hartmann. norbert
13.06.2013, 14:10
Hallo Leute,
ich bin neu hier und melde mich gleich zu Wort, da ich auf eine äußerst fatale Kettenreaktion hinweisen möchte, die beim 306-Cabrio-Verdeck auftreten kann.
Auslöser dieser Kettenreaktion sind die beiden Kunststoffplatten, die sich rechts und links am hinteren unteren Ende des Innenverdecks befinden. Sie schließen das Innenverdeck hinten seitlich ab.
Bei älteren Wagen lösen sich diese Platten von dem Stoff (bzw umgekehrt) und werden dann nur noch von den jeweils zwei Kordeln in Position gehalten, die durch den Stoff geführt sind.
Nun zum eigentlichen Problem:
Diese Platten dienen dazu, dass sich das Innenverdeck so zusammenfaltet, wie es vorgesehen ist. Hat sich jedoch der Stoff gelöst (bzw. haben sich die Platten vom Stoff gelöst) dann stimmt die Kybernetik nicht mehr.
Bei meinem Wagen hat dieses dazu geführt, dass sich die Platte verkantet hat und einen der beiden Drahtbügel, die sich an den Klammern befinden, die den Verdeckkasten arretieren, abgebrochen hat. In der Folge hat sich das Innenverdeck an diesem Restbügelstück verfangen und das Innenverdeck aufgerissen. Aber das war leider noch nicht alles:
Da sich der Stoff des Innenverdecks wiederholt verfangen hat, war der Druck, der von der Hydraulik des Verdeckkastens übe die Bowdenzüge ausgeübt wurde, so groß, dass in der Mechanik des Verdeckkastendeckels ein Bauteil in zwei Teile gerissen wurde. Um genau zu sein, handelt es sich um den Doppelhebel, an dem die beiden Bowdenzüge befestigt sind, die die Arretierung des Verdeckkastendeckels betätigen. Das heißt, das Verdeck schließt sich zwar, doch der Deckel sitzt dann nicht fest. Für eine langsame Fahrt ist das dann zwar tolerabel, bei schnellerer Fahrt kann sich jedoch der Wind unter dem Deckel verfangen und wenn man Pech hat, reißt der Wind das Teil ab. Zumindest sind bei nicht arretiertem Deckel jedoch größere Schäden zu befürchten, wenn der Deckel durch den Wind aufklappt.
Ersatz für diesen Doppelhebel bekommt man zwar zur Zeit noch bei Peugeot, doch nicht als Einzelteil, sondern nur als Gesamteinheit für einen Preis von über 500,-- Euro. :evil:
Nebenbei bemerkt, die Klammern die Deckel des Verdeckkastens arretieren, berechnet Peugeot mit unverschämten 200,-- Euro (Materialwert und Herstellungswert max. 2,-- euro) Darüber hinaus bekommt man nur noch das Ersatzteil für die Fahrerseite.
Lange Rede - kurzer Sinn: Sollten sich die Kunstsoffplatten vom Stoff gelöst haben (gut zu sehen wenn man das Dach halb geöffnet - seckrecht stehend hat), dann unbedingt wieder ankleben.
Ich habe es nun mit einer Heißklebepistole versucht. Mal sehen, ab es hält.
p.S.
Sollte jemand ein Problem mit einem zerstören Doppelhebel haben, so bitte ich um Rückmeldung