fenster kann ich dir nicht ganz weiterhelfen, da ich das auch immer mal wieder habe, aber es auch wieder verschwindet.
Alles andere wird an nem defekten Türkabelbaum liegen in der Fahrertür, dies ist ein sehr bekanntes Problem beim 306....
Türkabelbaum, neu zusammen Löten und gut ist...
LG
hallo,
danke als erstes für die antwort!
jetzt aber mal angenommen es liegt nicht daran, weil dieser fehler immer gleichzeitig an beiden tüten auftritt. Auch ist mit dieser antwort z.b. nicht das problem mit dem lichtschalter zu erklären, oder? ich habe das gefühl das es wo anders liegen könnte das problem wenn das so ist, wo könnte ich noch suchen?
mfg.
Also das mit dem Summer fürs Licht, könnte auch am Kontaktschalter an der Türe liegen, weil der ja erkennt ob die Tür auf oder zu ist.
Das der Rest nur an dem Kabelbaum an der Tür liegt ist ja sehr wahrscheinlich, da ja zumindest laut den Schaltplänen der Fensterheberschalter usw... zu Beifahrerseite durch geleitet wird...
Mach doch einfach die Fahrertür mal auf und entferne die Gummitülle von den Kabeln die in die Tür gehen, sind die schon etwas angescheurt ist es nur ne Frage der Zeit bis auch die ZV usw.. ausfällt.
Wenn du den 306 Bereich hier etwas durchsuchst, findest du reichlich Themen zu diesem Problem mit ähnlichem Fehlerbild oder auch zusätzlichen...
LG
Ja, Kabelbaum am Übergang zur Tür ist das mit Abstand wahrscheinlichste: die Fensterheberschaltung geht jeweils durch beide Schalter (Fahrer- und Beifahrerseite), damit wird ein Kurzschluß verhindert, wenn der Fahrer zu öffnen und gleichzeitig der Beifahrer zu schließen versucht (und umgekehrt). Das langsame öffnen/schließen kann auch am Kabelbaum liegen, wenn z. B. der originale Massenkontakt unterbrochen ist und der Motorstrom der Fensterheber sich den Weg über z.B. die Spiegelverstellung suchen muss. Bei der Reparatur unbedingt die Kabel kennzeichnen, am besten eines nach dem anderen löten. Wenn man alle gleichzeitig abzwickt, um z.B. einen Ersatz (der bei Peugeot erhältlich ist) einzulöten, verliert man fast sicher den Überblick!
hallo,
vielen dank! bei so vielen übereinstimmenden antworten glaube auch ich das es daran liegen könnte!!
ich werde es überprüfen!!
mfg.
Das könnte dich auch interessieren: