Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wagen ruckelt bei hohem Tempo und beim Bremsen usw

Mungo 11.09.2007, 19:35
Hallo,
empfehle folgende Vorgehensweise:

Schrägstehendes Lenkrad weist eindeutig auf eine verstellte Spur hin.
Wenn zuviel Vorspur eingestellt ist kommt es zum rubbeln, überspringen eines Rades. Ein Rad versucht halt immer eine Kurve zu fahren und das andere will geradeaus oder beide wollen eine Kurve fahren, nur leider in entgegen gesetzte Richtungen. Schieb mal?nen aufrecht stehenden Radiergummi über?n Tisch, dann merkst Du was ich meine. Aber auf keinen Fall das Lenkrad auf der Lenksäule verdrehen, die Spur wird nur an den Spurstangen eingestellt (machen auch Reifendienste wie Vergölst und andere).
Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, kriegste nur mit Spezialwerkzeug hin!

Dann würde ich vorher einfach mal kräftig an den Vorderrädern ruckeln, mit beiden Händen wie?n Lenkrad anfassen und ordentlich rackeln. (Lenkbewegung des Rades nachmachen) Wenn da Spiel im Radlager oder in den Spurstangenköpfen ist solltest Du das spüren. Gute Werkstattleute merken das aber beim Spureinstellen.

Erst wenn das nichts hilft würde ich weitersuchen.

Gruß Mungo 8-)
Unbekannt 12.09.2007, 09:43
Jetzt sag mal ganz deutlich:

Wenn die Lenkung gerade steht und Du auf einer schönen breiten Straße geradeaus fährst - was passiert, wenn Du das Lenkrad los läßt?

Fährt der Wagen trotz schiefstehendem Lenkrad geradeaus weiter?
Oder will er nach links oder rechts?

Wie sieht das Reifenlaufbild vorn aus? Ist an einem Reifen die Innen- oder Außenseite des Profils besonders stark abgefahren?

Streich mal mit der flachen Hand über die Reifenlauffläche. Spürst Du Wellen?

Gruß - Spargel
kadaver 23.09.2007, 16:45
Hallo,

danke für eure Antworten, mittlerweile hat sich etwas getan. Hab neue Reifen, weil die alten extrem kaputt waren, hab ausserdem eine Achsvermessung machen lassen, jetzt geht die Servolenkung deutlich leichter und der Wagen zieht nicht mehr nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Darüber hinaus fährt der Wagen jetzt auch geradeaus wenn ich das Lenkrad mittig halte.
Am Montag werden dann noch die Bremsen vorne erneurt, die sind total verschlissen, ich hoffe mal das wird mein Problem mit dem Ruckeln beheben. Falls nicht, was bleiben noch für Möglichkeiten?

mfg

PS: Ist es normal, dass der Wagen bei mittiger Lenkradstellung ein ganz bisschen nach rechts zieht, also gibt es da einen Toleranzbereich, dass es nicht immer ganz mittig eingestellt werden kann oder sollte ich das bei der Werkstatt beanstanden?
Unbekannt 23.09.2007, 16:56
Jetzt laß erst mal die Bremsen richten. Vielleicht sind die Scheiben so krumm, daß sie bei jeder Umdrehung an den nicht laufenden Klötzen anschlagen. Das spürst Du dann evtl. als Vibration.

Kann sein, daß der Wagen bei korrekter Spüreinstellung auf Land- und Bundesstrassen leicht nach rechts zieht. Die Fahrbahnen sind wegen Aquaplaning leicht gewölbt.

Aber mal ehrlich, wann hast Du Dich das letzte mal um Deinen Wagen gekümmert, bzw. durchchecken lassen?: Reifen "extrem kaputt", Spur krumm, Bremsen platt - kommt das Ruckeln von Deinem Schutzengel, weil der immer Richtung Werkstatt zerrt?

Gruß - Spargel
kadaver 29.09.2007, 13:51
Hallo,
also Bremsen wurden mittlerweile auch noch getauscht, aber das ursprüngliche Problem besteht weiterhin. Hab also Folgendes machen lassen:
- Achsvermessung
- neue Reifen
- Ölwechsel
- neue Bremsen vorne

Leider ruckelt der Wagen bei ca 90-100km/h immer noch und auch bei höheren Geschwindigkeiten, allerdings erst ab so 135-140km/h und nicht schon bei 120km/h.

@Spargel: Um meinen Wagen hab ich mich sehr gut gekümmert, hab ihn eben so heruntergekommen gekauft, wurde ganz schön verarsch vom Händler, aber ich glaube da das alles Verschleißteile sind, habe ich keine Chance oder? Hab irgendwie auch das Gefühl, dass der Wagen einen Unfall hatte, obwohl er mir als unfallfrei verkauft wurde, weiss jemand ob ich den Händler dran kriegen kann, obwohl ich den Wagen schon seit 4 Monaten habe?

thx und mfg
Unbekannt 29.09.2007, 14:49
Hallo Kadaver,

steht im Kaufvertrag "unfallfrei" oder "keine Vorschäden bekannt"? Wurde der Wagen "im Namen und auf Rechnung" des Händlers oder "im Auftrag" oder "in Kommission" verkauft?

Wie alt ist der Wagen? Wieviel KM?

Fahr doch mal bei einem Karosseriebetrieb oder Autolackierer vorbei, drück einem Gesellen einen Zehner in die Hand. Fachleute finden Karosserie- oder Lackreparaturen meistens nach ein paar Minuten (habe auch berufsbedingt "selektiven Blick", wohne aber in Würzburg).

Gibt es Anzeichen für Deine Vermutung "Unfallwagen"? Wenn es ein Unfall war, gilt die Frist "ab Erkennen des Mangels".

Wenn ein Unfall wahrscheinlich ist, mail mir den Vertrag. Ausdrücklich sage ich hier aber wegen Abmahnung: Ich check Dir das privat, nicht über meine Firma.

Sorry, wußte nicht, daß Du nicht zu denen gehörst, die fahren bis sich nichts mehr dreht.

Gruß - Spargel
kadaver 29.09.2007, 18:33
Hey Spargel,

ne im Kaufvertrag steht schon ausdrücklich "unfallfrei", hab darauf bestanden, dass das angekreuzt wird, ist ja logsich Was mich vermuten lässt, dass der Wagen einen Unfall hatte ist, dass der Händler beim Kaufvertrag das Feld "unfallfrei" freigelassen hat und erst nach etwas Drängen den Wagen dann wirklich als "unfallfrei" verkauft hat. Dann ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Beifahrertür etwas schief ist, möglich, dass da ein Unfall passiert ist. Weißt du zufällig was ich da für Möglichkeiten hab? Kann ich vom Händler eine Entschädigung erhalten oder sogar ne Strafe kassieren falls sich herausstellt, dass es sich um einen Unfallwagen handelt? Kann dir den Vertrag mal scannen und zuschicken.
Der Wagen wurde direkt vom Händler verkauft, also nicht im Auftrag. Er hat jetzt 145000km runter, EZ war 6/1997, ist aber noch Phase1.
Ja also ich bin alles andere als jemand der seinen Wagen fährt bis er auseinanderfällt, hab schon so viel in den Wagen investiert in diesen 4 Monaten und war bestimmt schon 15mal in der Werkstatt mit ihm,deswegen überleg ich mir ob es sich nicht vielleicht lohnen würde, den Händler zur Verantwortung zu ziehen...