Nusfjord
02.01.2006, 08:03
Steht das Fhz. einige Zeit (ab ca. 4 h) in der Kälte (unter -5 Grad C), lässte er sich zwar problemlos anstellen, der Motor kommt auf 1'500 U/min. hoch, und stirbt nach ca. 3 sec einfach ab.
Einzig das Abschleppen in eine warme Garage bringt Abhilfe. Nach ca. 3 h im der Wärme, springt der Wagen problemlos wieder an. Bei Startversuchen nach kürzerer Zeit in der Garage bringe ich die Tourenzahl sogar bis auf 4000 U/min, aber der Motor stirbt gleichwohl nach 5 sec. ab. Nach dem Öffnen des Motorhaube konnte ich danach recht deutlich ein Ton des Druckablassens (Pfffff....) underhalb des Motorenblocks hören.
Das Problem gleicht dem Beitrag von Junglöwe vom 28.12.2005, scheint mir jedoch etwas anders zu liegen.
Folgende wurde schon versucht:
- neue Temperatursonde eingebaut (hat nichts gebracht, nur gekostet)
- Luftfilter auf Verstopfung (Eis) überprüft (war sauber)
- Startversuche ohne Behnzineinspritzung, da die Sicherung gezogen war (danach zündete es zwar wieder, Motor starb danach doch wieder ab => Motor scheint doch nicht "versoffen")
- Oelstab beim Starten gezogen und geschaut, ob Öl beim Startversuch rausspritzt (war nicht der Fall)
- wenn der Wagen nach dem Aufwärmen in der Garage wieder läuft, konnte kein Leistungsabfall festgestellt werden => Katalysator kann dann auch nicht verstopft sein.
Mein Peugeothändler weiss keinen Rat (hat auch schon ausgelesen und nichts gefunden). Könnt ihr mir helfen?
Herzlichen Dank
Peugeot break 2.0 16V XT, Jg. 1999