Peugeot 306 Forum
Cabrioverdeck schließt nicht
Hallo !!!!
Ich habe mir einen 306 Roland Garros mit einem elektrischen Verdeck gekauft. Der Wagen ist Baujahr 1996 und hart den 1.8l Motor verbaut. Ich habe das erste mal das Verdeck geöffnet und das gestaltete sich ohne Probleme, jeoch lässt es sich automatisch nicht mehr schließen. Wenn ich den Schalter betätige, kann ich keine Geräusche hören und es öffnet sich auch nicht der Verdeckkasten. Ich muß es dann von Hand verschließen. Jetzt kann ich das Verdeckk wieder elektrisch öffnen und schließen jedoch nur bis es einmal vollständig zurückgeklappt/versenkt ist. Danach tut sich wieder nichts... Gibt es irgendjemanden, der so einen Fehler schon mal erlebt hat ? Gibt es irgendwelche stromkreisunterbrechenden Schalter im Verdeckkasten ....
Ich habe gerade eben mit einem Peugeot Mitarbeiter gesprochen, der meinte, dass mindestens ein Schalter am Hydraulikzylinder defekt sei (Kosten etwa 600? pro Stück) oder das Steuergerät soll evtl. kaputt sein (Kosten 1200?), aber erstmal muß der Wagen für mind. einen halben Tag in die Werkstatt, um alles durchzumessen...
Es klingt für mich alles sehr teuer, da das Verdeck ja in beide Richtungen funktioniert, bis es im Kasten ist. Man könnte evtl. auch die Hydraulik abstellen und das Verdeck von Hand betätigen-hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke für Antworten
Hallo ! Also die Hydraulikzyilinder oder die Hy.Pumpe würde ich ausschließen da sonst das verdeck überhaubt nichts machen würde , nicht AUF oder ZU !
Ich denke mal, das ist ein Fall für einen Peugeot Fachmann. Ohne Schaltplan kommst Du nicht weit, eigene Erfahrung. Du kannst aber mal selber die hydraulischen Leitungen kontrollieren, ob Sie nicht beschädigt sind. Die brechen gern hinten rechts am Scharnier des Verdeckes. Wenn 1 Leitung defekt ist, wird es vom Steuerteil regestriert als Druckabfall und schaltet komplett ab.
Weiterhin gab es des öfteren Propleme mit dem Heckklappenschalter. Sitzt in dem Kofferraumdeckel links und drückt bei geschlossener Klappe auf die Verkleidung der Heckwand. Schalter überprüfen oder Brücke setzen.
Dann gibt es noch einen Schalter am Verdeck vorn rechts oben. Auch prüfen (Pos. 5).
Hallo
Den Schaltplan habe ich im Forum gefunden, nur leider bin ich kein Schrauber, sondern Krankenpfleger...
Meiner Meinung nach gibt der Schalter im Verdeck oben rechts nur den Impuls zum Verdeck zusammenklappen an. Wenn der Schalter in der Heckklappe defekt wäre, müsste meiner Meinung nach gar kein Öffnen oder Schließen möglich sein. Falls ich den Plan richtig gedeutet habe, müssten an den Enden der Hydraulikzylinder auch Geber sitzen, die Bestätigen, dass das Verdeck ganz eingeklappt ist. Ist es möglich bei diesen die Funktion zu überprüfen, oder diese zu überbrücken, damit der Schließvorgang initiiert werden kann ?
Stimmen meine Vermutungen, oder bin ich auf dem Holzweg ???
MfG. 180900
Beim 306 Cabrio werden die Hydraulikzylinder nur hydraulisch betätigt. Siehe Bild.
Position 8:
STEUERGEHAUESE
- CABRIOLET UND ELECTRISCHES VERDECK
Position 10: RELAIS 35 AMP
- CABRIOLET UND ELECTRISCHES VERDECK
Hallo Emma,
ich habe mich am Nachmittag mal ein wenig mit dem Wagen beschäftigt. Es ist definitiv keine Leitung sichtbar defekt, kein Ölfilm o.Ä. ist zu sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ölausgleichsbehälter nicht ganz gefüllt ist, bei geschlossenem Verdeck ca. 0,5 cm unterhalb minimal Markierung und bei geöffnetem Verdeck ca. 1,5 cm unterhalb der Markierung. Ich habe auch nochmals mit der Verkäuferin gesprochen, ob sie schon mal einen ähnlichen Fehler hatte, sie hat dieses aber verneint. Kann der Ölstand oder das Alter des Hydrauliköls evtl. schon meine Fehlerursache sein? Wenn ich das Dach geöffnet habe funktioniert es mehrmals in alle Richtungen, ich darf nur das Dach nicht ganz im Kofferraum versenken, dann geht nichts mehr bis ich es wieder von Hand geschlossen habe. Es scheint mir auch der Verdeckkastendeckel nicht ganz zu schließen, wenn das Dach darunter ist, da sich der Deckel an der rechten Seite noch um ca. 0,5 cm herunter drücken lässt. Aber auch wenn ich den Deckel herunter drücke, geht er nicht wieder mit der Automnatik auf.
Welches Hydrauliköl muss ich nachfüllen-Original Peugeot oder gibt es andere Hersteller?
MfG.180900
Hurra !!!!
Das Dach schließt wieder richtig. Der Bolzen für den hinteren Verdeckspriegel war krumm und eingerissen. Nachdem ich das Auto halb zerlegt habe, konnte ich ihn auswechseln und nun ist wieder alles so, wie es sein soll. Der Verdeckkasten schließt nun auch wieder bündig ab. Danke für die Tips.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Es ist auf der Zeichnung der Bolzen Nummer 77 und hier sitzt er, wenn man von hinten in den Kasten guckt.
Hi,
ich habe genau das gleich Problem mit dem Bolzen - meiner ist abgebrochen und ich fahre ihn nun im Kofferraum spazieren.
Die von Peugeot meinten sie wurden so ein Teil nicht mehr kriegen.
Wo bekomme ich einen neuen Bolzen her???
Dankbar für jeden Tipp!
LG
Guarea
848453 SCHRAUBE 8,46 EUR
Sonst, wenn Peugeot das nicht mehr liefern kann, hab ich noch eine die du haben könntest. Dann bitte per PN
Das könnte dich auch interessieren: