Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wagen springt bei Temp. unter -5 C nicht an.

Nusfjord 02.01.2006, 08:03
Steht das Fhz. einige Zeit (ab ca. 4 h) in der Kälte (unter -5 Grad C), lässte er sich zwar problemlos anstellen, der Motor kommt auf 1'500 U/min. hoch, und stirbt nach ca. 3 sec einfach ab.
Einzig das Abschleppen in eine warme Garage bringt Abhilfe. Nach ca. 3 h im der Wärme, springt der Wagen problemlos wieder an. Bei Startversuchen nach kürzerer Zeit in der Garage bringe ich die Tourenzahl sogar bis auf 4000 U/min, aber der Motor stirbt gleichwohl nach 5 sec. ab. Nach dem Öffnen des Motorhaube konnte ich danach recht deutlich ein Ton des Druckablassens (Pfffff....) underhalb des Motorenblocks hören.
Das Problem gleicht dem Beitrag von Junglöwe vom 28.12.2005, scheint mir jedoch etwas anders zu liegen.
Folgende wurde schon versucht:
- neue Temperatursonde eingebaut (hat nichts gebracht, nur gekostet)
- Luftfilter auf Verstopfung (Eis) überprüft (war sauber)
- Startversuche ohne Behnzineinspritzung, da die Sicherung gezogen war (danach zündete es zwar wieder, Motor starb danach doch wieder ab => Motor scheint doch nicht "versoffen")
- Oelstab beim Starten gezogen und geschaut, ob Öl beim Startversuch rausspritzt (war nicht der Fall)
- wenn der Wagen nach dem Aufwärmen in der Garage wieder läuft, konnte kein Leistungsabfall festgestellt werden => Katalysator kann dann auch nicht verstopft sein.

Mein Peugeothändler weiss keinen Rat (hat auch schon ausgelesen und nichts gefunden). Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank

Peugeot break 2.0 16V XT, Jg. 1999
Assi 04.01.2006, 11:32
Hi

Keine Ahnung! Jedoch würde ich noch folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
Ev. ist in der Hauptplatine ein Riss, welcher sich erst bei diesen Temperaturen bemerkbar macht und so die weitere Zündung verhindert. Dieses Problem solltest du jedoch bei der Generalvertretung reklamieren (ev. Kosteneisparung).
Wenn dem so ist, ist auch kein Fehler auszulesen. Zwar hast du's nicht erwähnt, jedoch muss ich annehmen, dass dein Händler dies erfolglos versucht hat.

Bei Kälte scheint mir in diesem Fall grundsätzlich ein Ausdehnungsproblem vorzuliegen (wie oben ev. Riss der sich auftut, oder eben Dichtungen der Zündspulen oder anderswo).

ich wünsch dir noch wenig kaltes Wetter und ein wenig Glück bei der Fehlersuche
Nusfjord 05.01.2006, 15:15
Danke für den Tip :-?

Inzwischen ist's wieder kalt und der Wagen steht und muss wieder in die Garage zum Aufwärmen.
Die Generalvertretung empfiehlt mir den Benzindruck und den Luftmassenmesser zu überprüfen. Zumindest beim Benzindruck könnte auch bei höheren Temeraturen ungenügender Druck festgestellt werden. Stromunterbrüche auf einer Platine seien wohl sehr unwahrscheinlich.
Ich werde dies demnächst meiner Garage mitteilen und weiterschauen.

Schönen Tag noch