Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wagen springt bei kälte nicht an...

mindc1ub 27.12.2005, 23:29
Moin!

Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Peugeot, und hab mal gesucht ob jemand was ähnliches hat und bin so auf diese Seite gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Der Wagen springt ab und zu wenn er mal einen Tag gestanden ist und es kalt iss und regnet nicht an. Man hört ihn zwar drehn aber mehr wirds eben nicht... das Problem hatten hier ja scheinbar schon andere, ich hab was Temperaturfühler gelesen, aber was mich wundert ist das der Wagen sobald es wärmer wird ganz normal anspringt und fährt... ausserdem kriegt er wohl auch genug Benzin.
Heute war mal ADAC da und hat das ding über ne Stunde lang durchgecheckt. Zündkerzen, und -kabel sind neu und in ordnung, Batterie ist OK, Benzin kriegt er auch, Funke springt scheinbar auch über, abgesoffen isser auch nich ( der ADACler hat ohne Gas zu geben ewig kurbeln lassen hat nix genutzt ) Er meinte das vielleicht das Zündrädchen(?) oder sowas bei der Kurbelwelle rausgerutscht wär und das er dann nichtmehr startet... aber wenns da draussen morgen 20° hätte, könnt ich drauf wetten das der Motor wieder anspringt, das Problem hatte ich schon öfter mal... morgends wenns kalt iss springt er nich an und mittags wenns etwas wärmer und trockener iss gehts auf einmal... er brauch zwar eine Weile bis er wieder normal zieht und "rund" läuft, aber sobald der Motor mal warm iss funktioniert alles wunderbar.

Ich dachte ja immer das die Zündspule schrottig wär, feucht wird oder sowas, aber da scheint alles in Ordnung zu sein... das einzige wär eben dieses Rädchen das rausgesprungen sein könnte, aber dann dürfte er ja sobalds warm wird nicht wieder normal laufen, oder? Und der Temperaturfühler drosselt doch wenn ich das richtig verstanden hab die Benzinzufuhr, so das er nich angehn würde weil kein Benzin kommt? Aber das kam ja...

Naja, vielleicht weis jemand woran es liegen könnte, vielleichts gibt`s da ja so typische Problemchen die bei Kälte öfter mal auftreten. Wenn das eine Kleinigkeit iss die man selbst richten kann wär das nich schlecht, andernfalls müsst ich den Wagen die Tage mal zur Werkstatt schleppen lassen... wärmeres Wetter iss wohl nich in Sicht

Noch ein paar Daten die vielleicht helfen:
Peugeot (F) 306 (Profil)
Baujahr 97
89 PS

Danke im voraus!
Pat
Sunny 28.12.2005, 09:22
Hallo!

Es klingt für mich eher so, als käme wirlich Feuchtigkeit rein. Mal einfach so losgesponnen: Die DIchtung der - sagen wir mal Zündspule - zieht sich bei Kälte zusammen. somit "sitzt" sie nicht mehr richtig und es dringt Feuchtigkeit ein...

Andere Ideen habe ich so aber auch keine...

Grüße,
Sunny
Myxin 28.12.2005, 11:28
Hi,
schon mal ne andere Batterie versucht ?
Auch wenn du schreibst sie ist OK, hört sich das für mich sehr nach dem Stromspender an.
mindc1ub 28.12.2005, 11:42
Moin!

Danke schonmal für die Antworten

Also die Batterie haben wir mal beim Bahro messen lassen da war alles in Ordnung, selbst wenn die Anlage mit Verstärker voll aufgedreht iss, Licht an und Lüfter....

Aber wenn feuchtigkeit reinkommt dürfte doch eigentlich der Funke nicht überspringen oder? Ich war nicht dabei als ADAC da war, ich weis nur was meine Eltern mir erzählt haben... die waren mit dem Wagen unterwegs. Und der hat scheinbar die Zündkerzen an die Karroserie gehalten und da hät`s gefunkt?

Der Wagen wurde vorhin über ADAC in die Werkstatt geschleppt, jetzt wird er da wahrscheinlich 2 stunden im trockenen stehen und dann plötzlich anspringen, keine sau weis warum, aber es kostet sicher ganz viel geld

Achja noch was... der Wagen springt auch nicht an wenn man ihm im 2 Gang rollen lässt, gibt`s da bei dem 306 allgemein ein Problem, dass man den durchs rollen nicht ankriegt oder könnte das auch mit dem anderen Zeugs zusammenhängen?

Thx!
Pat
mindc1ub 29.12.2005, 12:23
So, Werkstatt hat sich gemeldet... wie erwartet iss der Wagen heut morgen nachdem er im trockenen Stand angesprungen ohne das irgendjemand irgendetwas daran gemacht hätte... der Mechaniker hat dann mal etwas Wasser auf die Zündspulendichtung gespritzt, und da hat`s scheinbar gefunkt. Als er dann etwas mehr wasser drübergekippt hat ging der Wagen wieder nicht an.. es war also wohl wirklich die Dichtung... falls mal wieder jemand das Problem hat...
Und irgendein Haken vom Keilriemen zur Lichtmaschine oder sowas war scheinbar auch schrottig, er richtet das jetzt soweit das man erstmal wieder damit fahren kann... muss ich nach Neujahr mal nach schauen lassen.

Gruß
Pat