Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Was ist der Unterschied bei dem 306 zwischen den endungen XT XR XS usw.

Teddy 22.09.2005, 17:10
Ich will mir einen 306 mit 88 PS kaufen. Ber ich weiß nicht was der unterschied zwischen den endungen XT XR XS usw. ist?

Kann mir da einer weiterhelfen?
Vielleicht kann mir auch einer ein paar tipps zum kauf eines 306!!!!!
Z:B wie könnte ich den preis senken, falls der 306 irgendwelche Krankheiten hat oder so.

Wäre voll cool. Mein e-mail adresse: Simon-xxl@gmx.de
Sunny 22.09.2005, 19:29
Hallo!

Es ist eigentlich einfach:
XR ist die Basisausstattung
XT ist die gehobenere Ausstattung
XS ist die Sportvariante

XS hat im Vergleich zu den ersten beiden beispielsweise komplett andere Sitze, andere Motoren und auch einen Spoiler hinten.. und basiert sonst auch auf der gehobenen Ausstattung.

Wichtig ist auch, welches Baujahr der Wagen ist. Es gibt 2 grundlegend verschiedene 306er. Die bis 97 und die ab 97. Die ersten sind Serie 0 und Serie 1, die danach sind (bis Mitte 99) serie 2 und danach Serie 3.
Die Innenausstattung und Elektrik wurde komplett ausgetauscht, ebenso die Karosserie überarbeite (andere Heckklappe/Scheibe, andere Scheinwerfer+Rücklampen beispielsweise).

Beim Kauf sollte man nur - wie bei allen Autos - darauf achten, dass er keinen Ölverlust hat, der Wagen immer gewartet wurde, der Zahnriemen bei 120TKM gewechselt wurde, usw.

Krankheiten beim 306:
Der Leerlaufsteller geht öfters mal kaputt (im Leerlauf klingt er dann, als ob man mit dem Gas spielt) und die Kabel in den Durchführungen zur Tür brechen auch mal im Alter.

Grüße,
Sunny
Phant0m 23.09.2005, 07:50
Wichtig ist auch, welches Baujahr der Wagen ist. Es gibt 2 grundlegend verschiedene 306er. Die bis 97 und die ab 97. Die ersten sind Serie 0 und Serie 1, die danach sind (bis Mitte 99) serie 2 und danach Serie 3.
da kommt bei mir wieder mal ne frage an dich sunny *gg*
in nem anderen thread (der mit den fensterhebern *gg*) meintest du in bezug auf die spiegelblenden (innenseite türe)
ich müsste evtl serie 0 oder serie 1 haben.
aber mein löwe is baujahr 97
woher weiß ich ob der "bis" oder "ab" 97 zählt? is "bis" bis zum 31.12.96 oder hab ich jetz nur was verblickt? =)

btw @ teddy:
ich hab nen "profil" der hat xtra boxen in der ablage dich ich aber nich austauschen werd, der klang is einfach super hab mir nur ne 400watt endstufe und 550watt rolle reingetan füs bumms. bin damit eigentlich ganz zufrieden =) nur weiß ich net ob xn, xs oder xt =) aber da wird sunny sicherlich was sagen können :P
Sunny 23.09.2005, 13:05
Hallo!

Der Profil ist ein Sondermodell *g*
Wir hatten vor längerer Zeit schon mal einen längeren Thread der das behandelt, such einfach mal ein wenig.

Also, wie erkenne ich, ob es Serie 0/1 oder 2 oder 3 ist?
am einfachsten an allem :-D
Seire0/1 hat extra Blinkdergläser vorne, der Löwe geht nicht in die Motorhabe rein, die Innenverkleidung der Türen ist anders, die EFH Scahlter sind nicht am Türgriff, sondern unten bei der Ablage.

Serie 2/3 hat vorne einen gesamten Scheinwerfer, also die Blinker integriert hinter einem Glas, also eine Einheit. Der Löwe ist oben in der Motorhaube befestigt und "ausgefült". Innen hat er andere Türverkleidungen, alles mehr "geschwungen" und zeitlicher.
Die Serie 3 hat u.a. auch Klarglasscheinwerfer und eine Alu-Look Mittelkonsole.

Mit Bildern:

Serie 1 - Quelle

Serie 2 (Kombi, Front ist aber gleich) Quelle

Grüße,
Sunny
rani 23.09.2005, 14:57
mein 306 hat weder so lichter no irgend was anderes was is des dann für ne serie?

http://www.volny.cz/peugeot-306/foto/2.jpg

hier z.b.
Sunny 23.09.2005, 15:04
rani schrieb:
mein 306 hat weder so lichter no irgend was anderes was is des dann für ne serie?

http://www.volny.cz/peugeot-306/foto/2.jpg

hier z.b.
Das ist die Serie 1 ohne Nebelscheinwerfer ;-)
Die sind nicht Serie... Der Rest ist (bis auf die Farbe) identisch mit dem Bild, das ich gepostet habe. Schau mal auf den Löwen und die Scheinwerfer, die sind gleich.

Grüße,
Sunny
Mucker 23.09.2005, 21:08
Tach,

wollte nur mal sagen: Respect DR.Sunny !!!!

Musste mal gesagt werden...
Phant0m 25.09.2005, 02:40
so wie der von rani sah meiner auch aus, nur halt m3 spiegel jetz und innen n bissl was anderes =)
das is jetz dann aber phase 2 oder? (baujahr 97)
Sunny 25.09.2005, 08:17
Hallo!

Schau auf den Löwen und die Scheinwerfer. Dann siehst DU es direkt.
Der Löwe allein reicht schon, um zwischen Serie0, Serie1 und Serie2 zu unterscheiden:

Serie 0: überhaupt kein Chrom-Rahmen herum, Löwe nicht ausgefüllt
Serie 1: Chrom-Rahmen links, rechts und unten, Löwe nicht ausgefüllt
Serie 2 und 3: Chrom-Rahmen auch oben, Löwe ausgefüllt und geh in die Motorhaube mit rein.

Bei den Scheinwerfern:
Serie 0+1: Seienblinker sind in extra Gläsern
Serie 2: Scheinwerfer sind eine Einheit, kein getrenntes Blinkerglas
Serie 3: DIe Scheinwerfer der Serie 2 als Klarglas....

Wenn er so aussah wie der von rani aber von 97, dann ist es noch eine Serie 1, entweder einer der letzten die je gebaut wurden, oder ein Neuwagen, der noch irdendwo "auf Lager" stand, bei einem Händler oder beim Peugeotwerk auf dem Hof.

Und nein, Mischungen aus Serie 1 und 2 gibt es nicht.

Grüße,
Sunny
Unbekannt 25.09.2005, 16:40
Hm allgemein zum aufpassen. Also ich kann nur sagen was für Mängel meiner hat.
Getriebe.
Rost unter der Dichtung zwischen Dach und Türen.
Wasserabflussloch Fahrerseite Motortraum unter Scheibenwischer mit der zeit verstopft. Hätte fast kapitales aus bedeutet.
Dichtungen an den Türen zum Holm hin undicht. Literweise Wasser unterm Teppich.
Das waren die gröbsten. Also achte mal darauf!