Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Neuling braucht dringend Hilfe (306 Cabrioverdeck)

Niko67 12.08.2007, 13:12
Hallo Leuts!

Ich habe da ein Problem (oder gleich mehrere) mit meinem 306 Cabrio.

1. Prob: die hintere Verdeckdichtung ( die, welche auf die Klappe drückt )ist defekt und muss getauscht werden.

Der bei uns (Rheine Westfalen) ansässige Löwendealer hätte dafür gerne 230,- EU ...

irgendwie ist mir der Unterkiefer da deutlich abgesackt!

Hat irgendwer eine günstigere Quelle?

2. Prob: gestern ist mir dann auch noch ein Teil des Verdeckgestänges gebrochen. Beim Löwendealer ist das Gestänge nur komplett und mit Innenhimmel und Verdeckhaut zu bekommen.

Was soll ich sagen? eine Dichtung wäre auch dabei ...

für insgesamt 5200,- zuzüglich Märchensteuer.

Fragt bitte nicht nach der länge meines Gesichtes ...

Hat da wer ne Möglichkeit oder einen Dealer?

Grüße aus Rheine

Niko
Antidote 12.08.2007, 14:31
Zu Problem 2:
In Rheine produziert doch Karmann. Und die sind Cabriospezialisten. Ich würde da mal ganz dumm anrufen und fragen, ob beim Verdeckbau jemand ist, der sich mal ein Fremdfabrikat ansehen kann. Vielleicht können die ja ein Einzelteil basteln.
nummer9 12.08.2007, 16:07
zu 1: Das ist noch nicht einmal die teuerste Dichtung was das Verdeck angeht,teuerste Dichtung ist 440? die zwischen Verdeck und Windschutzscheibe.

zu 2: Besorg dir ein gebrauchtes Verdeck+Gestänge bei Ebay sind einige die Cabrios ausschlachten.

gruß dirk
Niko67 12.08.2007, 18:59
Ja, die Dichtung an der Frontscheibe kenne ich auch schon ...
bzw. ich musste bereits dafür zahlen :-?

Karmann habe ich schon angetestet. Außer "kaufen sie sich doch nen Audi, dafür haben wir was" ist da aber nichts bei rumgekommen.

Bei der Bucht habe ich schon geschaut.

Mal schauen, evtl. kann das Teil ja geschweißt werden.

Trotzdem wäre eine günstigere Quelle für die Dichtung interessant.

Habe ich as eigendlich richtig gesehen, dass die Dichtung ab muss wenn das Verdeck (die Außenhaut) gelöst werden soll?

LG
Niko
ossi_2 12.08.2007, 20:04
hallo...

in rheine gibt es autohaus möllenkamp... (jetzt mazda vertretung) die haben über 20 jahre peugeot erfahrung einfach mal fragen.... evtl. kann man da noch was dran machen....
Niko67 29.08.2007, 20:41
Hallo Leuts!

Mal zum Stand der Dinge:

Das mit der Dichtung habe ich hin bekommen, allerdings ist da nur über Peugeot was machbar gewesen.

Zum Verdeckgestänge:

gebrochen ist die Verbindung vom Verdeckmechanismus an der letzten Strebe ( da wo auch die besagte Dichtung drann ist). Einer der Hebel, welche für das Anheben des hinteren Dachteils verantwortlich ist, ist an der Schweißnaht abgebrochen und hat aus der Strebe noch einiges an Material mit weggebröselt.

Hatte das schon mal wer?

Zur Lösung ( weil anderes Verdeck indiskutabel):

ein Bekannter, welcher ein WIG Schweißgerät hat (und auch damit umgehen kann) will mir das entsprechend richten. Die Strebe muss dafür aber halt ausgebaut werden ...

schön, dass Peugeot an den Schrauben überall hochfesten Sicherungslack verwendet hat :-(

Aber das war mittels feinem Gasbrenner machbar.

Heute mal eine Blindniete herausgebohrt ( 4 mm, die von der Dichtung) und dabei gemerkt, das das Verdeck hinten auch noch geklebt ist ...

Hat von euch mal wer das Verdeck gewechselt und kann mir sagen was das für ein Klebstoff ist?

Ich werde das ja auch wieder festmachen müssen ...

tbc

LG
Niko
Niko67 29.08.2007, 20:43
Hallo Leuts!

Mal zum Stand der Dinge:

Das mit der Dichtung habe ich hin bekommen, allerdings ist da nur über Peugeot was machbar gewesen.

Zum Verdeckgestänge:

gebrochen ist die Verbindung vom Verdeckmechanismus an der letzten Strebe ( da wo auch die besagte Dichtung drann ist). Einer der Hebel, welche für das Anheben des hinteren Dachteils verantwortlich ist, ist an der Schweißnaht abgebrochen und hat aus der Strebe noch einiges an Material mit weggebröselt.

Hatte das schon mal wer?

Zur Lösung ( weil anderes Verdeck indiskutabel):

ein Bekannter, welcher ein WIG Schweißgerät hat (und auch damit umgehen kann) will mir das entsprechend richten. Die Strebe muss dafür aber halt ausgebaut werden ...

schön, dass Peugeot an den Schrauben überall hochfesten Sicherungslack verwendet hat :-(

Aber das war mittels feinem Gasbrenner machbar.

Heute mal eine Blindniete herausgebohrt ( 4 mm, die von der Dichtung) und dabei gemerkt, das das Verdeck hinten auch noch geklebt ist ...

Hat von euch mal wer das Verdeck gewechselt und kann mir sagen was das für ein Klebstoff ist?

Ich werde das ja auch wieder festmachen müssen ...

tbc

LG
Niko